Meinung zu Arbeitszeugnis

hallo an die experten,

bitte mal um eure meinung zu untenstehendem zeugnis (bitte ggf. tippis ignorieren)… vielen dank.

liebe grüße - sarah

frau x, geb. x, wohnhaft x, war von x bis y bei uns als pr-beraterin beschäftigt.

die stärken von frau x liegen sowohl in der strategisch-konzeptiven lösung komplexer aufgabenstellungen im bereich der kommunikation als auch in der hohen qualität der umsetzung. ihre organisatorischen und inhaltlichen fähigkeiten möchten wir besonders hervorheben, ebenso ihre soziale kompetenz und die fähigkeit, mit stress und druck positiv umzugehen.

sie beriet und betreute kunden unserer agentur, insbesondere aus dem x-sektor, mit hoher eigenständigkeit und verlässlichkeit und arbeitete dabei auch regelmäßig mit internationalen agenturnetzwerken zusammen. zu ihren tätigkeiten zählte der direkte kontakt mit kunden, deren laufende beratung, organisation von events, presskonferenzen und pressereisen, die erstellung von druckwerken sowie die erstellung von pr-konzepten.

gerade im projektmanagement von großprojekten mit unterschiedlichsten externen und internen projektmitarbeitern hat frau x stets den überblick bewahrt und war somit maßgeblich für deren gelingen verantwortlich. frau x war auch auf grund ihrer fähigkeit, komplexe inhalte maßnahmenseitig in hochwertige, ansprechende und verständliche inhalte zu übersetzen, eine wesentliche stüzte für unser team.

alle ihr übertragenen aufgaben erledigte frau x stets termingerecht und zu unserer vollsten zufriedenheit. durch ihre hohen qualitätsmaßstäbe war sie eine wertvolle mitarbeiterin in unserem kundenbetreuungsteam. für ihre offene und freundliche persönlichkeit wurde sie von ihren vorgesetzten, kollegen und kunden stets geschätzt.

das arbeitsverhältnis endet in bestem beiderseitigen einvernehmen zum xx. wir bedauern dies, danken für die gute zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren berufsweg alles gute.

mit freundlichen grüßen
xx

Zu Beginn detailliert Art und Dauer der Tätigkeit

Hallo, Sarah

Zu Beginn müssen Art und Dauer der Tätigkeit – wertungsfrei –
detailliert aufgeführt werden: Aufgabenbereiche, Stellung in der
Hierarchie, etc.

Das Zeugnis sollte in der geltenden Rechtschreibung abgefasst werden.

Gruss
Adam

bisschen stutzig macht mich bei so einem top zeugnis der abschluss, dass das arbeitsverhältnis im gegenseitigen einvernehmen aufgelöst worden ist.

darf ich fragen wie es dazu kam? weil zeugnisbewertung ist top aber die klausel sagt aus, dass etwas vorgefallen sein muss.

NICHT top!
Hi!

Das Zeugnis ist von der Wertung „top“ so weit entfernt, wie der MSV Duisburg derzeit von der Tabellenspitze!

Um eine vernünftiges Urteil abzugeben, braucht man allerdings die genauen Daten, weshalb ich mich mal zurückhalte…

LG
Guido

Hallo Guido,

ich bin auch nicht der Meinung dass das Zeugnis top ist. Welche genauen Daten meinst du? Ich hätte gern deine Meinung dazu.

LG Sarah

darf ich fragen wie es dazu kam? weil zeugnisbewertung ist top
aber die klausel sagt aus, dass etwas vorgefallen sein muss.

… lange Geschichte, kurze Version: Ich bin ohne konkrete Gründe gekündigt worden. Nachdem man mir nichts vorwerfen kann, MUSS das Zeugnis top sein. Trotzdem steht natürlich unten die Kündigung… bzw. die einvernehmliche Auflösung, da komm ich nicht drumrum.

Hi Sarah,

ich bin auch nicht der Meinung dass das Zeugnis top ist.
Welche genauen Daten meinst du?

…war von x bis y bei uns als pr-beraterin beschäftigt.

Da braucht man schon genaue Daten statt x und y!

Ich hätte gern deine Meinung
dazu.

Gerne.
Kann aber etwas dauern.

Ist der Rest sonst komplett?

LG
GUido

Da braucht man schon genaue Daten statt x und y!

