… nicht mehr richtig schliessen. Es ist, als hätten sie die Spannung verloren. Ist da ein Federmechanismus drin, den man auch als Laie wieder spannen kann? Und wie? Danke für nützliche Tips!
Hallo!
Ist da ein Federmechanismus drin, den man
auch als Laie wieder spannen kann? Und wie?
Das liegt dann wohl eher am Türschloss und lässt sich
nur durch Neueinbau (Austausch) beheben.
Gruß Sepp.
Hallo !
Nein,man muß das komplette Schloß,den „Schließkasten“ ersetzen.
Das kann man gut selbst machen.
Klinken abmontieren,Schraube oder Stift lösen und einseitig eine Hälfte abziehen,dann die zweite Hälfte herausziehen.
Dann von der Schmalseite der Tür(Falzseite,dort wo der Schnapper und Riegel sitzt),die dortigen Schrauben lösen.
Nun kann man das Schloß ganz herausziehen,Schlüssel vorher abziehen.
Mit dem Muster kann man sich Ersatz besorgen,es gibt verschiedene Versionen(Links-Rechts-Anschlag beachten).
MfG
duck313
Hallo,
kommt auf die Drückergarnitur an. es gibt durchaus Garnituren, die zusätzlich zum Schlosskasten noch einen eigenen Federmechanismus haben. Der ist aber zumindest bei meinen Garnituren gekapselt, und nicht irgendwie einstellbar. D.h. da wäre dann ggf. eine neue Drückergarnitur fällig. Ob deine Garnituren eine eigene Feder haben, kannst Du recht einfach ausprobieren, indem Du eine demontierst, und dann siehst, ob der Vierkant da einfac nur durch ein rundes Hoch geht, oder eine Passung hat, die sich mitbewegt.
Gruß vom Wiz
Hallo,
… nicht mehr richtig schliessen. Es ist, als hätten sie die
Spannung verloren. Ist da ein Federmechanismus drin, den man
auch als Laie wieder spannen kann? Und wie? Danke für
nützliche Tips!
Da ist vermutlich die Schlossnuss http://www.c-oldorf.de/images/GU%20Schloss/GU%20Schl… ausgeleiert,bzw.die Führungsbohrungen in den Blechen.
Selbes Problem bei mir,da ich kein Ersatzteil fand hab ich geschweisst.
Die Demontage des Schlosses könnte aber etwas problematisch werden da vorgespannte Federn darin sind.
Tüftelei und Fingerspitzengefühl ist angesagt.
Grüße
Markus
Man muss nicht gleich das komplette Schloss austauschen, sondern meist nur die Feder wieder richten. Hier wird erklärt, wie das geht: Türklinke reparieren - so geht's