mässig ein.
Untersuchungen beim Kinderarzt waren negativ.
Sie scheint sich zwar so leidlich zu bemühen nur passiert es bis zu 4 mal am Tag, dass die Hosen nass sind.
Wir erziehen Sie ohne Druck, und sie war auch schon überwiegend trocken.
Seit Januar besucht Sie den Kindergarten, noch scheint das einnässen kein Problem für Sie zu sein, eher für uns.
Was empfiehlt sich, dagegen zu unternehmen?
Wer hat ähnliche Erfahrungen?
Hallo Manuela,
also wenn Du sonst keine Anzeichen an ihr entdeckst, daß es ihr irgendwie schlecht geht oder sie mit der Umstellung nicht klar kommt, dann kann es auch ganz banale Gründe dafür geben.
meinem Sohn ist das auch mal eine Zeit so gegangen, wenn auch nicht ganz so extrem…
Im Kindergarten - grad wenn’s noch so neu ist - haben die Kleinen oft schlichtweg keine Zeit um aufs Klo zu gehen !! Die sind sooo beschäftigt… 
Vielleicht kannst Du ja die Erzieher bitten, einfach regelmäßig mit ihr auf die Toilette zu gehen, auch wenn sie im Moment (mitten im Spiel) der Meinung ist, sie muß jetzt eigentlich gar nicht. Bei meinem Sohn hat’s geholfen…
liebe Grüße
Martina
Hat sie irgendeinen psychischen Stress (Geburt eines Geschwisterchens, Tod der Oma, Umzug, Scheidung, Verlust des geliebten Haustieres,…)?
Wenn Du genauer die veränderte Situation beschreibst, dann können wir besser darauf eingehen und Dir raten.
Gibt es keine gravierende Veränderung in ihrem Leben, dann versuche, sie öfter daran zu erinnern, die Toilette zu benutzen. Das erspart viel Wäsche 
Viele liebe Grüße
Hanna
Hat sie irgendeinen psychischen Stress
(Geburt eines Geschwisterchens, Tod der
Oma, Umzug, Scheidung, Verlust des
geliebten Haustieres,…)?
Vielen Dank, zunächst. Nur gibt es halt keinen offensichtlichen Anlass der psychischen Stress begründen könnte.
Es ist alles in Takt, Agnes benimmt sich auch ansonsten wie wir es an Ihr kennen - ja halt bis auf die Nässerei.
Viele Grüsse
Manuela
Dann kann ich nur noch den Rat wiederholen, sie öfter daran zu erinnern, die Toilette zu benutzen.
Eines meiner Kinder hatte das gleiche Problem, zum Glück war es im Sommer. Ich nähte etliche Shorts, denn mit dem Waschen kam ich nicht mehr nach. Täglich mehrere Hosen…
Aber auch diese Zeit geht vorbei!
Aufmunternde Grüße
Hanna