Meine Wohnung ist zu kalt

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?in der Wohnung klettert der Thermometer nicht über 17,8° dabei sind alle Heizkörper auf 3-4 gestellt(Zentralheizung)Habe schon 2-mal den Hausverwalter angerufen…er unternimmt aber nichts!Kann ich die Miete ohne weiteres mindern?
E.Mezei

Hallo
Natüt

Hallo
Natürlich ist es möglich die Miete zu kürzen, wenn es nachhaltig zu kalt ist.Da liegt aber das Problem.
Wenn du die Thermostaten „nur“ auf 3 oder 4 drehst, kann es sehr sein, dass durch widrige Umstände am Thermostatkopf der Raum die gewünschte Temperatur nicht erreicht. Nur am Thermaostatkopf ist der Messpunkt und regelt hierüber im prinzip den ganzen Raum. Die Einstellung der Zahlen beinhaltet ja auch keinen Temperaturwert. Stell den Thermostaten höher und du wirst die gewünschte Temperatur erreichen.
Wenn du jetzt meinst, hierüber würdest du zuviel Energie verbrauchen, stimmt das insoweit, dass du diese Energie für die 20 Grad Raumtemperatur auch brauchst.

Viele Grüsse

Christian

Kann mir jemand sagen was ich tun kann?in der Wohnung klettert
der Thermometer nicht über 17,8° dabei sind alle Heizkörper
auf 3-4 gestellt(Zentralheizung)Habe schon 2-mal den
Hausverwalter angerufen…er unternimmt aber nichts!Kann ich
die Miete ohne weiteres mindern?

Dies ist ein juristisches Problem.
Das kann ich nicht beantworten.

Ob sich an der Heizungsanlage „etwas drehen“ lässt, kann nur ein Fachhandwerker vor Ort feststellen.

Das wäre durch den Vermieter zu beauftragen.

Ich rate dringend zu einer Beratung durch einen Mieterverein oder einem Mietrechtsspezialisten
und die Feststellung der Raumtemperatur durch einen (vereidigten) Sachverständigen. Dann ist das im Zweifelsfall gerichtsfest.

siehe http://www.hanhoerster.de/html/mietminderung_heizung…

Hallo E.Mezei,

ich kann hierbei leider nicht weiter helfen.

Man kann diese Frage aber mal hier: http://www.haustechnikdialog.de/ im Forum stellen.

Mann könnte sich auch an die Verbraucherzentrale wenden.

Hallo , es gibt da gewisse Temperaturstantards bei dessen Nichteinhaltung der Mieter sich wehren kann , wie genau das fragen sie bitte mal im Mieterschutzbund oder änlichen Organisationen nach .
Kann mir jemand sagen was ich tun kann?in der Wohnung klettert
der Thermometer nicht über 17,8° dabei sind alle Heizkörper
auf 3-4 gestellt(Zentralheizung)Habe schon 2-mal den
Hausverwalter angerufen…er unternimmt aber nichts!Kann ich
die Miete ohne weiteres mindern?
E.Mezei

JA ! 20 Grad müssen es schon sein

Solange du nichts schriftlich unternommen hast, mit einschreiben und rückantwort, wird mit dem Kürzen nichts.
Wie wilst du beweisen, das du den Hausmeister Info gegeben hast?
Also, Einschreiben mit Rückantwort, Frist setzen.
Dann ist etwas zu machen!

Liebe Elisabeth Mezei,
Miete mindern ist möglich, aber um welchen Prozentsatz und nach welcher Frist, weiß ich leider nicht, da es eine eher rechtliche Frage ist. Jedenfalls muß eine Temperatur von 20-22°C (tagsüber von 6:00- 22:00 Uhr) in der Wohnung möglich sein.
Die Wohnung wärmer zu bekommen, wäre eine Sache, die man über die Heizungsregelung bewerkstelligen kann und die keinen großen Arbeitsaufwand bedeutet. Von daher ist mir das Verhalten des Hausverwalters völlig unverständlich, da Sie sicher nicht die einzige Hausbewohnerin sind, die über eine zu kalte Wohnung klagt. Oft wirkt die Ankündigung, man werde sich rechtlich über den Umfang einer Mietminderung informieren und diese ggf. durchführen schon ein „kleines Wunder“.
Als Soforthilfe würde ich empfehlen, Türschlitze usw. z.B. mit Wolldecken gegen evtl. Zugluft abzudichten, Vorhänge möglichst zu schließen und die Heizkörper möglichst durch nichts zu verdecken (Möbelstücke und auch nicht die geschlossenen Vorhänge, die wenn bodenlang, lieber auf das Fensterbrett gelegt werden sollten) um die Wärmeverluste so gering wie möglich zu halten und die Leistung der Heizkörper so gut wie möglich zu nutzen.
Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben!
Gruß Walter

