Meine vorgezogenen Tomatenpflanzen sind ganz gagelig und lang

Hallo zusammen,

meine Tomatenpflanzen (vorgezogen) sind von einem Tag auf den anderen so dermaßen in die Höhe schossen und so gagelig (?) dazu. Es ist eine Cocktailtomate (Risi gold). Ist das normal? Die Jahre zuvor sind alle Pflanzen immer so schön gekommen. Habe sie in Eierschachteln im Heizungskeller keimen lassen, bei Sonnenschein ins Freie, abend wieder rein- wie immer all die Jahre.

Kann jemand helfen und/ oder weiss woran das liegenkann?

Freue mich auf Antworten
pauline

Hallo,

„Geilwuchs“ ist immer durch Lichtmangel entstanden. Würde die Keimlinge aber trotzdem wie gewohnt auspflanzen, aber vielleicht etwa 2-3 cm tiefer als im Anzuchtkasten und mit Stützen. Die spätere Entwicklung wird da wohl ausgleichend wirken.

Gutes Gelingen!

Silberloewe99

Hallo Silberlöwe,

danke für Deine Antwort- wäre keine gekommen hätt ich die Pflänzchen wohl weggeschmissen… die Armen :frowning:

„Geilwuchs“ ist immer durch Lichtmangel entstanden

… wusste gar nicht das man das so nennt…

Keimlinge aber trotzdem wie gewohnt auspflanzen

Soll ich die Keimlinge erstmal in den Eierschalenkasten lassen oder in Töpfchen umpflanzen?

LG
pauline

Hallo,

Wenn der Erdraum nicht zu knapp ist, dürfte kein zusätzliches Pikieren nötig sein, aber wenn dein Standort noch längere Wartezeit bis zum Auspflanzen benötigt, wäre das eine Zwischenlösung, auch mit eventuellen Stützstäbchen (wobei ich an die manchmal für Grillspiesschen üblichen dünnen Hölzer denke)

LG

Silberloewe99
PS: Hier noch ein Link zum Thema http://de.wikipedia.org/wiki/Geilwuchs

Hallo Silberlöwe,

Wenn der Erdraum nicht zu knapp ist, dürfte kein zusätzliches
Pikieren nötig sein

Tja, was halt an Erde in so eine Eierpackung reingeht- also nicht sehr viel. Ich habe schonmal die Holzspiesschen rausgekramt. Wenn die Pflänzchen allerdings noch mehr in Höhe schießen, muss ich sie doch in einen Topf umpflanzen. Was meinst Du?

LG
Pauline

http://de.wikipedia.org/wiki/Geilwuchs

…sehr interessant

Hallo,

Umtopfen könnte sich empfehlen, wenn noch 1-2 Wochen bis zum Auspflanzen vergehen.

LG

Silberloewe99