Hallo ,
ich würde gerne zu dem oben gennanten Thema euren Rat und eure Meinung hören. Ich bin ein 24 jähriger Junge aus Dortmund.Mir wurden vor einigen jahren für meine Depressionen das Medikament Seroxat verschrieben ,welches mir sehr gut geholfen hatte.Dies sollte ich ein Jahr lang benutzen und dann wieder langsam in Begleitung eines Arztes wieder absetzten.
Nach dem Absetzten wurde ich leider wieder rückfällig und seit dem habe ich auch mehrere Antidepressiva benutzt, aber obwohl die Therapeuten mir gesagt haben das ich nur eine leichte Depression habe haben keine Tabletten mehr eine Wirkung gezeigt.Nur die Nebenwirkungen waren spürbar.
Irgendwann bin ich im Internet auf das Thema Sport und Depressionen gestoßen und habe viel darüber gelesen.
Ich hatte vorher von zwei Ärzten gesagt bekommen das ich z.B. schwimmen gehen sollte oder ähnliches nur irgendwie konnte ich das nicht glauben.
Vor zwei Wochen bin ich zu einem Psychotherapeuten gegangen und hatte mein erstes Infogespräch zum kennenlernnen.Ich hab ihm grob meine Situatuion geschildert und auch gesagt das ich diese depressiven Symptome schon habe seit ich ca. 15 – 16 bin und das ich eigentlich nichts grossartiges schlimmes erlebt habe.
Er hat gesagt das er möglicher weise vermute das es rein körperlich sei, also das nach der Pubertät irgendwelche biologischen oder hormonellen Störungen entstanden seien und eine Psychotherapie möglicherweise auch nicht helfen würde. Er hat mir gesagt das ich das aber mit Sport und Bewegung sehr gut in den Griff bekommen könnten.Ich solle jeden Tag 30 Minuten spazieren gehen für den Anfang.Als ich fragte was wenn es bei mir nichts bringt sagte er das wirkt immer aber man muss regelmäßig dran bleiben.
Desweiteren habe ich über das Internet einen Therapeuten kennengelernt und mit ihm über das Thema Sport und Depressionen gesprochen.
Dieser meinte zu mir das Sport eine der Grundsäulen ist bei der Behandlung von Depressionen und wenn jemand sagt das es bei ihm nicht gewirkt hat dann hat er ihn nur sehr kurz und nicht richtig gemacht.
Er hat mir gesagt das mein Körper sich an die Schwäche gewöhnt hätte und ich jeden Tag 2 Stunden am Stück Sport machen muss bis ich Schwitze.
Ich solle den Sport nicht hinterfragen sondern ihn wie eine Maschine ohne zu denken und gegen jegliches Unlustgefühl einfach machen.Anfangs muss man sich etwas durchsetzten.Dann nach einiger Zeit soll es Klick machen und man kommt dann so langsam aus dem negativen Teufelskreis raus.
Das klingt für mich alles sehr logisch aber ich denke als Anfänger wäre es für mich sehr schwer jeden Tag 2 Stunden Sport zu machen.
Da ich in einem Fitnessstudio angemeldet bin habe ich angefangen mit langsamen Ausdauertraining.
Ich versuche auf dem Laufband ein Intervalltraining zu machen 3 Minuten schnelles gehen und 2 Minuten Joggen insgesamt 30 Minuten.Das klappt sehr gut.
Nun wollte ich sehr gerne Meinungen dazu hören.
Wie sollte ich weitermachen, bin ich auf dem richtigen Wege?
Wie lange würde es dauern bis sich etwas tut und man was spürt?
Ist es normal das das nicht sofort von heute auf morgen geht?
Würdet ihr mir bitte etwas von euren Erfahrungen erzählen wie der Verlauf im allegmeinen bei depressiven Personen aussieht die anfangen Sport zu treiben.
Wie sehen die Veränderungen im groben aus?
Ich mache mittlerweile seit 1-2 Wochen fast jeden zweiten Tag 30 Minuten Ausdauersport auf dem Laufband als Intervalltraining.
Aber leider habe ich bis jetzt nicht besonders was gespürt.
Am Mittwoch fange ich meine Therapie an, aber ich hab wahnsinnige Angst davor dass ich aus den Depressionen nicht raus komme.
Ich habe keine starken Depressionen aber sie sind chronisch und es macht wirklich keinen Spass so zu leben.
Und wenn ich dann im Internet irgendwo Ausdrücke lese wie „Therapieresistente Depressionen“ und das man es nicht heilen kann dann zieht mich sowas noch mehr runter.
Ich muss immer daran denken was wenn ich da nicht mehr rauskommen werde.Ich will nicht mein Leben lang so leben.
mfg
danke
Gefühlschaos „Liebe“. Es kann unendlich Glücklich machen und im falschen Moment dein Herz zerfetzen…