Meinung revidiert

Hallo, Gemeinde,
ein Teilthread weter unten, beginnend bei http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beschäftigte sich mit Blaulicht und Martinshorn.

Ich hatte die Meinung vertreten, dass sowohl Polizei als auch Rettungsdienste verantwortungsvoll und gesetzmäßig mit Wege- und Sonderrechten umgehen.

Heute 17:20 wurde ich in Leichlingen eines Schlechteren belehrt: Eine Kavalkade von mindestens 10 Rettungsfahrzeugen (Johanniter und Malteser) beteiligten sich mit Blaulicht und Martinshorn an einem Hochzeitskorso durch die Kleinstadt.

Dass ich in Zukunft wohl zweimal hinsehe, ehe ich rechts heranfahre und halte um nicht weder einem solchen Unfug aufzusitzen, ist wohl nicht auszuschließen.

Nach den Aussagen, die im Thread weiter unten gemacht wurden, dürfte es sich dabei wohl um etwas mehr als einen „Dumme-Jungen-Spass“ handeln.

Gruß
Eckard

Hi,

Eine Kavalkade von mindestens 10 Rettungsfahrzeugen
(Johanniter und Malteser) beteiligten sich mit Blaulicht und
Martinshorn an einem Hochzeitskorso durch die Kleinstadt.

Nach den Aussagen, die im Thread weiter unten gemacht wurden,
dürfte es sich dabei wohl um etwas mehr als einen
„Dumme-Jungen-Spass“ handeln.

Das siehst Du völlig richtig. Ohne Martinshorn wäre das noch als Kolonnenfahrt durchgegangen und wenigstens so halbwegs mit Mühe zu rechtfertigen.

Was ebenso okay ist, ist wenn die Fahrzeuge vor der Kirche stehen und beim Herauskommen des Brautpaares einen Zyklus lang das Horn laufen lassen (ist dann auf Privatgelände und eine „Funktionsprüfung“ :wink: - so haben wir das immer gemacht).

Aber das, was Du beschreibst ist nicht in Ordnung. Leider ist Mißbrauch von Sonderrechten formal nur eine Ordnungswidrigkeit.

Gruß,

Malte.

Naja…

Hallo, Gemeinde,
ein Teilthread weter unten, beginnend bei
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beschäftigte sich mit Blaulicht und Martinshorn.

Den hab ich lieber gar nicht erst gelesen.

Ich hatte die Meinung vertreten, dass sowohl Polizei als auch
Rettungsdienste verantwortungsvoll und gesetzmäßig mit Wege-
und Sonderrechten umgehen.

Und nun??

Heute 17:20 wurde ich in Leichlingen eines Schlechteren
belehrt: Eine Kavalkade von mindestens 10 Rettungsfahrzeugen
(Johanniter und Malteser) beteiligten sich mit Blaulicht und
Martinshorn an einem Hochzeitskorso durch die Kleinstadt.

Weil in Hinterpusemuckel die Angehörigen von privaten(?) Rettungsdiensten irgendwelchen Unsinn verzapft haben ist Dein Glauben an die Welt erschüttert?
Habt Ihr beim Bund nie irgendwelchen Blödsinn verzapft?

Dass ich in Zukunft wohl zweimal hinsehe, ehe ich rechts
heranfahre und halte um nicht weder einem solchen Unfug
aufzusitzen, ist wohl nicht auszuschließen.

Wie groß ist wohl die Chance, dass man sowas 2x erlebt ggü. der Chance einen echten Einsatz zu behindern? Ist Dir beim Heranfahren was abgebrochen?

Es handelt sich um eine nicht sehr teure Ordnungswidrigkeit, die bei Feuerwehr und Polizei im Rahmen der exklusiven Doppelbestrafung für Beamte allerdings disziplinare Folgen haben kann.

Ist das nun typisch Deutschland oder was?
Nicht das ich solche Verhaltensweisen wie den Hochzeitskorso grundsätzlich gut heisse, aber wenn wegen irgendeinem Fussballspiel die ganze Innenstadt hupt und blockiert wird interessiert das keinen, wenn eine Hochzeitsgesellschaft hupend durch die Gegend fährt stört das keinen, wenn Radfahrer und Fußgänger das Rotlicht von Ampeln eigentlich schon gar nicht mehr interessiert, dann findet sich aber bestimmt einer, der hier einen Thread aufmacht weil in irgendeiner Kleinstadt 10 Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an einem Hochzeitskorso teilnehmen und er rechts rangefahren ist.

Zeig sie doch an, wenn das Deine Weltordnung wieder herstellt.

