Zahnarztspritze und Schwindelei

Hallo zusammen,

das ganze Elend fing am Montag Nachmittag an: da war ich nämlich beim Zahndoc, der aufgrund der Zugänglichkeit des bösen Lochs im bösen Zahn eine Spritze für ratsam hielt. Schon beim Spritzen wurde mir ein bisschen komisch. Nicht wirklich schlimm, einfach ein bisschen schwindelig. Die Behandlung war nicht weiters aufwendig oder schlimm, nach ner guten Stunde war alles überstanden.

Allerdings war mir beim Aufstehen schon etwas unwohl. So halt schwindelig und ich wollte eigentlich ausser pennen nix grosses mehr tun, aber auch nicht so, dass ich getorkelt wäre oder so. Sodele, die offensichtliche Wirkung der Spritze (also das Taubheitsgefühl) liess nach 2 Stunden nach. Trotzdem war mir mittlerweile so schwindelig, dass ausser auf dem Rücken liegen nix mehr ging. Achja, der Zahn selber hat am Anfang noch ein wenig gezwickt, danach war da aber Ruhe.

Das war - wie gesagt - am Montag Abend. Dienstag hab ich „fröhlich“ vor mich hingeschwindelt. Mittwoch war’s etwas besser. Und heute ist mir wieder doll schwindelig. Nun nicht so, dass ich wild rumtaumeln würde, aber ich hab manchmal den Eindruck, ich befände mich auf einem schwankenden Schiff. Ausserdem sehe ich immer noch Sternchen, wenn ich die Augen zu mache. Das alles ist aber ziemlich unabhängig davon, ob ich grad stehe oder gehe oder sitze. Und auch durch Drehen vom Kopf nicht beeinflussbar.

Vorhin habe ich meinen Zahnarzt angerufen, der meinte, dass das eigentlich keine typische Wirkung dieser Spritze war (1 ml Ubistesin Forte) und ich soll mal zum Hausarzt gehen zwecks Blutdruckmessen.

Zwei Sachen, die vielleicht wichtig sind: ich hatte in den 3 Tagen vor dem Zahnarztbesuch etwas wenig getrunken, saufe aber seit Montag wieder wie ein Loch. Von wegen Blutdruck: der ist bei mir üblicherweise so gesund und stabil wie man als Blutdruck nur sein kann :wink:

Wie gesagt, bevor ich nun zum Hausarzt gehe würde ich gerne wissen, ob ich noch andere Dinge (viel Trinken und Schlafen sind eh klar *fg*) tun kann, damit der Schwindel endlich verschwinde(l)t. Denn auf ein väterliches „na, der Blutdruck ist ein bisserl tief“ meines Hausarztes kann ich dann doch verzichten :wink:

*wink*

Petzi mit Schwindel

Hallo Bärin,

Vorhin habe ich meinen Zahnarzt angerufen, der meinte, dass
das eigentlich keine typische Wirkung dieser Spritze war (1 ml
Ubistesin Forte) und ich soll mal zum Hausarzt gehen zwecks
Blutdruckmessen.

mit der Info und Deiner LügenSchwindelgeschichte ab zum Heildiener. He himself ist der einzige, der das abklären kann, es sei denn es meldet sich hier noch ein denticus mit Fachmeinung.
„Typische Wirkung“ sacht nix, gaaa nix. Und bitte: paß auf beim Thema Straßenverkehr"…Sterne statt Ampel sehen ist übel.

BeLa

Hi Petzi,

du beschreibst hier zwei Auswirkungen die ich auch schon hatte, aber leider unabhängig voneinander.

D.h.: Bei der Extraktion meiner Weisheit wurde mir von den Spritzen leicht schwindelig, wobei mir der ZA erzählte, das wäre normal wegen der Inhaltsstoffe ín der Spritze (Adrenalin? Habs schon wieder vergessen). Man sei aber nach Untersuchungen (auch z.B. wegen schwangerer Frauen) darauf gekommen, das die körpereigene Ausschüttung des Adrenalins ohne Spritze weit höher ist (durch Schmerzen etc.), als von der Spritze. Deswegen erst einmal ungefährlich.

Die weitergehende Schwindelei hatte ich mal nach der Einnahme eines Medikamentes. Der nette Arzt im KH zu dem ich (klar war es Wo-E!) mit dem Taxi fahren musste (obwohl ich Tür an Tür mit der Klinik lebte) sprach von einer Medikamentenüberdosis bzw. einer Überreaktion auf die übliche Medikamentendosis.

