Meinen Erbanteil am Haus auf meinen Bruder übertragen. Wie ist der beste Weg?

Hallo,
folgende Situation:

• mein Vater ist 2013 verstorben
  • verheiratet, 2 Söhne, 1 Tochter
  • es lag kein Berliner Testament vor, sodass sein Einfamilienhaus an seine 3 Kinder und seine Ehefrau (meine Mutter) vererbt wurde. 50% Ehefrau, jeweils 16,6 % an die Kinder
  • ich habe damals das Erbe nicht ausgeschlagen und möchte nun nachträglich meinen Anteil auf meinen Bruder übertragen.

Meine Fragen:

1. Ich vermute, dass die Übertragung an meinen Bruder als Schenkung erfolgen muss. Dabei fällt Schenkungssteuer an (20.000 € Freibetrag, bis 75000 15% Steuer ?). Ist dies der beste Weg oder gibt es andere Möglichkeiten meinen Anteil an ihn zu übertragen?
  2. Ich möchte sicherstellen, dass nach dem Tod meiner Mutter mein restlicher Erbanteil an dem Haus ebenfalls an meinen Bruder übertragen wird. Welches ist dabei das beste, kostengünstigste Vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe
Volker

Stimmt. Aber die zahlt ja der Beschenkte Bruder (praktisch), schulden tun es beide gesamtschuldnerisch.

Nach dem Grund der Schenkung frage ich wohl besser nicht ?

Der 2. Erbfall( Tod der Mutter) ist hoffentlich noch weit hin ?
Dann verschenke doch erst einmal einen geringeren Anteil ,der näher am Freibetrag liegt( also halben Anteil etwa) Und in 10 Jahren kann man ihn nochmals nutzen.

Das macht zwar doppelte Notar- und Grundbuchkosten, aber das kann man ja mit der sonst anfallenden Steuer vergleichen, wann man besser fährt.

Aber hier sollte man sich sicher beim Notar beraten lassen, wie man diese Schenkung und den geplanten Erbverzicht für den 2. Erbfall festschreibt.

MfG
duck313