Meiner Freundin ist ständig schwindelig

Hallo zusammen,

wer kann meiner Freundin helfen? Ihr ist ständig
schwindelig und sie stürzt öfter. Augenarzt und
Ohrenarzt können nicht’s finden. Ein EEG beim
Neurologen ist auch in Ordnung.

Hi!
Kann es sein das deine Freundin einen Drehschwindel hat??
Ursache ist permanenter Stress und zu hoher druck bei einer Aufgabe. Neurologisch ist da nichts zu machen wenn die Vorgeschichte in etwas hinkommt sollte sie zu einem Psychater und eine Psychsomatische Reha machen. Dauert so 4-12 Wochen
Ich hoffe dir geholfen zu haben.
Bittte lass mich den weiteren Verlauf wissen.
Dieter

Hallo zusammen,
wer kann meiner Freundin helfen? Ihr ist ständig
schwindelig und sie stürzt öfter. Augenarzt und
Ohrenarzt können nicht’s finden. Ein EEG beim
Neurologen ist auch in Ordnung.

Hallo Siegfried,
wieso bin ich als „Experte“ in Deinen Verteiler gekommen? Der HNO sollte die Ursache eigentlich feststellen können - eigentlich.
Ich kann Dir eine gute Freundin und „Heilerin“ sehr ans Herz legen. Sie ist jedoch immer sehr ausgelastet und sicher auch nicht vor Eurer Haustür. Sag ihr ggf. bitte liebe Grüße von mir.
http://www.alternativesheilzentrum.de/index.html
Andreas Raspini

Hallo, Herr Knape,
Schwindel ist bei vielen Erkrankungen ein Symptom und deshalb schwierig zuzuordnen. Wenn der HNO-Arzt und der Augenarzt nichts gefunden haben, wäre der nächste Schritt eine Vorstellung beim Internisten , um neben einer erweiterten Laboranalyse auch eventuelle Herzrhythmusstörungen oder Blutdruckschwankungen auszuschließen. Weiterhin wäre, wenn noch nicht geschehen, ein MRT des Schädels mit Kontrastmittel sinnvoll.
Mit freundlichen Grüssen und gute Besserung für Ihre Freundin
Dytideh

Hallo Dieter,

danke, dass Du so schnell geantwortet hast, aber ein Drehschwindel ist es auch nicht.
Meine Freundin hat wohl einen permanenten psychischen Stress. Sie würde ja auch gern psychatrische Hilfe annehmen aber entweder bekommt man keinen Termin, weil der Psychologe keine neuen Patienten aufnimmt oder man bekommt erst in 1/2 Jahr einen Termin. Es ist eigentlich sehr dringend.

Danke nochmal für Deine Antwort. Wenn Du interessiert bist, schildere ich Dir gern Den Fortgang.

Siegfried

Hallo Andreas,

danke dass Du geantwortet hast, auch wenn Du kein
Experte für Schwindel bist. Deinen Hinweis auf
Deine Freundin werde ich mir merken und an meine
Freundin weitergeben. Einen schönen Feiertag noch

Siegfried

Hallo Dytideh,

danke für Deine Antwort, die sehr hilfreich ist.
Ich werde beim nächsten Arztbesuch Deine Vorschläge
anregen. Wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Einen schönen Feiertag noch und nochmals Danke

Siegfried

Hallo Siegfried, kann Dir leider nicht helfen. Meine med. Kenntnisse reichen hierfür nicht aus.

Tut mir leid, ich wünsche aber alsbaldigen Erfolg!
Gruß
Wolfh

Hallo,
da ich selber dieses Problem habe und nicht weiter weiß, kann ich da leider nicht helfen.
Ich wäre froh ich wüßte es.
Das einzigste was bei mir etwas Linderung brachte war das festgestellt wurde, dass ich Laktose Intolleranz habe.
Vielleicht kann die Freundin diesen Test ja mal machen. Es gibt drei davon - Laktose-, Fruktoseintolleranz oder eine Bakteriellen Entzündung.
Alles Liebe

Hallo Siegfried,

ich kann da leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich würde zu einem Ohrenarzt in einer Uni-Klinik gehen - in der Hoffnung, jemanden zu finden, der mehr gesehen hat und der auf dem neuesten Stand ist. Zudem würde ich einen Osteopathen aufsuchen und zwar einen, der im Verband deutscher Osteopathen gelistet ist. Das wird nicht von der Kasse bezahlt (kostet 65,- €), ist aber ein ganzheitlicher Ansatz und hilft nicht nur bei orthopädischen Problemen.
Viel Glück.

Viele Grüße
Ela Wermes

Hallo Siegfried, kann Dir leider nicht helfen. Meine med. Kenntnisse reichen hierfür nicht aus.

Tut mir leid, ich wünsche aber alsbaldigen Erfolg!
Gruß
Wolfh

Hallo Wolfhard,

danke, dass Du trotzdem geantwortet hast.
Schönen Tag noch
Gruß - Siegfried

Hi!

Ein paar weitere Angaben braucht man schon: wie alt ist sie, wie lange geht der Schwindel, ist es ein Drehschwindel, ist er permanent da, fällt sie immer nach der gleichen Seite, hat sie ohrgeräusche, Hörminderung, andere Erkrankungen???

Gruß
Peter

Hallo,
danke, dass Du Dich gemeldet hast. Ich habe von einem „wer-weiß-was“-Anmelder den Tip bekommen,
mit einem Kontrastmittel eine Kernspinaufnahme
machen zu lassen bzw. meine Freundin soll zu einem
Internisten gehen. Vielleicht hilft Dir der Tip
auch weiter. Meine Freundin will wohl diesen Weg
gehen.
Alles Gute für Dich
Siegfried

Hallo Ela,
danke für Deine Antwort und Deine Hinweise. Meine Freundin muss jetzt noch einige Fachärzte konsultieren
aber Deinen Hinweis werde ich gerne weiterleiten.
Danke nochmals und viele Grüße
Siegfried

Hallo Peter,
meine Freundin ist 65 Jahre alt. Sie hat einen Tinitus
und hatte vor 3 Jahren einen leichten Schlaganfall, von dem eigentlich nichts zurückgeblieben ist.
Sie war ja schon beim Ohren- und Augenarzt und beim
Neurologen wurde ein EEG gemacht. Alles o.B.
Ihr ist dauernd schwindelig und sie fällt meistens
nach vorne oder kippt zur Seite weg. Sie ist zwar
auch ziemlich hektisch und ich habe ihr geraten,
sich etwas langsamer zu bewegen - ich glaube aller-
dings nicht, dass es an der Bewegung liegt. Übrigens:
sie schafft es auch und fällt aus ihrem Bett. Und das
nicht nur einmal.
Vielleicht kannst Du mit diesen Angaben mehr anfangen.

Gruß
Peter

Vielen Dank für diesen Hinweis.
Schönes Wochenende
Susan

Hallo!

Entschuldige die lange Sendepause. Von einem unauffälligen EEG würde ich mich nicht beeindrucken lassen.
Wäre Deine Freundin meine Patientin, würde ich die Durchführung eines Kernspintomogrammes des Kopfes veranlassen. Damit sind alle Gleichgewichtsbahnen verläßlich beurteilbar.

Gruß
Peter

Hallo!
Sorry für die späte Antwort. !: Drehschwindel wird durch permanenten spychischen Sress hervorgerufen. Ich hoffe sie war schon bei einen Psyachter. Wenn nicht giebt es Einrichtungen (Psychatrie) wo man schnell einen Termin bekommt.
Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen.
Dieter