Meine Zimmerpalme schimmelt

Hallo „Pflanzenfreunde“!

Ich bin vor zwei Wochen umgezogen und komme erst jetzt dazu, mal zu sehen ob sich denn meine grünen Mitbewohner auch langsam eingewöhnen. Während meine Orchidee eigentlich überall zufrieden ist, macht mir meine Zimmerpalme „Julie“ Sorgen. Sie fängt doch tatsächlich an zu schimmeln! Zwar habe ich hier insgesamt ein Problem mit morschen Holzfenstern und Kondenswasser an Fenstern und Wänden, jedoch sollten doch wenigstens meine Pflanzen nicht darunter leiden! Was kann ich jetzt tun? Sie steht momentan auf einem Holzbänkchen vorm Fenster, ca. 1,5 m von der Heizung entfernt und wird wie immer unregelmäßig gegossen, halt wenn die Blätterchen zu sehr hängen.
Und habt ihr noch einen geeigneten Standort für meine Dattelpalme (ne kleine) in petto? Die steht n bisschen verloren auf der recht warmen Fensterbank rum…
Blumige Grüße
Schmusedecke

Hallo.
Meine 4-jährige, selbstgezogene Dattelpalme ( ca.80 cm Pflanzenhöhe ) steht im Winter in einem mässig hellen Raum bei 3 - 10 Grad. Gegossen wird wenig. Das hat sie bisher problemlos überstanden. Soweit ich weiss, brauchen Dattelpalmen sowas wie eine Wachstumspause / Ruhephase. Das sind meine Erfahrungen.
Gruss Peter

Hi,

zur Dattelpalme hier ein Link: http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm

Und von der anderen „Palme“ würde ich gerne mal ein Bild sehen…

Gruß
Horst

Nabend Horst,

so in etwa sieht meine Julie aus, gleiche Gattung nur etwas größer und mehr Triebe.

http://www.seniorweb.ch/files/old/joomla/images/fbfi…

Gruß
Schmusedecke

Dass deine Palme keine ist, dachte ich mir schon - es ist ein Dracaena marginata, eine Art der Drachenbäume.

Was schimmelt denn nun? Die Pflanze oder die Erde? Wenn es die Erde ist, ist sie trotz des unregelmäßigen Gießens zu feucht oder von minderwertiger Qualität, heißt, die Schimmelsporen sind in der Erde vorhanden und finden nun in der neuen Umgebung den idealen Nährboden.

Wenn die Blätter „schimmeln“, tippe ich auf Mehltau, dagegen hilft nur ein Spritzmittel wie Saprol und trockenere Luft.

UI *hihi* dann bin ich tatsächlich von falschen Tatsachen ausgegangen, is keine Palme ;o) Da die Erde schimmelt und es gut sein könnte dass diese minderwertig ist, warte ich mal noch ein paar Wochen ab bis sie sich ein bisschen gewöhnt hat und topfe dann mit neuer Erde um. Danke für eure Hilfe! :o)

Als Sofortmaßnahme kann ich dir Chinosol (aus der Apotheke) empfehlen, das wirkt leicht als Fungizid oder ein mehrmaliger Guss mit Lapacho-Tee (nicht selbst erprobt, aber scheint zu funktionieren). Im Frühjahr kannst du ja die Erde gegen hochwertige austauschen.