Meinongs Gegenstandstheorie

Aus Meinongs Gegenstandstheorie ergeben sich für mich viele Fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Fragen habe ich:

• Was ist die „Gegenstandstheorie“, und was ist das wesentlich Neue an ihr?
  • Was versteht Meinong unter Intentionalität?
  • Was versteht er im Gegensatz dazu unter einem „Gegenstand“?
  • Was versteht er unter „Außersein“, „Sein“, „Existenz“, „Sosein“ und „Bestand“?
  • Warum ist es, im Rahmen der Gegenstandstheorie, kein Widerspruch zu sagen, dass
    „es“ Gegenstände „gibt“, die nicht existieren?
  • Wie lauten die ontologischen Begriffe dazu - ist es z. B. sinnvoll, zu sagen, was vorstellbar ist, das gibt es, aber nur was auch vorgestellt ist, das existiert wirklich, oder existiert nicht einmal das bei Meinong, sondern nur das, was auch ausserhalb der Vorstellung Realität hat?
  • Was sind bei Meinong reale, was ideale Gegenstände?
  • Worin unterscheidet sich die Wiener Schule von Meinong?
  • Was ist das Sosein, was könnte man über „Sosein und Gestaltbewertung“ philosophisch sinnvoll sagen?

Gruss
Mike

und die Frage …

… schließt sich an:

Was ist ein Doppelaccount?

Gruß :smile:

Metapher

philosophischer Teufelskreis?
Weder Meinong, noch die Gegenstandstheorie sind mir bekannt.

Was versteht er unter „Außersein“, „Sein“, „Existenz“,
„Sosein“ und
„Bestand“?

Aha! … klingt schon interessanter.

Warum ist es, im Rahmen der Gegenstandstheorie, kein
Widerspruch zu sagen, dass „es“ Gegenstände
„gibt“, die nicht existieren?

‚‚Im Rahmen der Gegenstandstheorie‘‘ kann ich es nicht beantworten.
Aber vielleicht befaßt Du Dich 'mal ein bißchen mit naturwissenschaftlicher Weltsicht (wenn auch die nicht unanzweifelbar ist), um nicht jedem philosophischen Wortspiel, das zur ‚‚Theorie‘‘ wird zu unterliegen. (Werde dies w.u. noch ausführen)
‚‚Etwas, was nicht ist‘‘ … da bin ioch froh, wieder auf die ‚Menschwerdung‘ des homo (sapiens?) zurückgreifen zu können:
Hoimar von Ditfurth nennt es ‚‚den inneren Vorstellungsraum‘‘. Um abstraktes Denken, planendes Verhalten (oder nur Voraussicht), Einblick in Zusammenhänge, usw. zu entwickeln, war es nötig, reine Verarbeitung wahrgenommener Umweltreize im Gehirn instinktiv zu begegnen, zu überwinden und die Fähigkeit zu entwickeln, ‚‚Möglichkeiten, Folgen eigenen Handelns(!)‘‘ in diesem sogenannten ‚‚inneren Vorstellungsraum‘‘ … äh … ‚parat zu haben‘ bzw zu entwickeln.
So sind wir heute imstande, uns etwas vorzustellen, was gar nicht da ist bzw existiert, um auf alle realen(?), denkbaren(?), Möglichkeiten reagieren zu können.

Wie lauten die ontologischen Begriffe dazu - ist es z. B.
sinnvoll, zu sagen, was vorstellbar ist, das gibt es, aber nur
was auch vorgestellt ist, das existiert wirklich, oder
existiert nicht einmal das bei Meinong, sondern nur das, was
auch ausserhalb der Vorstellung Realität hat?

‚‚bei Meinong‘‘ weiß ich wieder nich’ … aber … ‚‚sich etwas vorstellen‘‘ und ‚‚was es gibt‘‘ sind so unterschiedlich, wie nur 'was.
Wir sind evolutionsgenerierte höhere, komplexe Organismen. Wir sind nicht ‚geschaffen‘, um ‚‚Realität an sich (wie sie ‚wirklich‘ ist‘‘ zu sehen. Wir nehmen unsere Umwelt (nicht ‚‚Welt an sich, wie sie ‚wirklich‘ ist‘‘) so wahr, daß wir in ihr überleben bzw uns zurechtfinden können.
Evoution hat für uns nicht vorgesehen, daß wir den Grund der Existenz und des Universums verstehen mit unseren Sinnen und Verstand, sondern, daß wir ‚‚überdauern in unserer Umwelt‘‘ (wenn wir es denn überdauern).

Was sind bei Meinong reale, was ideale Gegenstände?

Bin ich überfragt:
In der Evolution ist ‚‚ideal‘‘, was ‚hineinpaßt‘, was ‚die Fähigkeit hat, zu überdauern‘.

Worin unterscheidet sich die Wiener Schule von Meinong?

sry. keine Ahnung.

Was ist das Sosein, was könnte man über „Sosein und
Gestaltbewertung“ philosophisch sinnvoll sagen?

