Meine Tochter wird von einem anderen Mädchen

… bedroht, was tun?

Hallo,
also ganz kurz: Meine tochter hat streit mit einem Mädchen. Weil diesem wohl die Argumante ausgegegangen sind, hat diese Ihre Freundin zur Hilfe geholt. Sie beschimpfte(alles auf Mailbox) meine Tochter derart und drohte Ihr massiv mit SChläge das mir ganz schlecht wurde. Darauf rief ich das Mädchen an und versuchte zu vermitteln und den Streit beizulegen. Darauf wurde ich beschipft als dumme Schlampe und ich solle an meiner Erziehung arbeiten. Das Mädchen geht nicht bei meiner Tochter auf die Schule und kennt sie garnicht persönlich! Trotzdem haben wird die Schulsozialarbeiterin eingeschaltet. Ich überlege aber auch zur Polizei zu gehen… KAnn mir da einer was raten? Angeblich ist fjür Samstag geplant meine Tochter aufzusuchen und mit Jungs zu verprügeln. Ich danke jetzt schon mal für evtl. Antworten.

Hallo,
erstmal eine ganz konkrete Frage: weisst Du um was es in dem Streit geht?

Wenn Du den Namen des Mädchen kennst, dann kannst Du schon zur Polizei gehen. Schließlich hat sie eine Gewaltandrohung ausgesprochen. Tätig werden die Kollegen dort allerdings wohl erst wenn es „konkret“ zur Sache geht. Ich vermute aber, dass Du am Samstag Deine Tochter nicht aus den Augen lassen wirst…
Wenn Du aber zur Polizei gehst und das was bisher geschehen ist, erstmal anzeigst, dann ist es dokumentiert. Sollte danach etwas folgen (auch nur ansatzweise, versuchter Weise und hoffentlich nichts Schlimmes) - dann gibt es bereits darüber eine Akte und der Vorgang wird beschleunigt, bzw. bekommt einen anderen Stellenwert.

Viele Grüße

Hallo Sonnenblume1311 ,

also erst einmal nicht mit Kanonen(Polizei,etc.)auf Spatzen schießen.
Viele Eltern wissen gar nicht was die Kid´s so tun und es wäre wohl klüger sich erst einmal mit diesen in Verbindundung zu setzen.
Sollte kein klärendes Gespräch mit den Eltern und der Tochter zu Stande kommen,hilft meist ein Verweis auf das Jugendamt oft Wunder.
Ein Rezept ist dies vielleicht nicht,wünsche dir trotzdem viel Erfolg.

mfg Bollfried

Hallo Sonnenblume1311 ,

also erst einmal nicht mit Kanonen(Polizei,etc.)auf Spatzen
schießen.

Viele Eltern wissen gar nicht was die Kid´s so tun und es
wäre wohl klüger sich erst einmal mit diesen in Verbindundung
zu setzen.

mfg Bollfried

Hallo,

ich kann daran nichts kanonenhaftes finden, wenn man diesem Mädel, dem offensichtlich jeglicher Respekt vor anderen abgeht, direkt mal aufzeigt, was ihr Verhalten für Konsequenzen hat.

Warum erst warten, bis die eigene Tochter mit blutiger Nase nach Hause kommt und die Verantwortung in die Hände von Eltern geben, die es offensichtlich bis dato nicht auf die Reihe gekriegt haben, ihrer Tochter ein gewisses Maß an Benimm und Respekt vor anderen Menschen beizubringen.

Die Reaktion der Tochter auf den Anruf von Sonnenblume spricht eine klare Sprache. Wer so schnell zu derart despektierlichen Beschimpfungen greift, verdient auch von anderer Seite kein Pardon: Das Mädchen will es nicht anders. Dann soll sie es auch nicht anders bekommen; einem Versuch der Klärung auf einem anderen Weg als dem gesetzlichen wurde m. E. hiermit Genüge getan.

Ich würde heutzutage keine Sekunde zögern, solche Drohungen ganz oben aufzuhängen, um mein Kind zu schützen so gut es eben geht. Ganz egal worum es hier im Detail geht… es gibt Grenzen, die es in einer Gemeinschaft zu respektieren gilt. Und wem das bis zum Jugendalter nicht durch die Eltern vermittelt wurde, dem müssen es eben einflussreichere bzw. mächtigere Instanzen aufzeigen.

Ich finde ebenfalls wichtig, dass so etwas nicht erst schöngeredet bzw. bei Tee und Stricknadel mit Eltern durchdiskutiert wird, sondern ohne Wenn und Aber Konsequenzen bei Gewaltandrohung gezogen werden.
Das ist nämlich kein Kavaliersdelikt sondern schlicht und ergreifend kriminell.

Gruß
Kirsten

4 Like

Darauf rief ich das

Mädchen an und versuchte zu vermitteln und den Streit
beizulegen. Darauf wurde ich beschipft als dumme Schlampe und
ich solle an meiner Erziehung arbeiten.

hi Sonnenblume,
nun, das Mädchen hat bisher gedroht, passiert in dieser Hinsicht ist noch nichts.
ABER: sie hat dich beleidigt als dumme Schlampe.

Hier könntest du sie wegen Beleidigung anzeigen.
Vielleicht nur ein kleiner Dämpfer aber so zeigt ihr doch schon mal Stärke.
Für Samstag sind Schläge angedroht, jemand schrieb, dass du deine Tochter dann nicht aus den Augen lassen würdest.
Was ist denn an allen folgenden Tagen?
Du kannst deine Tochter ja schlecht einsperren und bei jedem Gang nach draußen begleiten.
Setz der Angreiferin sofort Grenzen.
Beleidigung und Androhung von Gewalt.
Ich sehe hier gute Argumente gegen das Schlägermädchen.

Viel Erfolg
seute

Danke an alle die mir geantwortet haben! Das Resultat der Antworten hat mich in meiner Entscheidung gestärkt zur Polizei zu gehen. Zumindest um diese schon mal vorzubereiten auf evtl. Folgen der Drohung. Heute war ein großes Gespräch mit der Schulleitung der Klassenlehrerin und der Sozialarbeiterin der Schule meiner Tochter. Diese hat auch schon mit der Leitung der anderen Schule gesprochen. Mal sehen was jetzt noch passiert.
Das schlimmste finde ich das der Ursprung des Streits darin liegt das meine Tochter ihrer besten Freundin beistehen wollte!

Grüße an alle