Ich hingegen glaube daran dass die Polizei und die Rettungsdienste in den allermeisten Fällen verantwortungsvoll und gesetzmäßig mit Sonder- und Wegerechten umgehen, diejenigen die dort arbeiten jeden Tag ihre Gesundheit und ggf. ihr Leben für die Allgemeinheit riskieren und wenn sie mal Unsinn machen, muss man den Leuten nicht gleich den A… aufreissen.

M.

Aber das, was Du beschreibst ist nicht in Ordnung. Leider ist
Mißbrauch von Sonderrechten formal nur eine
Ordnungswidrigkeit.

Hallo, Malte,
der Neugier halber habe ich bei der Polizei angerufen (unter der normalen Rufnummer). Ein freundlicher Beamter meinte auf meine Frage, ob denn so etwas in Ordnung sei, das sei es keinesfalls und deshalb habe man auch dem Treiben ein Ende gesetzt. Außerdem droht nun den Beteiligten wohl eine „Nachschulung“ zu einem für sie eher unangehmen Termin (Fußballübertragung o.ä.). Die Hochzeitsfeier heute Abend dürfte daher eher etwas gedämpft ausfallen.

Grüße
Eckard

1 Like

Tach,

der Neugier halber habe ich bei der Polizei angerufen (unter
der normalen Rufnummer).

Mensch Eckard… ich kenne Dich sonst als sehr kompetenten Ratgeber, und jetzt machst Du hier den Spießbürger… schade

Ein freundlicher Beamter meinte auf
meine Frage, ob denn so etwas in Ordnung sei, das sei es
keinesfalls und deshalb habe man auch dem Treiben ein Ende
gesetzt. Außerdem droht nun den Beteiligten wohl eine
„Nachschulung“ zu einem für sie eher unangehmen Termin
(Fußballübertragung o.ä.). Die Hochzeitsfeier heute Abend
dürfte daher eher etwas gedämpft ausfallen.

Ja, da hat der Beamte Dir eine wirklich sehr gute Antwort gegeben. :smile:)) Besser konnte man nicht reagieren.

Gruß,

MecFleih

3 Like

Hallo lieber Eckard,

Deine Meinung über den Hochzeitskorso in allen Ehren. Niemand zwingt Dich soetwas gut zu finden.

Was ich aber schade finde: hast Du das echt nötig wie ein Blockwart für Recht und Ordnung zu sorgen indem Du Anrufe bei der Polizei und derartige Postings im Web tätigst? Hast Du es nötig Dich als jemand zu outen der gegen geltende Gesetze verstoßen will und der vielleicht beim nächsten Mal verhindert daß schnell geholfen wird, wenn’s dann nämlich keine Hochzeit sondern ein echter Einsatz ist?

Dass ich in Zukunft wohl zweimal hinsehe, ehe ich rechts
heranfahre und halte um nicht weder einem solchen Unfug
aufzusitzen, ist wohl nicht auszuschließen.

Damit machst Du dich schlichtweg strafbar. Die STVO besagt daß Du unverzüglich freie Bahn zu schaffen hast wenn ein Einsatzfahrzeug mit Martinshorn und Blaulicht auftaucht. Ich kann Dir nur dringend raten das auch zu tun, ansonsten dreht der jeweilige Rettungsassistent beim nächsten Mal den Spieß um und zeigt Dich an.
Außerdem: willst Du Schuld sein wenn jemand zu Schaden kommt weil Du meintest oberlehrerhaft den Straßenverkehr reglementieren zu müssen und dabei Rettungsfahrzeuge am schnellen Erreichen des Einsatzortes hinderst?

Ach Gott. Es war nicht mal ein Dumme-Jungen-Spaß. Da hat ein Kollege von ihnen geheiratet - sowas kommt im Idealfall 1 einziges Mal im Leben vor - und man hat ihm „standesgemäß“ gratuliert. Na und?
Andere Leute fahrend hupend im Autokorso durch die Stadt und es echauffiert sich auch niemand.

Nur weil die jetzt einmal mit Blaulicht und Martinshorn bei einer Hochzeit zugegen waren heißt es noch lange nicht daß nicht sonst immer korrekt und gemäß aller Vorschriften gefahren wird.

Bleib mal locker, Du hast es doch nicht nötig Dich so aufzuführen. Bei dem Polizisten, mit dem Du telefonierst hast, hast Du dich schon lächerlich gemacht - oder glaubst Du etwa im Ernst daß es sowas wie eine Nachschulung gibt, die die Polizei veranstaltet?

Gruß,

MecFleih

Klarstellung

der Neugier halber habe ich bei der Polizei angerufen (unter
der normalen Rufnummer).

