Meinung zu neuem 'WISO Internet Security'

Hallo Expererten,

habe gerade von buhl.de ein Angebot über das neue (wird erstmals bei der Cebit präsentiert) „WISO Internet Security“ bekommen, das angeblich auf die Sicherheitsbedürfnisse in Deutschland (?) abgestimmt ist.

Es ist 6 Monate frei und kostet dann EUR 39,95/a.
Es basiert auf AntiVir und soll „alles drin“ haben.

Meine Sicherheitsmaßnahmen sind bisher:
Keine MS Produkte wie IE und Outlook, unbekannte emails löschen und email-Adresse nicht allzu viel weitergeben.
An Programmen: AntiVir, ZoneAlarm und gegen Trojaner Spy Sweeper.
Jetzt ist mein Spy Sweeper Abo abgelaufen (Neu EUR 29,95).

Fragen:

1. Macht es Sinn das „WISO Internet Security“ als Rund-um-Paket zu nehmen und die anderen 3 Programme zu kippen?

2. Mir ist klar, das es die absolute Sicherheit nicht gibt. Aber kommt man im Normalfall ohne kostenpflichtige Programme aus?
    (Meine Anwendungen sind email, Internet und online-Banking).

Hoffe, daß ich nicht zuviel auf einmal wissen will.

Gruß Andy.

1. Mir ist klar, das es die absolute Sicherheit nicht gibt.
    Aber kommt man im Normalfall ohne kostenpflichtige Programme
    aus?

Wenn man weis, was man tut - definitv ja.

Ich hab keine Firewall, Virenscanner nicht die ganze Zeit mitlaufen, nur abends schnell über’n Download-Ordner, automatische Updates von Windows, überflüssige Dienste deaktiviert und keine M$-Software . . . und keine Probleme.

Meine Sicherheitsmaßnahmen sind bisher:
Keine MS Produkte wie IE und Outlook, unbekannte emails
löschen und email-Adresse nicht allzu viel weitergeben.

Ein Verantwortungsbewußter Umgang mit Mails und Internet ist sowieso dein größter Schutz. Besser als jeder Virenscanner. Solange man nicht einfach Anhänge öffnet (schon gar keine Programme) oder aus dem Internet und P2P-Börsen alles runterlädt, was nicht bei drei aufm Baum ist, kann einem nicht viel passieren.
Wichtig auch noch: Sicherheitsupdates (Betriebssystem, Browser, Mailclient) regelmäßig (täglich) einspielen. Fast alle Programme (Windows, Firefox, Thunderbird) machen das automatisch oder lassen sich so einstellen. Damit hast du damit keinen Aufwand, da dies von selbst geschieht.

An Programmen: AntiVir,

Sinnvoll, aber beachte: Ein Virenscanner entdeckt nicht alle Viren. Er ist daher nur als Zusatz zu verstehen und ersetzt nicht den vorsichtigen und umsichten Umgang mit Fremdddaten (Email-Anhänge, etc) aller Art.

ZoneAlarm

Kannst du abschaffen. Aktiviere die Windows-Firewall. Besser, resourcenschonender und genauso sicher.

und gegen Trojaner Spy
Sweeper.

Das kannst du auch abschaffen. Du hast doch mit Antivir bereits einen Virenscanner. Der Zusatznutzen von SpySweeper ist damit praktisch bei null. Eine Entfernung im Nachhinein ist ohnehin nicht zuverlässig möglich.

Verzichte auf das WISO-Paket, Zonealarm o.ä. Müll. Du brauchst eine Firewall (besser: Gleich alle Ports schließen, dann wird auch diese überflüssig), einen Virenscanner als Zusatz und v.a. dein Gehirn. Und letzteres ist neben den Sicherheits-Updates das wichtigste.

Eine weitverbreitete und von den Softwareherstellern gepflegte Meinung ist, dass man mit einem Security Paket etwas für die Sicherheit seines PCs tun kann. Das Gegenteil ist der Fall: Der User installiert so ein Produkt und lehnt sich in seinen Schreibtischsessel zurück. Da er aber weder etwas an seinem Verhalten noch an den elementaren Einstellungen seines (Windows-)Systems geändert hat, ist sein PC weiterhin offen wie ein Scheunentor. Sein Antivirenprogramm wird ihm zwar einige Schädlinge melden, aber dann ist es sowieso schon zu spät.

Mein Tipp: Verzichte auf das Programm und wende die zehn goldenen Regeln auf http://www.comsafe.de/regeln.html an. Bei Comsafe findest du weitere nützliche Hinweise, wie du deinen Computer sicherer bekommst.

Viel Spaß beim Durcharbeiten!

Hallo Andy,

Mir ist klar, das es die absolute Sicherheit nicht gibt.
Aber kommt man im Normalfall ohne kostenpflichtige Programme
aus?

Ich denke ja!

Mein PC ist permanent 16 Std/tgl. mit dem Internet verbunden. Ich benutze MS Windows XP Prof SP2 mit IE 7 und OE, mache Banking direkt auf dem Posbankserver. Meine emails erreichen mich nach Umleitung über Googlemail (wg. des GoogleSpamfilters) spamfrei. Durchschnittlich 50 emails/Tag. ca. 10% im Spamordner, alles Treffer.

Ich nutze die Avast Homeediton 4.7 als Virenscanner und bin ansonsten über die Hardwarefirewall meines Routers geschützt.

Ich hatte die letzten Jahre weder Viren, noch Hijacker oder Malwarebefall. Konnte Adaware, Hijackthis und CWS Shredder, als Überbleibsel aus DSL-Modemzeiten, vom PC löschen, da sie nicht mehr gebraucht werden.

Kosten jährlich 0,- €, die eingesetzte Viren-Software = Freeware
FritzBox Fon WLAN 7170 als Router mit Hardwarefirewall einmalig
149 Euro, wenn man sie nicht vom Provider subventioniert und somit (fast) kostenlos bekommt.

Ne Softwarefirewall, mit der ich mir dann selbst erlauben muß ins Internet gehen zu dürfen, kommt für mich eher nicht in Frage.

Gruß,
Gerhard

Hallo an alle Vier,

die geantwortet haben- vielen Dank für die interessanten Beiträge.

Ich hatte gehofft, daß jemand zu dem neuen „WISO Internet Security“ etwas sagen könnte. Aber das Programm ist wohl noch nicht auf dem Markt und man kann es von der buhl-hp nur mit einem Kennwort herunterladen.

Aber so wie die meisten von Euch meinen, bringt dieses Programm wohl nicht allzu viel.

Nochmals Dank.

Gruß Andy.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]