Meinen Ehepartner nach Deutschland holen? Bitte um Hilfe

Hallo,

ich habe meinen jetzigen Ehemann im August im Kosovo geheiratet. Nun weiss ich leider nicht wie ich meinen Mann am schnellsten nach Deutschland holen kann. Leider schickt mich eine Behörde zur nächsten und jetzt wurde mir gesagt, dass mein Mann den Antrag im Kosovo stellen muss. Das Problem ist, dass man dort kein Termin im moment bekommt erst im März/April und gegen Geld (500€) im nächsten Monat.Sowas kann doch auch nicht normal sein oder? Ich benötige dringend Hilfe. Kennt jemand Tipps?

PS: Mein Mann war damals als Kind bis in Deutschland als Flüchtling und ist auch hier zur Schule gegangen 5 Jahre lang. Schrift und Sprache Perfekt. Hat auch Zeugnisse von Grundschule und 1 Jahr Realschule.

Servus,

oben steht:

Es sind zur Zeit leider keine Termine verfügbar. Neue Termine werden in regelmäßigen Abständen freigeschaltet.

Und dann schaust Du halt öfter mal rein, wann welche freigeschaltet werden.

Termine zur Beantragung eines nationalen Visums oder Besuchsvisums werden immer mittwochs gegen 9.00 Uhr freigegeben.

steht auf der Startseite.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Servus,

das stimmt nicht, was Du da erzählst.

Ich habe grade bei der Terminbuchung für die deutsche Vertretung in Priština nachgeschaut: Heute ist das Zeitfenster 09.09.2015 - 6.11.2015 offen. Außerdem gibt es dort keine Gebühren für beschleunigte Bearbeitung, und wer solche Gebühren „privat“ verlangt oder angeboten annimmt, fliegt raus.

Die Terminvergabe lässt sich auch nicht beeinflussen, wenn man persönlich hingeht - sie ist nur noch online möglich.

So ist das mit der deutschen Bürokratie: Alle beklagen sich über sie, aber sie ist eine der weltweit am besten funktionierenden.

Schöne Grüße

MM

Nun, ein Mitarbeiter hat einen Vorgesetzten. Dem würde ich mal eine Mail schreiben und davon erzählen… In deutschen Auslandsvertretungen sieht man es GAR nicht gerne wenn sich Leute so nebenbei etwas verdienen.

2 Like

Das wird ganz sicher den Beauftragen für Korruptionsprävention im Auswärtigen Amt (als übergeordnete Behörde aller unserer Auslandsvertretungen) interessieren! http://www.pristina.diplo.de/Vertretung/pristina/de/02/Korruptionspraevention/Korruptionspraevention.html und http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/Korruptionspraevention/Korruptionspraevention_node.html

2 Like

Der Mensch hat eine Mailadresse… und zuständig für Auslandsvertretungen ist nicht die Ausländerbehörde, sondern das Außenministerium. Auf dessen Website gehen, sich durchklicken auf die Seite der diplomatischen Vertretungen, herausfinden wie der Leiter der Konsularabteilung in Pristina heißt und dem per Mail den Vorfall schildern.
Nachtrag: wie ich feststelle, gibt es an der Botschaft einen eigenen Mitarbeiter, der sich mit Korruptionspräfention befaßt. der ist zuständig:
http://www.pristina.diplo.de/Vertretung/pristina/de/02/Korruptionspraevention/Korruptionspraevention.html

2 Like

Hi,

Ja nun, das ist in vielen Auslandsvertretungen in denen viel los ist so. Wenn ich mir die aktuelle Nachrichtenlage so ansehe macht das schon Sinn.

Und das leider auch.

Ist nunmal so. Also Termin im April besorgen oder einen kaufen. Anders geht es nicht. Visa können nicht hier benatragt werden sondern müssen in der Auslandsvertretung beantragt werden.

Gruss
K

Servus,

am 08.09. war tatsächlich alles dicht.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

doch das Stimmt. Als ich noch dort war hat mir ein Mitarbeiter gesagt, nur Online vereinbar (was wir schon gemacht haben, aber bis heute keine Antwort bekommen haben) oder halt gegen 500€ Bar ein Monat später.

ja, nur wie erreichen Sie diesen Vorgesetzten? Wenn ich nicht mal jemanden in der Botschaft selbst erreichen kann.
Ausländerbehörde in Deutschland nimmt sich davon nichts an.

@Aprilfisch habe gerade auch auf der Seite nachgeschaut dort steht zwar das in dem Zeitraum freie Termine sind nur wo kann man diese Termine wählen? Auf Mails wird leider nicht geanwortet.

da werde ich gleich mla hinschreiben vielen Dank. :slight_smile:

Hallo,

heute Vormittag hätte ich online einen Termin für Oktober 2015 buchen können.

Also ist das, was du schreibst, so nicht richtig.

Grüße
miamei

Hi,
info4alien.de - das Portal zum Ausländerrecht oder eine Beratung bei der zuständigen Ausländerbehörde des Wohnortes kann Abhilfe schaffen hinsichtlich Fragen zum Ablauf. Terminbestellung geht nur online bei der Botschaft in Pristina.

Viel Gruß von Tara