Hallo kaldera,
ich habe ein eigenes Zimmer und bräuchte euren Rat.
Ich werde anfangen zu studieren und weiss nicht welche Farbe
ich mein Zimmer anmalen soll.
als erstes fragst Du den Vermieter, ob Du überhaupt darfst.
In Studentenwohnheimen zum Beispiel darf man nämlich oft genug nicht.
Ich habe so an hellblau oder hellgrün gedacht.
wenn Dir das gefällt, dann mach es.
So ziemlich das einzige Kriterium für Wohnraumgestaltung ist die eigene Vorliebe für eine bestimmte Farbe. Eine Freundin von mir hatte ihre Studentenbude dunkelblau (auch die Zimmerdecke) mit Sternchen und Pailletten. Sie war glücklich darin.
Diese Farben
sollen mich nicht depressiv machen.
Farben tun so etwas nicht. Depressiv wirst Du aus anderen Gründen. Das einzige, was Farbe eventuell schafft, ist ein Zimmer dunkler erscheinen zu lassen, als es eigentlich ist. Demzufolge würde ich an Deiner Stelle mal herausfinden, nach welcher Himmelsrichtung das Fenster im Zimmer geht (Du hast doch hoffentlich ein Fenster?)
Ein Raum, der sich nach Osten oder Süden öffnet, hat viel mehr Licht tagsüber, als einer, der ein West- oder Nordfenster hat.
Kommst Du eh erst abends/nachts aus Seminar, Vorlesung, Übung, kann es Dir egal sein. Lernst Du tagsüber, empfehlen sich Wandfarben mit einem hohen Weißanteil in der Farbmischung.
Es soll mich dazu ermutigen
motivieren zu lernen …
und wenn es nicht klappt, war dann die Farbe schuld? Ne, so funktioniert Lernen nicht. Die Motivation ist das Wollen. Damit lernt es sich notfalls auch auf dem WC.
Ich werde in diesem Zimmer lernen schlafen spielen…alles
wenn das auch Rauchen und Kochen beinhaltet, nimm blaustichige Farben. Vergilben werden sie sowieso ;
viele Grüße
Geli
Dank an jeden…