Ich wart dort zwei Jahre; von Januar 2006 bis dato (Vertrag wird zum 31. Januar 2008 aufgelöst).

Rest ist sonst komplett!

Vielen Dank für deine Meinung und kein Stress :wink:

LG Sarah

hallo an die experten,

bitte mal um eure meinung zu untenstehendem zeugnis (bitte
ggf. tippis ignorieren)… vielen dank.

liebe grüße - sarah

Hallo Sarah,
lt. meinem Verständnis ist das Zeugnis Miserabel. Alleine die letzte Zeile: Im Gegenseitigem …
Lt. deiner Aussage wurdest du gekündigt.
Frage mal beim Arbeitsamt nach: Bei der Formulierung mußt du mit einer zeitlichen Sperre beim Bezug von Arbeitslosengeld rechnen.
Bestehe auf Formulierungen die Stimmen:
Arbeitgeber kündigte mich!
Informier dich auch beim Betriebsrat/Gewerkschaft.
Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg
Werner
PS: Dinge die selbstverständlich sind müssen nich hervorgehoben werden und schon garnicht mehrmals.
Lege ein eigenes Zeugnis vor.

Zeugnis > Lese Zwischenzeugnis vom 20.12. weite
Hallo Sarah,
lese hierzu auch weiter unten:
Zwischenzeugnisanfrage von Jorge, vom 20.12.ff
Hier wird, wenn auch anders formuliert, ähnliche Rückschlüsse gezogen.
mfg
Werner

hallo werner,

die formulierung „in gegenseitigem einverständnis“ wurde mir von meinem arbeitgeber angeboten, weil das angeblich ein bißchen besser klingt als wenn die regelrechte kündigung drin steht. ich habe für diese formulierung sogar auf ein monatsgehalt verzichtet, das innerhalb der kündigungsfrist liegt und mir eigentlich zusteht. mir war das zeugnis wichtiger als das geld. ich bin aber inzwischen nicht mehr sicher ob das die richtige entscheidung war. auch mit dieser tollen formulierung kapiert ja jeder, dass ich gekündigt worden bin.

bzgl. arbeitsamt: ich lebe in österreich und dort hat eine einvernehmliche trennung keine sperrfrist zur folge.

danke für deine meinung und lg
sarah

Hallo Sarah,
lt. meinem Verständnis ist das Zeugnis Miserabel. Alleine die
letzte Zeile: Im Gegenseitigem …
Lt. deiner Aussage wurdest du gekündigt.
Frage mal beim Arbeitsamt nach: Bei der Formulierung mußt du
mit einer zeitlichen Sperre beim Bezug von Arbeitslosengeld
rechnen.
Bestehe auf Formulierungen die Stimmen:
Arbeitgeber kündigte mich!
Informier dich auch beim Betriebsrat/Gewerkschaft.
Alles Gute für deinen weiteren Lebensweg
Werner
PS: Dinge die selbstverständlich sind müssen nich
hervorgehoben werden und schon garnicht mehrmals.
Lege ein eigenes Zeugnis vor.

Qualitatives Geschwafel, fauler Mitarbeiter?
Hallo,

allein schon wegen „in gegenseitigem Einvernehmen“ ohne weitere Begründung kann das Zeugnis gar nicht gut sein.
Und hoffentlich ist die reihenfolge „Vorgesetzte-Mitarbeiter-Kunden“ nur ein Schreibfehler. Falls nicht, dann gute nacht um sechs!

Für mich steht in diesen vielen Zeilen kaum etwas drin, das verbindlich und konkret klingt.
Ich halte es für möglich, dass du dich vor der eigentlichen Arbeit permanent gedrückt hast.
Dir werden zwar wiederholt Fähigkeiten und Verantwortung bescheinigt, aber es fehlt durchgehend der Beweis, dass diese auch im Sinne der Firma nutzbringend eingesetzt worden sind.

Unter diesem Hintergrund verstehe ich die Formulierung
„Die übertragenen Aufgaben…zu unserer vollsten Zufriedenheit…“ dahingehend, dass man dir kaum etwas Wichtiges übertragen hat.

Gruss,
TR

Frage
Hi Jan,

Laut ViKa arbeitest du im Personalbereich.
Das macht mich stutzig.
Wie kommst du darauf, dass das Zeugnis top sei?

Ich finde es deutlich schlechter als Schulnote 3.

Gruss,
TR

1 „Gefällt mir“

wenn schon, denn schon
Hallo,

Rest ist sonst komplett!

