Mir ist schwindelig/ Vitamin Mangel?

Guten Tag meine Lieben,

ich leide seit ca. 8 Monaten an Schwindel. Damals fing es mit dem „Wasserpfeife“ an. Ich war mit Freundinnen Wasserpfeife rauchen (Schisharauchen), als mir plötzlich sehr schwindelig wurde (Drehschwindel). Seitdem leide ich bis heute an einen nervigen und langanhaltenden Schwindel. Nach mehrere Untersuchungen ohne Befunde war ich vor kurzem bei einem Neurologen, der mich daraufhin abtastete, am ganzen Körper (neurologische Untersuchung). Ergebnis: nichts auffälliges. Nun wird ein Nervenleitgeschwindigkeitstest und noch ein Hörnerv bzw Gleichgewichtssinn-test gemacht. Was ist das eigentlich und was untersucht man damit? Der Neurologe fragte mich auch ob mir im liegen manchmal auch schwindelig ist, worrauf ich zugestimmt habe. Hat mein Schwindel irgendetwas mit den Nerven (glaube am Rücken) zu tun? Irgendwo habe ich gelesen das Vitamin b12 - Mangel auch ein Grundauslöser für den anhaltenden Schwindel sei? Bekommt man in der Apotheke irgendwie Vitamin b12 verschrieben? Und wenn eines von den beiden Sachen, die ich aufgeschrieben habe Grund sein könnten, ist das dann wirklich so das ein Schwindel aufgrund Mangel von B12 oder halt Probleme mit den Nerven so lange anhalten kann? Und wird der Schwindel je wieder weggehen…

ps: selten Nasenbluten besteht auch. Hatte ich zuvor in meinem Leben noch gar nicht, erst nach dem mir damals schwindelig geworden ist.

Nächstes Problem: Seit ein paar Tagen gibt es in beiden Ohren so eine Art „flattergefühl“, so als würde irgendetwas drin flattern (wie als würde man ohne Helm einen Motorrad steuern, da kommt das Gefühl auch, wenn der Wind schnell vorbeizieht), zudem „piekst“ das innerlich in einem Ohr und es entsteht ab und zu ein Druck auf beiden Seiten, aber selten. Desweiteren bekomme ich manchmal einen starken Drehschwindel, sodass ich mich nicht mehr so richtig aufrecht halten kann, der verschwindet dann wenn ich viel Wasser aufeinmal trinke und mich dann hinlege.

ps: ich war bei einem HNO-Arzt, worrauf eine kurze Untersuchung des Ohr das schmertzt gemacht worden ist, kein Befund. Ein Gleichgewichtsorgantest wurde auch gemacht, als auch ein Hörtest. Kein Befund.

Kann mir jemand ratschläge geben oder gibt es jemand der ähnliche Beschwerden hat und mir vielleicht helfen kann?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Hallo Martina,
ich kann dir leider nicht weiterhelfen. Ich bin selbst beim Neurologen in Behandlung und weiß, dass bei einer Messung der Nervenleitgeschwindigkeit kleine feine Nadeln in die Muskeln bis zum Nerven gepickt werden Es ist keine swchöne Untersuchung, tut schon weh.
Vitamin B12 ist u.a. zum Schutz für die Nerven und wird vom Arzt gespritzt, da es so viel höher dosiert ist,als wenn du Tabletten nimmst.

Ich drücke dir die Daumen.

Alles Gute.
Kirsten

Hallo,
wenn tatsächlich alle Untersuchungsbefunde einen Normalbefund ergeben sollten, muss auch die Möglichkeit eines psychogenen Schwindels gedacht werden. Dabei handelt es sich um eine der häufigsten Schwindelursachen überhaupt. Eine gute Adresse sind dabei immer die speziellen Schwindelambulanzen. Hier hat man auch Erfahrungen mit seltenen Ursachen.

Vom Shisha-Rauchen bekommt man keinen anhaltenden Schwindel. Auch ein Mangel an Vitamin B12 entwickelt sich schleichend und nicht plötzlich. Er tritt manchmal auf im Zusammenhang mit häufigen Lachgas-Anwendungen.
Um einen Mangel an Vitamin B12 auszuschließen, kann der Hausarzt eine Blutuntersuchung veranlassen.

