Meine USB-Anschlüsse streiken!

Ich habe vor ein paar Tagen ganz normal meine Digitalkamera mittels USB-Kabel mit dem PC verbunden.
Daraufhin ging gar nichts mehr, alles eingefroren, ein Neustart war erforderlich.

Seither funktionieren alle USB-Anschlüsse nicht mehr. Wenn ich ein Gerät anschliesse (Kamera, Modem usw.), wird es gar nicht erkannt.
Wenn ich z.B. meinen iPod anschliesse, wird zwar Strom übertragen, aber der Computer kann gar keinen IPod finden. Strom fliesst also noch, aber es findet kein Datenverkehr statt.

Merkwürdigerweise zeigen die USB-Anschlüsse im Geräte-Manager allesamt keine Probleme, alle sind aktiviert und betriebsbereit.

An was könnte das liegen?

P.S.: Ich arbeite mit Windows XP Home, Service Pack 2.

hast du die kamera reingesteckt ohne vorher den treiber zu installieren? könnte damit zusammmenhängen (anleitung->kamera). versuche mal ob bei der hardwareerkennung etwas kommt. du könntest noch versuchen die usb-ports zu entfernen (aus hardwareliste) und dann neu booten. wenn dann nichts kommt ist für mich die möglichkeit einer neuinstallation nicht fern…

Roman

Das gleiche Prob hatte ich kürzlich mit meinem Schleppi. Ich hoffe,
bei Dir ist es harmloser oder es ist noch Grantie drauf - bei meinem
Schleppi wurde das Mainboard gewechselt.

:smile: Barbara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe am Wochenende nochmals herumprobiert und herausgefunden, dass auch die Anschlüsse für diverse Memory-Cards an meinem Computer nicht mehr laufen. Es betrifft also nicht nur ausschliesslich die USB-Anschlüsse.
Gibt es irgend ein Element, dass all diese Anschlüsse steuert und eventuell defekt sein könnte?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]