Meine Waschmaschine macht komische Geräusche

Hallo allerseits,

ich habe eine Toploader-Waschmaschine von Whirlpool (AWT 5108) neulich gebraucht gekauft. Sie lief zuerst ganz gut, aber jetzt (nach einem Monat in Benutzung) fängt sie an merkwürdige Geräusche zu machen.
Klarerweise ist die Maschine schon älter und ich hab sie ohne Rechnung privat gekauft.
Da ich von Waschmaschinen - vor allem Toploadern - so gar keine Ahnung habe:
Vielleicht kann mir hier jemand Tipps geben was die Ursache sein könnte?

Die Geräusche waren vor allem beim schleudern.

Das eine Geräusch tritt beim Schleudern mit Beladung auf und es hört sich an als ob die Trommel irgendwo dagegenschlägt. Es ist kein lautes Krachen (also nicht so wie wenn bei einer Frontloader das Betongewicht lose ist), mehr ein klopfen, aber man hört es deutlich.

Das zweite Geräusch ist ein gummiartiges Quietschen, das sich anhört als würde man Gummi dehnen und irgendwo entlangziehen. Da tippe ich auf den Keilriemen. Es tritt bei Beladung kaum auf, aber ich habe die Maschine eben leer durchlaufen lassen und es war recht laut und wird auch lauter (ich habe den Schleudergang dann abgebrochen, da es mir zu laut wurde). Als ich jetzt die Trommel im Leerzustand nach dem Abpumpen gedreht habe, ist es immer noch zu hören.

Kann es sein dass der Keilriemen lose sitzt oder sich jetzt ganz gelöst hat?
Alleine bekomme ich die Maschine nicht bewegt, so dass ich frühestens morgen abend mal versuchen könnte die Rückwand abzuschrauben und hineinzuschauen. :frowning:
Ich würde mich tierisch freuen wenn hier jemand eine Ferndiagnose stellen könnte!

Vielen vielen vielen Dank und Grüße aus Wien!
das verzweifelte enfant :frowning:

tut mir leid, von topladern habe ich gar keinen plan. mfg G.

das klopfende Geräusch könnten die Stossdämpfer sein.
Das andere Geräusch, da vermute ich eher
einen Lagerschaden.
Wenn Sie von Hand drehen und das Geräusch ist
auch leicht zu hören, dann ziehen Sie den Keilriemen
ab und drehen dann nochmal die Trommel.
Ist das Geräusch weg, hat der Motor evtl.
einen Lagerschaden.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de