Bei der Messung der Nervenleitgeschwindigkeit wird die Funkton peripherer Nerven überprüft. Bei einigen Patienten mit Gangunsicherheit und Schwindel besteht die Ursache in gestörten Nerven, so dass das Gehirn gestörte Informationen von den Beinen und Gelenken bekommt und damit das Gleichgewicht und seine Erhaltung beeinträchtigt sind. Diese Untersuchung ist etwas unangenehm aber ungefährlich. Die Prüfung des Hörnerven (AEP oder BERA) ist schmerzlos.

grus greenlander

Ich kann dir leider nicht helfen,

Viel Erfolg!

Laut ärztlicher berufsordnung darf eine Diagnose oder Beratung ohne Untersuchung nicht erfolgen. Es gibt keine diagnosen oder behandlungsratschläge via Internet. Tut mir leid.

Hallo, da ich auch kein Spezialist bin, kann ich Ihnen leider auch nicht helfen, vielleicht wäre ein anderer HNO Arzt sinnvoll.
Alles Gute für die Zukunft,
Andy28eti

Hallo Martina

Schwindel kann viele Ursachen haben, eine davon kann im Ohr sein. Dort scheint bei Dir aber das Problem nicht zu liegen.
Hast oder hattest Du mal ein Problem mit einem oberen Halswirbel? Wenn nicht, braucht man da auch nicht weiter zu suchen. Dann gibt es noch die Möglichkeit im Nervensystem zu suchen.
Vitamin B12 ist tatsächlich für verschiedene neurologische Schwierigkeiten wichtig. Nicht alle Leute haben allerdings Vitamin B12-Mangel. Wenn Du noch jung bist, ist ein Mangel weniger wahrscheinlich, wenn Du Vegetarierin (oder Veganerin) bist, wird ein Mangel wieder wahrscheinlicher. Ich halte es für ganz gut, wenn Du Deinen Vitamin B12-Gehalt im Blut einmal abklären lässt. Es gibt in der Apotheke Vitamin B12-Präparate, die ohne Rezept erhältlich sind. Diese sind zum Schlucken. Es gibt aber Menschen, die haben Schwierigkeiten das Vitamin B12 via Magen aufzunehmen. Da müsste man eine entsprechende Dosis vom Arzt spritzen lassen. Ich würde es also mal abklären lassen, schaden tut das sowieso nichts.

Wenn das nichts nützt, würde ich mich beim Neurologen mit MRT oder CT abklären lassen. Wenn die Ursache im Zentralnervensystem liegt, lässt sich es damit erkennen. Und der Neurologe kann dann helfen. Falls die Ursache im Zentralnervensystem liegt, würde ich auch das Rauchen mit der Wasserpfeife aufhören. Natürlich kommt es sehr darauf an, welche Stoffe Du damit aufnimmst, es sind nicht alle gleich schädlich. Aber manche unterschätzt man auch, weil man einfach zu wenig darüber weiss.

Gruss
Morlox

Ist das denn ein andauernder Schwindel oder eine attackenschwindel? Bestehen Ängste? Eigentlich sollte sich der Neurologe dann abschließend irgendwie festlegen, ob eine körperliche ursache besteht.

Grüß dich!
Du hast ein kompliziertes Problem. Dabei machst du es richtig, dich ärztlich untersuchen und beraten zu lassen. Mir fällt noch die Anämie ein (Blutarmut bei Eisenmangel). Ein umfangreiches Blutbild, ein EKG und EEG müssen noch gemacht werden. „Schwindel“ ist ein fachübergreifendes komplexes Krankheitsbild, das verschiedene ärztliche Disziplinen bei der Abklärung braucht. Vielleicht hast du einen ganzheitlich denkenden Hausarzt, der dich an alle anderen überweist und die Kombination der Befunde wie ein Puzzle richtig zusammensetzt und deutet.
Viel Glück
Ina