Fazit: Evtl. verträgst du dieses spezielle Mittelchen einfach nicht. Der ZA soll sich das nächste Mal was anderes einfallen lassen wie er dich umhaut. Das ganze könntest du, da du den Namen des Mittels weisst, beim Allergologen etc. nachprüfen lassen.

Die akuten Beschwerden müsste natürlich jetzt erst mal sowieso ein Doc behandeln. Hopp, hopp, geh zum Arzt damit ist nicht zu spaßen mit so einem Kreislauf!

Gruß und gute Besserung
Nita

Öpdeit :smile:
Hallo nita und Bernd,

Ihr habt’s geschafft, bin um 17:30 bei der Vertretung von meinem Hausarzt (überflüssig zu erwähnen, dass der eigentliche Hausarzt heute nicht da ist, oder?). Vor allem hat mein freundlicher Kollege mir vorhin sein Blutdruckmesser ausgeliehen, und das sah nun gar nicht nach „zu wenig“ aus…

@Bernd: " keine typische Reaktion" sprach der Zahndoc (und übrigens auch die eiligst konsutlierte Rote Liste *fg*)

*wink* und vielen Dank

Petzi und Immernoch-Schwindel

off dobbik
Hi Bärchen,

geht’s schon besser?
Wenn kein niedriger Blutdruck, dann vielleicht zu hoch?

Aber was ganz anderes.
Als ich lus (Eillicht ist ansteckend):

Zwei Sachen, die vielleicht wichtig sind: ich hatte in den 3
Tagen vor dem Zahnarztbesuch etwas wenig getrunken, saufe aber
seit Montag wieder wie ein Loch.

guckte ich schnell in die Vika, ob es vielleicht
ein Bärchen-Klon gebe. Nein.
Dann überlugte ich mir, ob du vielleicht inzwischen
bekennende Alkoholikerin (nicht trocken) seist.
Das würde den Schwindel natürlich erklären.
Nach einer Weile merkte ich, dass du wohl von Wassertrinken
sprachst und nicht von hoch- und niedrigprozentigen Flüssigkeiten.

Sei vorsichtig, was du schreibst -
man könnte dir glauben!

Gruß
Elke

dito :smile:
Hi Elke *hicks*

oh pardong *hicks*

geht’s schon besser?

*ummichguck* also entweder alles dreht sich grad um mich oder mir schwindelt noch immer.

Wenn kein niedriger Blutdruck, dann vielleicht zu hoch?

Ähm, der Messtand war 130 zu 100 - aber dazu muss man sagen, dass es sich bei dem netten Besitzer des Blutdruckmessers um Erich handelt und mein Blutdruck schon immer in die Höhe schnellt, wenn ich den nur sehe (oder höre oder rieche oder daran denke *fg*). Aber schwindelig war’s mir auch kurz vor, während und nach der Messung…

Nach einer Weile merkte ich, dass du wohl von Wassertrinken
sprachst und nicht von hoch- und niedrigprozentigen
Flüssigkeiten.

*hicks* isch schauf doch nur wascherklares Zeugsch. Mit dem anneren Fusselzeugs (Bier unnso) musste ja viel zu viel *hicks* schaufen, bisssich alles dreeeht. Alscho mir kommt nur klaresch inne Tasse!

Sei vorsichtig, was du schreibst -
man könnte dir glauben!

Um Himmels Willen, wer glaubt denn diesen Unfug den ich schreibe?

Prost – ähm *hicks* pardong *wink*

Petzi

Hallo,
schon mal an einen eingeklemmten Nerv im Rückenbereich oder Halsbereich gedacht.
So was kenne ich nämlich. Da ist einem schwindlig und komisch.
Könnte ja vom liegen auf dem Zahnarztstuhl sein.
Vielleicht hast du dich bei der Behandlung verkrampft?
Chiropraktik würde helfen.
Gruß Marion

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Marion,

das klingt interessant :wink: Denn tatsächlich lag ich fast „kopfüber“ in diesem Behandlungsstuhl *fg* Und - naja - entspannt war ich während dieser Behandlung auch nicht wirklich…
Wie kann sich denn so ein eingeklemmter Nerv noch äussern? Weil eigentlich fehlt mir ja sonst nix. Sprich, gibt es da noch andere Anzeichen, auf die ich mal gucken könnte?

*wink* und Danke für die Idee, ich werde in dieser Richtung mal weiterforschen!

Petzi