Naja…
Hallo, Gemeinde,
ein Teilthread weter unten, beginnend bei
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
beschäftigte sich mit Blaulicht und Martinshorn.
Den hab ich lieber gar nicht erst gelesen.
Ich hatte die Meinung vertreten, dass sowohl Polizei als auch
Rettungsdienste verantwortungsvoll und gesetzmäßig mit Wege-
und Sonderrechten umgehen.
Und nun??
Heute 17:20 wurde ich in Leichlingen eines Schlechteren
belehrt: Eine Kavalkade von mindestens 10 Rettungsfahrzeugen
(Johanniter und Malteser) beteiligten sich mit Blaulicht und
Martinshorn an einem Hochzeitskorso durch die Kleinstadt.
Weil in Hinterpusemuckel die Angehörigen von privaten(?) Rettungsdiensten irgendwelchen Unsinn verzapft haben ist Dein Glauben an die Welt erschüttert?
Habt Ihr beim Bund nie irgendwelchen Blödsinn verzapft?
Dass ich in Zukunft wohl zweimal hinsehe, ehe ich rechts
heranfahre und halte um nicht weder einem solchen Unfug
aufzusitzen, ist wohl nicht auszuschließen.
Wie groß ist wohl die Chance, dass man sowas 2x erlebt ggü. der Chance einen echten Einsatz zu behindern? Ist Dir beim Heranfahren was abgebrochen?
Nach den Aussagen, die im Thread weiter unten gemacht wurden,
dürfte es sich dabei wohl um etwas mehr als einen
„Dumme-Jungen-Spass“ handeln.
Es handelt sich um eine nicht sehr teure Ordnungswidrigkeit, die bei Feuerwehr und Polizei im Rahmen der exklusiven Doppelbestrafung für Beamte allerdings disziplinare Folgen haben kann.
Ist das nun typisch Deutschland oder was?
Nicht das ich solche Verhaltensweisen wie den Hochzeitskorso grundsätzlich gut heisse, aber wenn wegen irgendeinem Fussballspiel die ganze Innenstadt hupt und blockiert wird interessiert das keinen, wenn eine Hochzeitsgesellschaft hupend durch die Gegend fährt stört das keinen, wenn Radfahrer und Fußgänger das Rotlicht von Ampeln eigentlich schon gar nicht mehr interessiert, dann findet sich aber bestimmt einer, der hier einen Thread aufmacht weil in irgendeiner Kleinstadt 10 Rettungsfahrzeuge mit Blaulicht und Martinshorn an einem Hochzeitskorso teilnehmen und er rechts rangefahren ist.
Zeig sie doch an, wenn das Deine Weltordnung wieder herstellt.
Ich hingegen glaube daran dass die Polizei und die Rettungsdienste in den allermeisten Fällen verantwortungsvoll und gesetzmäßig mit Sonder- und Wegerechten umgehen, diejenigen die dort arbeiten jeden Tag ihre Gesundheit und ggf. ihr Leben für die Allgemeinheit riskieren und wenn sie mal Unsinn machen, muss man den Leuten nicht gleich den A… aufreissen.
M.