Hallo,

Ich denke für solche Rechtsfragen, wendest du dich besser an den Mieterschutzbund!

Gruß
Thorsten

Hallo

Es sollten immer 20°C in den Räumen erreicht werden, ist dies nicht der Fall kann u.U. die Miete gekürzt werden. Wieviel Prozent und wann würde ich beim Mieterschutzbund erfragen.
Vermieter auf jeden Fall schriftlich auf den Mangel hinweisen.

MfG
Nelsont

Hk aufdrehen!

Hallo,wenn Sie Ihre Heizkörper auf höher stellen,wird es dann auch nicht wärmer?Die Heizung wird wahrscheinlich mit einer niedrigen Vorlauftemperatur gefahren.Das ist aber für die Wirtschaftlichkeit nicht schlecht.Niedrige Temperaturen bedeuten meistens auch niedrigere Kosten.Sie müssen allerdings Ihre Heizkörper Ventile dann auch auf die höchste Stufe stellen.Erst wenn sich dann die Raumtemperaturen nicht erhöhen,könnten Sie vll. etwas vom Hausherrn verlangen.

Hallo Elisabeth,
Wie das mit der Miete ist, kann ich Dir nicht sagen.
Aber erkundige dich doch beim Mieterschutzbund Mieterschutzbund e.V.
Kunibertistr. 34
45657 Recklinghausen
Tel.: 02361-406470

Die Heizungsanlage sollte doch nachgesehen werden, Rufe doch dem Eigentümer der Anlage an und schildere
den Fall. Hilfe von hier aus nicht möglich.

Zitat
„Der Wissende weiß und erkundigt sich, aber der Unwissende weiß nicht einmal, wonach er sich erkundigen soll.“

Gruß Horst

Tolle Idee…DANKE!!!

Hk aufdrehen!

Hallo,
sicher kannst du die Miete mindern.
aber muss es denn immer gleich der „harte“ Weg sein.
nimm doch einfach mal Kontakt mit der Wartungsfirma auf und erklär denen das. Mit den Meisten kann man doch ganz normal reden und die sollen dann dem Vermieter erklären, wie die Situation ist und was dagegen getan werden kann.
MfG
Uli

Hallo
Wenn die Heizkörper auf 3-4 stehen sollte es warm werden, um sicherzugehen, dass es nicht an festsitzenden Ventilstiften oder defekten Ventilköpfen hängt Kopf ab und stifte mit einem geigneten Werkzeug auf gängigkeit prüfen. Bei abgebautem thermostatkopf die erreichbare Temperatur ermitteln, diese müßte mind 21°C erreichen wenn nicht Hausbesitzer anmekkern dass die Heizungseinstellung erhöht wird, sie zahlen auch ihre Nebenkosten oder.
rechtlich kann ich ntürlich als Hanwerker keine Ratschläge erteilen.
Viel Glück
Gruß Wolle

Hmmm sind die heizkörper entlüftet, wie warm ist das was am Anfang des heizkörpers ankommt?
Was passiert wenn Du die heizkörper höher drehst?
beschreibe bitte den raum und die Anzahl der Heizkörper sowie das Mauerwerk, fenster,…
war es schon mal besser?

ULI

Hmmm

Wohnraum muß 20°C haben Bad 24°C Flur 15 °C
egal wo das Thermostat steht (es muß erreicht werden) . Gemessen wird in der Mitte des Raumes in 1,5 m Höhen

Wird diese auch bei „5“ nicht erreicht kann man die Miete kürzen. die ist Regional unterschiedlich und von der Abweichung (°C ) abhängig
Gruß Ludwig