Hallo, Mike und MecFlei,
nun sehe ich mich doch genötigt, die Dinge ein wenig gerade zu rücken.
Meine Frage an den Beamten war wörtlich: „Ist dieser Hochzeitskorso mit Blaulicht und Martinshorn eigentlich zulässig?“ - keine Beschwerde, geschweige denn Anzeige, sondern reines Interesse.

Eben weil ich die untige Diskussion noch in so lebhaftem Gedächtnis hatte, weil ich dort so fest die Überzeugung vertreten hatte, dass Mißbrauch der Sonderrechte eigentlich nicht vorkommt, war ich in meinen Grundfesten erschüttert, als eine Kolonne von Einsatzfahrzeugen durch die Straßen des eigentlichen sonst beschaulichen Städchens brauste und mich und andere Fahrzeuge an den Straßenrand scheuchte. Erst als die Kolonne kurz darauf ein zweites Mal vorbeikam, bemerkte ich den (Un)sinn dieser Übung und konnte mein Adrenalin weder abbauen, da ich zunächst an eine mittelschwere Katastrophe gedacht hatte.

Den Vorwurf der „Blockwarterei“ muß ich mir also nicht machen lassen.

Ich halte es schlechterdings nach wie vor für äußerst unsensibel und überhaupt nicht für lustig, Alarmsignale zu verwenden, wenn es nicht erforderlich ist. Ihr alle kennt die Fabel mit dem Hirten, der „Der Wolf, der Wolf!“ schrie und den später, als wirklich Not am Mann war, niemand mehr ernst nahm. Und meine Generation zumindest verbindet mit Sirenengeheul jeglicher Art immer noch Bedrohliches und Gefahr.

Grüße
Eckard

1 Like

Hi Eckard,

ich komme Dir auch insofern entgegen als ich, wie jeder der mal Kontakt zu einer Hilfsorganisation hatte, auch die von Sendungsbewußtsein und Träumen vom Heldentum getriebenen Ehrenamtlichen kenne, die zwar nur hobbymäßig im Rettungsdienst oder Katastrophenschutz-Gruppen mitmachen, sich aber zugleich für absolut wichtig und unersätzlich und kompetent halten.
Ihre große Stunde schlägt immer dann wenn sie einen Auftritt in der Öffentlichkeit hinlegen können und ich will nicht ausschliessen daß Du mit dieser Spezies zusammengetroffen bist.

Falls dieser Autokorso nicht, wie ich erstmal unterstellt habe, vergleichbar zu den sonstigen hupenden „Stadtrundfahrten“ im Anschluß an die Trauung war gebe ich Dir Recht: mit Alarm ohne Anlaß zu schnell durch die Straßen zu brettern ist in jedem Fall inakzeptabel. Ich hatte erstmal angenommen daß hier einfach einer dieser üblichen, als Nachwirkung einer Hochzeit bekannten Autokorsos stattfindet, für jeden als solcher erkennbar. Wenn man allerdings wirklich einsatzmäßig fährt um Gaudi zu haben kann ich das auch nur auf das schärfste verurteilen. Ich denke allerdings, und das wirst Du nach der Lektüre der Postings zum früheren Thema auch bestätigen, daß ernstzunehmende und verantwortungsvolle Fahrer von Einsatzfahrzeugen nicht allein aus Jux und Dollerei alarmmäßig durch die Gegend fahren, sondern sich darüber bewußt sind daß es nötig, aber auch gefährlich ist. Ich glaube kaum daß ein solcher verantwortungsvoller Mensch bereit wäre spaßhalber mit Alarm durch die Gegend zu düsen.

Gruß,

MecFleih

Wo lebst Du eigentlich?
Hallo,

Eben weil ich die untige Diskussion noch in so lebhaftem
Gedächtnis hatte, weil ich dort so fest die Überzeugung
vertreten hatte, dass Mißbrauch der Sonderrechte eigentlich
nicht vorkommt, war ich in meinen Grundfesten erschüttert, als
eine Kolonne von Einsatzfahrzeugen durch die Straßen des
eigentlichen sonst beschaulichen Städchens brauste und mich
und andere Fahrzeuge an den Straßenrand scheuchte.

bist Du wirklich so naiv?
Menschen aus dem Blaulichtsektor sind doch nicht per se edle Helden. Sie sind ein Spiegel der Gesellschaft. Und genauso wie „normale“ Menschen Grenzen überschreiten, so kommt solches Verhalten auch hier vor.
Hast Du noch nie von folternden Polizisten gehört? Von Feuerwehrleuten die Brände legen, nur um Einsätze zu erleben und ihr Können zu demonstrieren? Im Vergleich zu solchen Geschichten ist dieser Blaulichtkorso doch nun wirklich harmlos…

Da die Geschichte publik wurde, werden die Beteiligten einigen Ärger zu erwarten haben. Ob der noch angemessen ist, lasse ich mal dahingestellt. Aber die Schlußfolgerungen, die Du gezogen hast sind wirklich völlig daneben. Du stellst wegen des Fehlverhalten Einzelner ein ganzes System in Frage? Es ist nicht auszuschließen, daß Du vor dem Platz machen Dich erst überzeugst, daß es auch wirklich ein Einsatz ist?

