Meine weiße Hose war nach dem Entfärben orange

Ich habe meine weiße Baumwoll-Hose, die etwas vergilbt war, in der Waschmaschine mit Entfärber (Heitmann Power-Entfärber) auf 95° gewaschen. Danach war sie orange!
Weiß jemand, wie das kommt?

Hallo,

deine Hose war nicht weiss, sondern nur weiss gefärbt.
Jetzt hast du ihr jegliche Farbe entzogen und sie ist naturfarben.

Kati

Hallo,
Dieses Problem ist mir bestens bekannt, die Ursachen hierfür zu vielfältig um alle hier benennen zu können, ausserdem sind sie zu Fachspezifisch.
Mein Tip Nr.1, den Entferner in die Tonne kloppen.
Tip Nr. 2,
Waschen Sie die Hose mit für „weiße Wäsche“ geeignetem Pülverwaschmittel. Nicht mit Color Waschmittel.
Das für weiße Wäsche geeignete Pulver enthält neben versch. Tensiden u.A. auch Bleichmittel sowie Optischen Aufheller…
Bitte nur Pulver verwenden, das löst sich beser auf als Flüssiges. Hört sich blöd an, ist aber so.
So, nun waschen Sie die Hose bei 60! Grad. Dannach sehen Sie, ab die Hose etwas heller geworden ist.Sollte dies der Fall sein, Den Vorgang mehrmals wiederholen.Die muss vor dem erneuten waschen jedoch immer trocken sein.
Garantieren kann ichs Ihnen nicht, aber ich denke, die Chancen stehen gut.

P.S  was „Kati“ geschrieben hat ist völliger Quatsch.
Weiße Farbe kann man nicht färben, sondern nur bleichen.
, ausserdem sind weiß und schwarz gar keine Farben, zumindest nicht in der Fachsprache.
Ich wünsche gutes gelingen.
Harald.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Der Stoff war durchscheinend weiß.
Das Orange ist auch nicht naturfarben, sondern wirklich orange.
Trotzdem danke für deine Mühe, Kati. :smile:

Vielen Dank für den Hinweis! Ich dachte echt, das kann doch nicht sein.
Naja, den Entfärber habe ich natürlich verbraucht und kann ihn jetzt nicht mehr in die Tonne kloppen. Aber es war DAS angesagte Mittel: „Heitmann Power-Entfärber extra stark“!
Ok. Danke für den Hinweis. Dann kann so etwas also auch mit weißer Wäsche passieren.
Ich habe es übrigens danach zweimal mit Chlorbleiche versucht. Damit ist sie schon wieder deutlich heller geworden. Werde sie jetzt jedes Mal mitwaschen, wenn ich weiße Wäsche habe. Ein Spezial-Waschmittel für weiße Wäsche habe ich auch. Oder ist es besser, ein Vollwaschmittel zu nehmen?