Philosophie kann und darf sich nicht auf uralte philosophische Traditionen und Erkenntnisse gründen, sondern sollte sich (endlich!) an neueren naturwissenschaftlichen Tatsachen orientieren; wenn möglich - darüberhinaus

• der Naturwissenschaft unzugängliche Themen, wie ‚‘(bloßes) Sein an sich’’ (ohne Informationsübermittlung durch elektromagnetische Wellen; oder außerhalb unserer Weltlinie oder sonstigem Erkenntnisbereich); Sprachwissenschaftlichen Begründungen von Begriffen, wie ‚‚Ursprung‘‘ (Parallele: Urknall!), ‚‚Entstehung von irgendetwas (in Raum? Zeit? Raumzeit?)‘‘ … wenn möglich solche Themen zumindest benennen, wenn nicht konkret hier nach Konzepten forschen, find’ ich.

Aber vielleicht mußt Du ja nur eine Arbeit über Mainong’s Ansicht leisten und die Themen an sich nicht behandeln? … Da kann (und will) ich Dir nicht wieterhelfen.

Wird ab sofort nicht mehr benutzt, die Adresse.

Hallo RoNeunzig

sollte sich
(endlich!) an neueren naturwissenschaftlichen Tatsachen
orientieren

ist ein Problemfall. Die Tatsachen sind doch uralt!!!
Neu sind wenn schon die Erkenntnisse oder leider meist nur die Terminologien. Aber wenn es Dir Spass macht, die Bibliothekare zu foppen und am Ende zu entdecken, dass all Deine Gedanken von tausend anderen schon schneller und besser gedacht worden sind, dann kannst Du gerne so weitermachen. Deine sachlichen Hinweise (betreffend Evolution) sind übrigens ganz brauchbar (wenn auch - täusch’ ich mich? - etwas verbissen).

Das Thema Sosein und Gestalt beschäftigt sich vor allem mit menschlicher Wahrnehmung; also wenn es Randgebiete gibt neben der Philosophie, so ist das allererstens mal die Psychologie und dann evtl. die Biologie und Psychiatrie sowie die Ästhetik.

Für Deine Hinweise bin ich Dir in der Sache dankbar, fürchte aber, dass wir ohne traditionelle Terminologien nicht weiterkommen. Auf Meinong bin ich nur nebenbei gestossen, habe aber zu ihm weiter nichts gefunden und daher auch gefragt. Auf weitere sachliche Hinweise freut sich
Mike

weiß noch kein’ Titel …

Hallo RoNeunzig

sollte sich
(endlich!) an neueren naturwissenschaftlichen Tatsachen
orientieren

ist ein Problemfall. Die Tatsachen sind doch uralt!!!
Neu sind wenn schon die Erkenntnisse oder leider meist nur die
Terminologien. Aber wenn es Dir Spass macht, die Bibliothekare
zu foppen und am Ende zu entdecken, dass all Deine Gedanken
von tausend anderen schon schneller und besser gedacht worden
sind, dann kannst Du gerne so weitermachen.

Jah! … aber wo bleiben die allgemeinverständlichen Darstellungen dieser Ergebnisse … - meiner Meinung nach müßte ein Weltbild allgemeinverständlich sein … stattdessen wimmelt es im naturwissenschaftlichen Weltbild von Ungereimtheiten … (nicht nur bei populärwissenschaftlichen Darstellung, sondern auch bei den Forschern ‚auf höchster Ebene‘)

Deine sachlichen
Hinweise (betreffend Evolution) sind übrigens ganz brauchbar

Danke.

(wenn auch - täusch’ ich mich? - etwas verbissen).

‚‚verbissen‘‘ … vielleicht, wenn Evolution als uns Menschen konstituierender Faktor verkannt wird. (Also bei Gegenrede, nur)
… oder nenn’ es ‚‚fanatisch‘‘ oder ‚‚fasziniert‘‘ propagierend, ob dieser Naturgewalt.

Das Thema Sosein und Gestalt beschäftigt sich vor allem mit
menschlicher Wahrnehmung;

hier klafft wohl eine Kluft.
(das nachfolgende ‚‚also‘‘ ist also völlig unberechtigt:
Was auch immer in ‚philosophischer Tradition‘ unter ‚‚Sosein‘‘, ‚‚Gestalt‘‘ oder ‚‚menschlicher Wahrnehmung‘‘ betrachtet sein worden mag, …

also wenn es Randgebiete gibt neben
der Philosophie, so ist das allererstens mal die Psychologie
und dann evtl. die Biologie und Psychiatrie sowie die
Ästhetik.

Ein ‚‚also‘‘ zu Philosophie und ihren Randgebieten existiert da nicht.
Will sagen, Begriffe, wie ‚‚Sosein‘‘(??), ‚‚Gestalt‘‘(wovon?), (… sagen mir beide überhaupt nix) entzihen sich dem, was ich unter Philosophie (=Nachdenken über Welt, ihre Erscheinungsweise, usw) verstehe. Ein ‚‚also‘‘ zu ‚‚Philosophie und ihren Randgebieten‘‘ zu benutzen, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
… dann ‚‚menschlicher Wahrnehmung‘‘ (klingt schon faßbarer)
… aber auch hier geben mir ‚‚Philosophie und ihre Randgebiete,zB Biologie und Psychiatrie‘‘ keinen Aufschluß. (‚Biologie, en Randgebiet der Philosophie‘ … WAS? … ‚Psychiatrie ein ‚Randgebiet‘ der Philosophie?) … Da verwechselst Du wohl Grundlegendes?
… weiß‘ nich’ … also das wird mir jetzt zu komisch …