Guten Tag meine Lieben,
ich leide seit ca. 8 Monaten an Schwindel. Damals fing es mit dem „Wasserpfeife“ an. Ich war mit Freundinnen Wasserpfeife rauchen (Schisharauchen), als mir plötzlich sehr schwindelig wurde (Drehschwindel). Seitdem leide ich bis heute an einen nervigen und langanhaltenden Schwindel. Nach mehrere Untersuchungen ohne Befunde war ich vor kurzem bei einem Neurologen, der mich daraufhin abtastete, am ganzen Körper (neurologische Untersuchung). Ergebnis: nichts auffälliges. Nun wird ein Nervenleitgeschwindigkeitstest und noch ein Hörnerv bzw Gleichgewichtssinn-test gemacht. Was ist das eigentlich und was untersucht man damit? Der Neurologe fragte mich auch ob mir im liegen manchmal auch schwindelig ist, worrauf ich zugestimmt habe. Hat mein Schwindel irgendetwas mit den Nerven (glaube am Rücken) zu tun? Irgendwo habe ich gelesen das Vitamin b12 - Mangel auch ein Grundauslöser für den anhaltenden Schwindel sei? Bekommt man in der Apotheke irgendwie Vitamin b12 verschrieben? Und wenn eines von den beiden Sachen, die ich aufgeschrieben habe Grund sein könnten, ist das dann wirklich so das ein Schwindel aufgrund Mangel von B12 oder halt Probleme mit den Nerven so lange anhalten kann? Und wird der Schwindel je wieder weggehen…
ps: selten Nasenbluten besteht auch. Hatte ich zuvor in meinem Leben noch gar nicht, erst nach dem mir damals schwindelig geworden ist.
Nächstes Problem: Seit ein paar Tagen gibt es in beiden Ohren so eine Art „flattergefühl“, so als würde irgendetwas drin flattern (wie als würde man ohne Helm einen Motorrad steuern, da kommt das Gefühl auch, wenn der Wind schnell vorbeizieht), zudem „piekst“ das innerlich in einem Ohr und es entsteht ab und zu ein Druck auf beiden Seiten, aber selten. Desweiteren bekomme ich manchmal einen starken Drehschwindel, sodass ich mich nicht mehr so richtig aufrecht halten kann, der verschwindet dann wenn ich viel Wasser aufeinmal trinke und mich dann hinlege.
ps: ich war bei einem HNO-Arzt, worrauf eine kurze Untersuchung des Ohr das schmertzt gemacht worden ist, kein Befund. Ein Gleichgewichtsorgantest wurde auch gemacht, als auch ein Hörtest. Kein Befund.
Kann mir jemand ratschläge geben oder gibt es jemand der ähnliche Beschwerden hat und mir vielleicht helfen kann?
Danke und mit freundlichen Grüßen