Hallo =)
Dies ist meine erste Frage bei wer weiss was.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören
Zu meiner momentanen Situation:
Ich bin 23 Jahre alt und wohne bei meinen Eltern mietfrei.(Vorher schon eigene Wohnung gehabt)
bin ledig und habe keine Kinder.
Als gelernter Anlagenmechaniker für Sanitär-Heizung und Klimatechnik bin ich unbefristet seit 2 Jahren bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt,und verdiene
1250 Euro Netto.(Ostlohn)
Bei dieser Firma bin ich in der Woche auf Montage,sprich bis Freitag auswärts unterwegs arbeiten.
Vor 2 Jahren habe ich einen Autokredit aufgenommen,der sich mit Zinsen usw. auf insgesamt 18.000 Euro beläuft.(Laufzeit 7 Jahre).Monatlich zahle ich 230 Euro dafür ab.
Nun soll das Haus meiner Eltern ausgebaut werden so dass ich eine eigene Haushälfte besitze (ca.75qm)auch diese in Zukunft Mietfrei!
Umbaumaßnahmen werden selber durchgeführt.
Die Kosten für den Umbau lassen sich nur schätzen.Ich komme auf etwa 3000 Euro.Jedoch benötige ich später auch Küche und Möbel.Momentan bin ich stark am überlegen ob ich nicht einen Kredit aufnehmen soll von 5000 Euro.Meine Eltern raten mir aufgrund der laufenden Autofinanzierung davon ab,und haben Angst das ich bei Arbeitslosigkeit,Krankheit usw. in die Schuldenfalle gerate,und plötzlich einen Schuldenberg von 23.000 Euro vor mir habe.
Aufgrund der Tatsache das ich nur am Wochenende Zeit habe zum bauen,möchte ich den Ausbau nicht zu einer Dauerbaustelle werden lasse.Auch wenn ich monatlich ca. 250 Euro beiseite packe, um Baustoffe zu kaufen,würde sich der Ausbau sehr in die Länge ziehen.
Dieser Meinung bin ich,meine Eltern sehen das anders
Nach tagelangem Rechnen und späteren Abzügen bzw. Fixkosten wie z.B. Wasser,Strom,Heizung,KFZ Versicherung,Haftplicht Vers.,Berufsunfähigkeitsversicherung,Tanken,
Nahrungsmittel usw. bleiben mir 450 Euro die ich frei zur Verfügung hätte.
Ich plane 200 Euro für Freizeitaktivitäten und andere
Anschaffungen mit ein.Und 150 Euro möchte ich jeden Monat beiseite packen bzw. sparen für Notfälle.(Reperaturen,besondere Wünsche etc.)
mir würden 150 Euro übrig bleiben die ich für monatliche Raten des Kredits abbezahlen könnte.
Die Tage habe ich Zusagen von einigen Banken bekommen für meine Kreditvorstellungen mit einem Kreditbetrag von 5000 Euro den ich mit 100-120 Euro monatlich über eine Laufzeit von 6 Jahren abbezahlen könnte.Der effektive Jahreszins beträgt in den meisten Fällen 7,5 bis 8,5 Prozent.
Ich bin mir sehr unsicher und möchte nicht irgendwann in der Schuldenfalle landen.Jedoch ist mir der Ausbau der eigenen 4 Wände sehr wichtig und sollte nicht all zu lange auf sich warten.
Was sagt ihr dazu? Könnte der Kredit zum Problem werden? Oder seht ihr den Kredit als eine sinnvolle Investition?
Über Meinungen aber auch Kritik würde ich mich sehr freuen.Lieben Gruß Micha