Meine Zimmerfarbe

Guten Tag,

ich habe ein eigenes Zimmer und bräuchte euren Rat.
Ich werde anfangen zu studieren und weiss nicht welche Farbe ich mein Zimmer anmalen soll.

Ich habe so an hellblau oder hellgrün gedacht.Diese Farben sollen mich nicht depressiv machen.Es soll mich dazu ermutigen motivieren zu lernen …:smile:

Ich werde in diesem Zimmer lernen schlafen spielen…alles

Dank an jeden…

Guten Abend, Kaldera,

hast du schon in den ersten Tel der Farbenlehre Goethens geschaut?

Der behandelt dort die Wirkung der Farben auf die Menschen; auch der Zimmerfarben. Sein Haus am Frauenplan war dementsprechen ausgemalt.

Gruß Fritz

Meine Zimmerfarbe…

Guten Abend, Kaldera,

hast du schon in den ersten Tel der Farbenlehre Goethens
geschaut?

-Ich hatte mir das noch nie durchgelesen.Was sagt denn Goethe bzgl. der Farbe des Zimmers…?

Was kannst du denn mir denn, den Studenten, empfehlen?

Der behandelt dort die Wirkung der Farben auf die Menschen;
auch der Zimmerfarben. Sein Haus am Frauenplan war
dementsprechen ausgemalt.

Gruß Fritz

Hallo Kaldera,

ich habe den oberen Thread bewusst stehen gelassen.
Studium heisst, eigenverantwortlich Wissen zu erwerben. Du wirst im Studium keine Arbeitsblätter mehr bekommen sondern eine Liste mit vielen vielen Büchern, aus denen du dir selbst dein Wissen erarbeiten musst.
Üben kannst du ja mal schon wenn du in die Suchmaschine deiner Wahl Goethe und Farbenlehre eingibst oder dich in deine Uni-Bibliothek begibst und nach diesem (damals) grundlegenden Werk der Farbenlehre suchst.

grüsse
dragonkidd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo kaldera,

ich habe ein eigenes Zimmer und bräuchte euren Rat.
Ich werde anfangen zu studieren und weiss nicht welche Farbe
ich mein Zimmer anmalen soll.

als erstes fragst Du den Vermieter, ob Du überhaupt darfst.
In Studentenwohnheimen zum Beispiel darf man nämlich oft genug nicht.

Ich habe so an hellblau oder hellgrün gedacht.

wenn Dir das gefällt, dann mach es.
So ziemlich das einzige Kriterium für Wohnraumgestaltung ist die eigene Vorliebe für eine bestimmte Farbe. Eine Freundin von mir hatte ihre Studentenbude dunkelblau (auch die Zimmerdecke) mit Sternchen und Pailletten. Sie war glücklich darin.

Diese Farben
sollen mich nicht depressiv machen.

Farben tun so etwas nicht. Depressiv wirst Du aus anderen Gründen. Das einzige, was Farbe eventuell schafft, ist ein Zimmer dunkler erscheinen zu lassen, als es eigentlich ist. Demzufolge würde ich an Deiner Stelle mal herausfinden, nach welcher Himmelsrichtung das Fenster im Zimmer geht (Du hast doch hoffentlich ein Fenster?)
Ein Raum, der sich nach Osten oder Süden öffnet, hat viel mehr Licht tagsüber, als einer, der ein West- oder Nordfenster hat.
Kommst Du eh erst abends/nachts aus Seminar, Vorlesung, Übung, kann es Dir egal sein. Lernst Du tagsüber, empfehlen sich Wandfarben mit einem hohen Weißanteil in der Farbmischung.

Es soll mich dazu ermutigen
motivieren zu lernen …:smile:

und wenn es nicht klappt, war dann die Farbe schuld? Ne, so funktioniert Lernen nicht. Die Motivation ist das Wollen. Damit lernt es sich notfalls auch auf dem WC.

Ich werde in diesem Zimmer lernen schlafen spielen…alles

wenn das auch Rauchen und Kochen beinhaltet, nimm blaustichige Farben. Vergilben werden sie sowieso ;:smile:

viele Grüße
Geli

Dank an jeden…

Hi Fritz

Sein Haus am Frauenplan war
dementsprechen ausgemalt.

Goethe hatte n Frauenplan?
Ich dachte, der wär beim Anbaggern immer absolut spontan gewesen…
Nix für ungut,
Branden

1 „Gefällt mir“

Hallo Kaldera,

falls du es noch nicht entdeckt hast:

http://www.goethe-net.de/farbenlehre.htm

Ansonsten noch interessant:

http://www-is.offis.uni-oldenburg.de/~dibo/teaching/…
http://www.wandmaltechnik.de/info%20Farbpsychologie.htm

gruß,
Maja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

zwei so, zwei so
Hi Kaldera,

gaaanz subjektiv: stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe mich für ein „kräftiges Hellgrün“ entschieden - und zwar für zwei angrenzende Wände, die anderen beiden Wände sind weiß. Trotz kritischer Blicke und Kommentare von anderen bin ich seeehr zufrieden damit.

Dass es mir beim Lernen hilft kann ich momentan grad nicht feststellen. Aber wenn ich mal keine Lust mehr habe, grün zu sehen, muss ich mich einfach umdrehen :smile:

Schöne Grüße
Uli