Aber XP kenne ich, Vista nicht.
XP mag ich, Vista - ich habe mal an so einer Maschine sitzen müssen - nicht.
Na, dann ist doch alles gesagt, oder?
XP ist alt, Vista neu; also wird der Support
für XP seitens Microsoft eher eingestellt als der Support für Vista.
Und?
Hast du jemals den Support von M$ genutzt?
Solltest du damit Updates und Fixes meinen: die wird’s noch verdammt lange geben. XP wird - genauso wie 2000 - noch viel in der Industrie genutzt. Und nach so einer relativ kurzen Zeit seit der Merkteinführung zu sagen, es gibt keine Updates mehr, würde verdammt viele Leute vor den Kopf stoßen.
Leute, die zu einem nicht unerheblich Teil nur auf einen solchen Anstoß warten, vieleicht doch mal Linux auszuprobieren . . . .
Ich persönlich arbeite immer noch mit Windows 2000. Und meine Rechner holen sich heute noch regelmäßig die Updates von M$, und da kommt auch ständig noch was. Und solange meine Software genau das tut, was ich will (und ich Treiber bekomme), sehe ich keine Veranlassung zu einem Aufstieg - noch nicht mal zu XP, geschweige denn auf Vista . . . .
Never touch a runnnig System - kann ja nur schlechter werden, egal, wie sehr mir Bill Gates erzählt, das mein System veraltet sei . . .
Aus meiner Sicht gesehen gibt es genau eine Frage, die du dir selber ehrlich beantworten musst:
Bist du Spieler?
Denn der praktische Unterschied zwischen Vista und den Vorgängern lässt sich außer viel graphischem Schnick-Schnack, der außer viel buntem Spielkram (oder Augenkrebs - je nach persönlicher Empfindlichkeit) herzhaft wenig bringt, auf DirectX 10 reduzieren.
Bist du Zocker, hast du ständig die neusten Games? Dann brauchst du früher oder später DirectX 10 und damit Vista, weils das für die „alten“ Syteme nicht geben soll.
Bist du kein Spieler (oder tun’s auch auch ein paar ältere Spiele), dann kannst du mit XP noch viele Jahre prima arbeiten und dir in ein paar Jahren ma den Nachfolger von Vista ansehen - oder den Nachfolger vom Nachfolger . . .