Mag ja deiner Meinung nach so sein, aber auch die Art und Weise, wie eine Tätigkeitsbeschreibung verfasst ist, kann die Aussage (und Bewertung) eines Zeugnisses beeinflussen. Zur Verdeutlichung -> http://www.arbeitsrecht.de/wbb2/thread.php?postid=48…

MfG

Schrott
Hi!

die stärken von frau x liegen sowohl in der
strategisch-konzeptiven lösung komplexer aufgabenstellungen im
bereich der kommunikation als auch in der hohen qualität der
umsetzung. ihre organisatorischen und inhaltlichen fähigkeiten
möchten wir besonders hervorheben, ebenso ihre soziale
kompetenz und die fähigkeit, mit stress und druck positiv
umzugehen.

Merkst Du, dass hier nur „hervorgehoben“ wird, was man eh von Deiner Tätigkeit erwartet?
Oder anders: Da es nichts wirklich Tolles gab, heben wir das Selbstverständliche hervor.

sie beriet und betreute kunden unserer agentur, insbesondere
aus dem x-sektor, mit hoher eigenständigkeit und
verlässlichkeit und arbeitete dabei auch regelmäßig mit
internationalen agenturnetzwerken zusammen. zu ihren
tätigkeiten zählte der direkte kontakt mit kunden, deren
laufende beratung, organisation von events, presskonferenzen
und pressereisen, die erstellung von druckwerken sowie die
erstellung von pr-konzepten.

Abgesehen davon, dass ich hier eine genaue Tätigkeitsbeschreibung völlig vermisse, wird hier zum Teil genau das wiederholt, was schon oben steht -
…weil es halt nichts besseres gibt!

gerade im projektmanagement von großprojekten mit
unterschiedlichsten externen und internen projektmitarbeitern
hat frau x stets den überblick bewahrt

WOW!
Immerhin!
Wenn sie schon ihre Arbeit nicht vernünftig auf die Reihe bekommt, behält sie wenigstens den Überblick…

und war somit
maßgeblich für deren gelingen verantwortlich.

Hier warst Du verantwortlich?

frau x war auch
auf grund ihrer fähigkeit, komplexe inhalte maßnahmenseitig in
hochwertige, ansprechende und verständliche inhalte zu
übersetzen, eine wesentliche stüzte für unser team.

Und hier nur ein Teil des Teams?

Abgesehen davon ist dieser Satz hier

frau x war auch
auf grund ihrer fähigkeit, komplexe inhalte maßnahmenseitig in
hochwertige, ansprechende und verständliche inhalte zu
übersetzen

zu übersetzen mit: Sie verstand die üblichen Fachtermina nicht und musste erst mal übersetzen…

alle ihr übertragenen aufgaben erledigte frau x stets
termingerecht

Das ist eine Selbsverständlichkeit!
Im Normalfall bedeuten solche Dinge wie Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Gesundheit, Termingerechtigkeit… immer das Gegenteil

und zu unserer vollsten zufriedenheit. durch
ihre hohen qualitätsmaßstäbe war sie eine wertvolle
mitarbeiterin in unserem kundenbetreuungsteam. für ihre offene
und freundliche persönlichkeit

Labertasche

wurde sie von ihren
vorgesetzten, kollegen und kunden stets geschätzt.

Kundenbetreuungsteam und dann wird der Kunde an letzter Stelle genannt?
Örks

das arbeitsverhältnis endet in bestem beiderseitigen
einvernehmen zum xx.

Wir dürfen nicht schreiben, dass sie Scheiße gebaut hat und gekickt wurde, aber für uns ist das "besten"s gelaufen…

wir bedauern dies, danken für die gute
zusammenarbeit und wünschen ihr für ihren weiteren berufsweg
alles gute.

Da sie eh nie Erfolg hatte, wird ihr auch keiner für die Zukunft gewünscht.

So würde ich dieses etwas ungewöhnlich formulierte Zeugnis in Deutschland deuten.
Ob in Österreich andere Regeln gelten, weiß ich nicht genau, aber meine Salzburger Kollegen bestätigten mir eine ähnliche Verklausulierung wie hier in Deutschland.

Kurz: Ein mieses Zeugnis - aufgebläht und ohne Inhalte.
Keine Erfolge, nur Selbstverständlichkeiten und einige eindeutig negative Bemerkungen.

LG
Guido