Meine Yamaha Diversion startet nur noch im

… ,Neutral im Gang leuchten nur die Kontrollleuchten… wer weiß warum?

Ich habe mir vor ca. 2 wochen eine Diversion von 2004 gebraucht gekauft.
Nun ist mir heute aufgefallen das ich meine Maschine nur noch im ,Neutralen" zustand starten kann. Wenn ich einen Gang eingelegt habe leuchten nur die Kontrollleuchten (auch wenn ich den Ständer nach oben geklappt habe, die Kupplung gezogen habe … was ja logisch ist ).
Es kommt auch kein Zündungsgeräusch, nur eben bei ,Neutral". Dann startet sie ganz normal, dann kann ich auch in den ersten Schalten wo dann der Motor weiter läuft.
Nun wollte ich wissen ob jemand eine Idee hat was da sein könne, oder ob ich einfach nur zu doof davür bin.

lg

-) das was du da beschreibst ist ganz norma und dient auch zu Deiner Sicherheit bei Deinem Mopet. Wenn Du es z.B. starten könntest wenn ein Gang eingelegt ist fährt es direkt los …

Viel Spaß und eine tolle erste Matorradsaision mit Deinem neun Bike.
Grüßle
Nobs.

Hallo,
ich habe zwar auch ne Yamaha TDM900 Bj 2002, aber ich kann dir da nicht viel weiterhelfen.
Hat sie das erst seit kurzem oder ist das einer der (neueren) Sicherheitsdingens.
Ich benutze z.B meinen Seitenständer zum ausmachen der Maschine ( bei eingelegtem Gang ), aber starten kann ich sie in jedem Gang sofern der Ständer oben ist.

Mfg Jay

Hey
also ich hab das Problem entdeckt.
Und zwar war ganz einfach ein Stecker Rausgerutscht, welcher eine Verbindung zwischen diesem (ich nenne es mal Nippel) ,Nippel" der ja vom Kupplungshebel eingedrückt werden muss wenn ein Gang eingelegt ist, und dem Elektro-schaltkreis Teil und ja … ich hab in dann einfach wieder eingesteckt und das problem war gegessen.

lg

Hallo Janosh,

ist wahrscheinlich das Relais für den Seitenständer, das dafür sorgt, dass die Maschine mit ausgeklapptem Seitenständer nicht startet. Die haben gerne schon mal ein Macke. Hatte ich an meiner XJ 900 auch, habe dies aber als zusätzlichen Diebstahlschutz betrachtet Wenn Du die Maschine abstellst und einen Gang einlegst, bekommt keiner die Maschine nicht an, der die Macke nicht kennt. Falls es Dich nervt, muust Du das Relais tauschen.

Gruß Hans