Laß Dir von einem Insider sagen: Wir sind nicht besser als andere Menschen. Es gibt unter uns auch Gesetzesbrecher in jeder Abstufung und es gibt herausragende Helden. Die meisten von uns sind aber nur aufrichtige ehrliche Menschen, die sich der Gefahrenabwehr verschrieben haben.
Wir sind ein Spiegel der Gesellschaft (allein aufgrund der großen Zahl der Gefahrenabwehrkräfte ist dies eine statistische Notwendigkeit) und wenn Du den Glauben in uns verlierst, kannst Du gleich den Glauben an eine funktionierende Gesellschaft aufgeben…

Diese Geschichte ist es schlicht nicht wert hier diskutiert zu werden. Du wirst niemanden finden (oder er wird sofort niedergemacht), der diesen Korso verteidigt.
Aber er ist eine Ausnahme. Heutzutage wird Machtmißbrauch von Gefahrenabwehrkräften zunehmend schärfer verfolgt und auch diese „Tat“ wird nicht ungesühnt bleiben. Dies wissen alle Beteiligten und sie wissen auch, daß die „Öffentlichkeit“ zunehmend sensibler wird.
Ob es noch sinnvoll ist, wäre eine andere Diskussion.

Gruß Stefan

2 Like

Hallo Goosi,

Laß Dir von einem Insider sagen: Wir sind nicht besser als
andere Menschen. Es gibt unter uns auch Gesetzesbrecher in
jeder Abstufung und es gibt herausragende Helden.

demnach hast Du auch für andere kriminelle Handlungen
Entschuldigungen?
Kann es sein, daß Du selbst zu dieser Art Fahrer gehörst?
Solchen Typen sollte der Führerschein auf Lebenszeit entzogen werden.
Dafür gibt es auch eine Bezeichnung : Mangelnde charakterliche
Eignung, unfähig zum Führen eines Kraftfahrzeugs.

Die meisten von uns sind aber nur aufrichtige
ehrliche Menschen, die sich der Gefahrenabwehr
verschrieben haben.

Eben deshalb sollten die Anständigen die schwarzen Schafe knallhart
aussortieren.

Wir sind ein Spiegel der Gesellschaft (allein aufgrund der
großen Zahl der Gefahrenabwehrkräfte ist dies eine
statistische Notwendigkeit) und wenn Du den Glauben in uns
verlierst, kannst Du gleich den Glauben an eine
funktionierende Gesellschaft aufgeben…

Bei Deiner Einstellung kann man den Glauben allerdings verlieren…
Gruß
TeeBird

Wo ist denn da der Zusammenhang?

Kann es sein, daß Du selbst zu dieser Art Fahrer gehörst?
Solchen Typen sollte der Führerschein auf Lebenszeit entzogen
werden.
Dafür gibt es auch eine Bezeichnung : Mangelnde charakterliche
Eignung, unfähig zum Führen eines Kraftfahrzeugs.

Wovon redest Du hier eigentlich? Es ging um eine Ordnungswidrigkeit, die anlässlich einer HOchzeit begangen wurde. Mit „Mangelnde charakterlicher Eignung, unfähig zum Führen eines Kraftfahrzeugs.“ hat das nun wahrlich absolut nichts zu tun.

Die meisten von uns sind aber nur aufrichtige
ehrliche Menschen, die sich der Gefahrenabwehr
verschrieben haben.

Eben deshalb sollten die Anständigen die schwarzen Schafe
knallhart
aussortieren.

Die schwarzen, bitterbösen, Hochzeitsblaulichtfahrer Schafe???

Bei Deiner Einstellung kann man den Glauben allerdings
verlieren…

Wo ist da der Zusammenhang? Es ging hier um eine Ordnungswidrigkeit. wenn einen das schon zum schwarzen Schaf macht, das knallhart entfernt werden muss, dann müßten wohl alle BOS - Mitarbeiter rausgeworfen werden, weil mit Sicherheit jeder schon mal bewußt eine Ornungswidrigkeit begangen hat.

M.

2 Like