Meine tochter will sich schminken!

hallo meine tochter ist 11 und will sich schminken
ok sie will auch nur ein bishen macsacra und einen labello drauf tun aber ich weiss nicht ??? was meint ihr???

abgesehen davon…
dass es wohl in Eltern, Kinder und Familie besser aufgehoben wäre…

Hi Helena,

die größte Rolle an dem Wunsch liegt wohl im Umfeld der Tochter. Sei es Freundin, die Eltern dieser, eine sonstige Bezugsperson (Tante, Oma, Schwester … Verein, Musik… etc) es vorlebt. Meine Tochter ist keine 10 und meint auch, dass sie Lipgloss und Rouge braucht - so wie Oma…

Handlebar bei uns: zu besonderen Anlässen und unter Aufsicht. Warum nicht an anderen Tagen? Kostet Geld… kostet Zeit…
Ich bin sowieso dagegen und - nun frgat sie nimmer - ich finds eher hässlich… (ist eben nur für Omas …)

LG
Ce

hallo meine tochter ist 11 und will sich schminken
ok sie will auch nur ein bishen macsacra und einen labello
drauf tun aber ich weiss nicht ??? was meint ihr???

Ja mit 11 kann es anfangen. Ich find es auch zu jung.
Bei mir war es auch mit 11, aber ich hatte damals schon Auftritte (Tanz) da war das ein bischen anders.

LG Jasmin

hallo meine tochter ist 11 und will sich schminken
ok sie will auch nur ein bishen macsacra und einen labello
drauf tun aber ich weiss nicht ??? was meint ihr???

Hi!

Ich habe so zwischen 12 und 13 angefangen mich zu schminken, rĂĽckblickend nicht gerade professionell, aber ich hab mich damit besser gefĂĽhlt.

Das ist inzwischen 35 Jahre her und insofern liegt deine Tochter wohl im guten Durchschnitt der Teenies heute.

Meine Eltern waren dagegen und haben mich immer gegen den Strich gebürstet, was dazu führte, dass ich nicht mehr auf sie hörte und mich erst recht schminkte, gern auch mal etwas auffälliger.

Wenn du also nicht möchtest, dass deine Tochter hier auf die Protestschiene geht, dann sprich mit ihr darüber und finde einen Kompromiss. Mascara und Lipgloss ist doch okay, damit sieht sie nicht gleich wie ne billige Tussi aus (solange es keine Fliegenbein-Mascara ist :wink: ).

Aus mir ist übrigens trotz des frühen Schminkens was Anständiges geworden - ich bin Friseurin, Visagistin und Berufsschullehrerin geworden! :smiley:

Alles Gute

Fogari

Hi,

wie du dein Kind erziehen möchtest, da werde ich dir nicht reinreden.
Labello ist doch nur ein Lippenpflegestift. Da sehe ich nichts Verwerfliches dran.

11 Uhr erscheint mir tatsächlich ein wenig früh, aber wenn die Mädels in ihrer Umgebung das „heutzutage“ so machen, würde sie sich durch Unterlassen des Schminkens wohl eher ausschließen.
Unter Aufsicht spricht wohl nichts dagegen. Wäre ich du, würde ich allerdings zusehen, dass sie den Schminkkram selbst von ihrem Taschengeld bezahlt.

GrĂĽĂźe
Liete

stimmt… 11 Uhr ist etwas früh, wenn man erst um 22 Uhr in die Disco will

1 Like

ich fin das nicht so schlimm einbisschen dezentes make up is gerade noch so ok und wenn wir gerade bei problemen sin kannst du mir bei meinem helfen ich bin total in panik

stimmt… 11 Uhr ist etwas früh, wenn man erst um 22 Uhr in
die Disco will

Man geht nicht um 22:00 Uhr in die „Disco“ (nennt man heute Club).
Man geht nicht vor 23:50 rein. Lieber kurz nach Mitternacht. Perfektes Timing.

Haha, das kommt dabei heraus, wenn man sich mĂĽde noch im Forum rumtreibt ;D

Hallo,
Labello, Tagescreme und Abdeckstiftist ist ok aber Mascara mit 11 käm bei mir absolut nicht in die Tüte.

Elf Jahre alte Mädchen sollten nicht als kleine Lolitas in der fünften Klasse sitzen.
Ich glaube durch die Zugeständnisse (oder auch Interessenlosigkeit) vieler Eltern wird in der heutigen Zeit den Kindern auch ihre Unbeschwertheit und damit ein Teil ihrer Kindheit genommen.

Sie werden unter Druck gesetzt, mit den geschminkten Gleichaltrigen mithalten zu müssen was noch verstärkt wird, wenn die eigenen Eltern nichts entgegensetzen und das Schminken tolerieren. Kinder brauchen Grenzen.

Meine Meinung: Wimperntusche ab 14 Jahren bei besonderen Anlässen, ansonsten halte ich es in dem Alter eher mit Natürlichkeit.

LG

ich bin der Meinung du solltest das ganze aus einer anderen Sicht sehen. Für Sie kann dieses Zugeständniss die Welt verändern, nämlich dazu führen, dass Sie sich zugehörig fühlt- und mal im Ernst wer wollte das in dem Alter denn nicht?- . Außerdem…früh übt sich. Wenn Sie schon in diesem Alter einen vernünftigen Umgang mit Kosmetika lernt ist es nichts was eine „verbotene & dadurch magische Anziehung“ auf sie ausübt. Zudem erspart sie sich die Peinlichkeit eines verhuntzen make-ups wenn sie alter wird - je älter,desto peinlicher-. Man sollte sich zudem darüber im Klaren sein, dass diese Dinge die von Mutter zu Tochter weitergegeben werden für Sie sehr wertvoll in Erinnerung bleiben werden und gewiss dass Mutter-Tochter-Band stärken. ImErnst- Labello ist wie bereits erwähnt wurde ein Pflegestift und etwas Mascara macht sie ja zu keinem anderen Mädchen und lässt sie gewiss nicht Ihre Kindeheit vergessen. Das ist doch das schöne am Kind-sein. Dinge zum ersten Mal zu tun, die sonst nur die erwachsenen machen. Einfach etwas lockerer sehen.

Kurz nach Mitternacht herrscht heute in den meisten Clubs immer noch gähnende Leere. Der wohlerzogene Clubgänger schlägt gegen 2 auf, guckt gelangweilt auf die paar Gestalten, die sich schon einsam auf der Tanzfläche tummeln und begibt sich dann zunächst ausgiebig an die Bar. Wenn er gut drauf ist, könnte er dann ab halb 3 erstmalig auf der Tanzfläche gesichtet werden :wink:

(Um die Zeit bin ich früher immer gegangen, damit ich am nächsten Tag noch was vom Wochenende hab…)

GrĂĽĂźe,
Inka