Meinen MRT Befund übersetzen

Kann mir jemand meinen MRT Befund übersetzen ?

LWK3/4:
…relativ breitbasiger zentraler NPP mit Duralsackkompression sowie zusätzlich osteophytäre Anbauten und Protrusionen nach foraminal beidseits, so dass auch beide Neuroforamina mäßiggrad eingeengt werden.
Der Duralsack wird kräftig Komprimiert.Beginnende Facettgelenksarthrosen beidseits.

LWK5/SWK1:
Der ZWR ist hier nahezu aufgebraucht. Entsprechende Stenosierung der Neuroforamina beidseits.

LWK2/3:
Kleiner dorso rechts lateraler nach foraminal reichender NPP führt hier zu entsprechenden Irritation der aus dem Foramen austretenden Wurzel von L2, währendessen die Wurzel von L3 nicht mehr erreicht wird.

vielen Dank im vorraus

LWK3/4:
…relativ breitbasiger (= über die gesamte Bandscheibenbreite) zentraler NPP (= Abkürzung von Nucleus pulpusus prolaps = Bandscheibenvorfall) mit Duralsackkompression (der Duralsack - d. h. die bindegewebsartige Ummantelung des Rückenmarks - wird durch den NPP gequetscht); sowie zusätzlich osteophytäre Anbauten (Osteophyten sind knöcherne „Auswüchse“, die bei degenerativen Erkrankungen wie z. B. Arthrose auftreten) und Protrusionen (Vorwölbungen) nach foraminal (= in Richtung der Nervenwurzelaustrittsöffnung) beidseits, so dass auch beide Neuroforamina (= besagte Austrittsöffnungen) mäßiggrad eingeengt werden.
Der Duralsack wird kräftig Komprimiert. Beginnende Facettgelenksarthrosen (= Zwischenwirbelgelenke) beidseits.

LWK5/SWK1:
Der ZWR (= Zwischenwirbelraum) ist hier nahezu aufgebraucht. Entsprechende Stenosierung (= Verengung) der Neuroforamina beidseits.

LWK2/3:
Kleiner dorso (= rückwärtig) rechts lateraler (= seitlich) nach foraminal reichender NPP führt hier zu entsprechenden Irritation (= Reizung) der aus dem Foramen austretenden Wurzel von L2, währendessen die Wurzel von L3 nicht mehr erreicht wird.

LWK = Lendenwirbelkörper
SWK = Sakralwirbelkörper

Mit anderen Worten: du fällst auseinander. :wink:

Grüße
EP

Kann mir jemand meinen MRT Befund übersetzen ?

LWK3/4:
…relativ breitbasiger zentraler NPP mit Duralsackkompression
sowie zusätzlich osteophytäre Anbauten und Protrusionen nach
foraminal beidseits, so dass auch beide Neuroforamina
mäßiggrad eingeengt werden.

Ich versuch’s mal unter Anwendung medizinischer Kenntnisse.:
NPP
man kann sich die Bandscheine als eine Art Scheibe mit weichem, elastischen Kern vorstellen, dessen Form von einem starken Bindegewebsring umschlossen wird: Diesen weichen Kern nennt man Nucleus pulposus

Dieser Bindegewebsring kann reißen, dann tritt der weiche Kern an an Rißstelle aus = Vorfall = Proplaps. Das ist hier passiert.
Zusätzlicvh knochenanbauten am Wirbelkörper, welcher die Löcher, durch die die Nerven austreten, verengt.

Der Duralsack wird kräftig Komprimiert

Der Duraslsack ist eine begindegewebige Scheibe, in welcher die Nerven verlaufen

.Beginnende

Facettgelenksarthrosen beidseits.

Beginnend" ist Quatsch

LWK5/SWK1:
Der ZWR ist hier nahezu aufgebraucht. Entsprechende
Stenosierung der Neuroforamina beidseits.

Die Bandscheibe ist praktisch weg. Dementsprechend sind die Löcher, durch die die Nerven austreten, verengt.

LWK2/3:
Kleiner dorso rechts lateraler nach foraminal reichender NPP
führt hier zu entsprechenden Irritation der aus dem Foramen
austretenden Wurzel von L2,

Kleiner NPP nach rechts, welcher die rechte Nervenwurzel ärgern kann (nicht muß!)

währendessen die Wurzel von L3

nicht mehr erreicht wird.

Und das find ich jetzt mal richtig gut (und kriegt nen Stern :wink:)

Ziemlich deutsch und ziemlich ausführlich erklärt…

LG Petra

Vielen Dank für die schnelle Antwort,
würde gerne noch wissen welche gesundheitlichen Konsequenzen dieser
Zustand für die Zukunft für mich bedeutet.
Ich bin 51 Jahre alt (Hausmeister) und bin zur zeit im Krankenstand.
Mein Wohlbefinden schwankt zwischen leichten und starken Schmerzen
(ständig!), sowie eine eingeschränkte Bewegungsfreiheit im Rahmen der schmerzfreien Zone.
Im rechten Fuß habe ich ein permanentes Taubheitsgefühl im 3. und 4. Zeh.

Mit freundlichen Grüßen, Wolfgang

Vielen Dank für deine aufmunternden Worten,
wenn es nicht so ernst wäre würde ich darüber sogar lachen.

Grüße, W

würde gerne noch wissen welche gesundheitlichen Konsequenzen
dieser
Zustand für die Zukunft für mich bedeutet.
Ich bin 51 Jahre alt (Hausmeister) und bin zur zeit im
Krankenstand.

Ehrlich? Nach den vorliegenden Daten ist jede körperlich anstrengende Arbeit nicht mehr möglich. Wären Sie Maurer, dann Berufsunfäfigkeitsrente.

Ich weiß nun nicht, wie hoch die Belastungen für einen Hausmeister sind (ich wohne auch in einem haus mit Hausmeisterdiest, den sehe ich aber nur auf der Rechnung, der hält also viel aus).
Bei Ihnen mag das anders sein, eine Überlegung in Bezug auf Erwerbsunfähigkeitsrente erscheint nicht aussichtslos.

Im rechten Fuß habe ich ein permanentes Taubheitsgefühl im 3.

und 4. Zeh.

Deshalb der Gedanken an die E.U,-Rente