Meinungen erfragt: XP vs. Vista beim PC-Neukauf

Was Neues ist fällig. Damit stellt sich die Frage, ob man sich XP oder Vista mitliefern läßt. Beides ist möglich, das ist abgeklopft.
Technisch ist es mir egal. Aber XP kenne ich, Vista nicht. XP mag ich, Vista - ich habe mal an so einer Maschine sitzen müssen - nicht. XP ist alt, Vista neu; also wird der Support für XP seitens Microsoft eher eingestellt als der Support für Vista. Andererseits ist XP heute noch in jedem Laden zu kaufen. Also kann man davon ausgehen, das XP noch über Jahre hinweg nicht zum alten Eisen zählen wird. Ich habe auch keine Lust, so viel umzulernen; aber irgendwann muß ich das natürlich…
*arghhh*

Ok, schwierig zu argumentieren… deshalb frage ich nach den Meinungen.

Gruß!
Tino

Dieses Thema ist echt schon in tausenden Foren kommentiert worden. Übrigens auch hier.

XP altes Eisen… Weiß ich nicht… Ist Win2000 denn schon altes Eisen? Einerseits ja, andererseits habe ich noch mit einigen PCs zu tun, die Win2000 noch installiert haben.

Nur als Info: Microsoft hat schon das nächste Betriebssystem angekündigt. Das heißt, dass XP dann den 2. Nachfolger bekommen wird. Da es aber noch einige Zeit dauern wird, bis das nächste OS heraus kommt, denke ich, dass es einfach nur Geschmacksache ist, welches OS man nimmt.

Jaja, jetzt kommt das altbewährte Thema:
XP keine Treiberprobleme - Vista hat Treiberprobleme.
XP kein DX10 - Vista hat DX10.
XP keine Spyware - Vista hat Windows Defender.
XP kennt man - Vista ist Neuland.

Also ich kann nur von mir aus sagen, dass ich Vista x64 installiert habe und vorher (selbes System) XP x86 installiert hatte.
Da ich relativ neue Hardware-Komponenten (auch Peripherie) benutze, habe ich bei beiden OS keinerlei Probleme gehabt.
Das ein oder andere Standardproblem ist zwar aufgetreten, aber es ließ sich alles beheben.

Also ist es zur Zeit einfach nur eine Geschmacksache welches OS man nimmt. Obwohl ich der Meinung bin, dass man mit der Zeit gehen sollte und da Microsoft wohl nicht zurück zu Win3.11 geht, wird das nächste OS sicherlich an Vista angeknüpft sein und so ähnlich funktionieren. Wer sich also jetzt schon mit der neuen Menüführung von Vista vertraut macht, der hat später (hoffentlich) weniger Mühen sich einzufinden.

Hallo erstmal,

„Never buy a Mark I“ ist immer noch eine gute guideline. D.h. ich halte nichts davon Betriebssysteme als verlängerten Betatest auf produktiven Systemen einzusetzen. Ich muss mit den Kisten arbeiten und habe keine Zeit mich mit den ganzen Kinderrankheiten herumzuschlagen. Daher setze ich lieber auf „alt und bewährt“ und setze neue Versionen nach Möglichkeit erst nach dem SP2, nie vor dem SP1 ein.

Damit bin ich bislang gut gefahren, und hier laufen noch zwei Maschinen rund unter W2K, und hätte bei mir nicht eine Neuanschaffung angestanden, täte es meiner vermutlich auch noch. Bei mir werkelt jetzt XP sehr zuverlässig und ich wüsste kein Feature von Vista, was aktuell einen Umstieg angezeigt erscheinen ließe.

Gruß vom Wiz

Was Neues ist fällig. Damit stellt sich die Frage, ob man sich
XP oder Vista mitliefern läßt. Beides ist möglich, das ist
abgeklopft.

Auf jeden Fall Vista! Du musst es ja nicht installieren. Du hast aber bei Vista das Recht zum Downgrade [*1], d.h., du darfst mit der Vista-Lizenz legal Windows-XP installieren. Und wenn du doch mal ein reines Vista-Feature verwenden musst, oder wenn der Support für XP ausläuft, kannst du nach Bedarf ohne zus. Kosten upgraden.

Die Aktivierung von XP über Internet dürfte zwar scheitern, wenn die genutzte (evtl. von einem Bekannten ausgeliehene) XP-Lizenz bereits aktiviert ist, du kannst aber telefonisch aktivieren. Nach meiner Erfahrung gibt es dabei, wenn du erklärst, dass du eine Vistalizenz legal erworben hast und du aufgrund eines Downgrades XP zweimal (mehrfach, ich nehm immer den gleichen XP-Schlüssel) aktivieren willst, keine Probleme.

[1] Ich weiss aber nicht, ob das auf jede Vista-Version zutrifft; möglicherweise nur auf Business. Das solltest du vorher noch abklopfen.

Gruss
Schorsch

Hi Tino

abgeklopft.
Technisch ist es mir egal. Aber XP kenne ich, Vista nicht. XP
mag ich, Vista - ich habe mal an so einer Maschine sitzen
müssen - nicht. XP ist alt, Vista neu; also wird der Support
für XP seitens Microsoft eher eingestellt als der Support für
Vista.

Ja, aber da sehr viele Firmen wider den Erwartungen von MS bei XP bleiben, wird der Support wohl erst eingestellt werden, wenn dein PC eh hoffnungslos veraltet ist. :wink: Das würde ich nicht las Argument sehen.

Andererseits ist XP heute noch in jedem Laden zu
kaufen. Also kann man davon ausgehen, das XP noch über Jahre
hinweg nicht zum alten Eisen zählen wird. Ich habe auch keine
Lust, so viel umzulernen; aber irgendwann muß ich das
natürlich…

yep. Ich habe letztes Mal bei einem Kumpel eine geschlagene Stunde gebraucht, um ihm ein Netzwerk unter Vista einzurichten, bei XP ist das eine Sache von 5 Minuten. Jetzt kann man gegenargumentieren, dass ich mich mit XP gut auskenne und mit Vista nicht, und das stimmt natürlich, aber allein die ständige Bevormundung von Vista ging mir gehörig auf den Senkel.
Ich habe zig Kumpels, die nach ein paar Wochen Vista reumütig zu XP zurückgekehrt sind.
Es gibt imho 3 Gründe, die für Vista sprechen:

• für Zocker DirectX 10, das wohl für XP nicht angeboten werden wird
  • das Threadbalancing, also die Lastverteilung auf 2 Kerne bei Dual Core ist besser bei Vista als bei XP
  • bei neueren PCs/Schlepptops bieten viele Hersteller erst gar keine anderen Treiber mehr an, erst kürzlich erlebt bei einem Compaq-PC. Dort musste ich mühsam nach dem Chipsatz suchen, um die Chipsatztreiber dann beim Chipsatzhersteller (in diesem Fall Intel) direkt saugen und installieren zu können.
    Ich erspare mir hier, die Gegenargumente aufzuzählen, sie wurden ja schon dutzende mal gepostet
    Irgendwann wird wohl ein Umstieg unumgänglich sein, kann aber auch sein, dass Firmen einfach eine Generation überspringen, wenn der Nachfolger mehr Stabilität in Aussicht stellt. Allerdings wurde XP auch erst mit SP2 so richtig ausfallsicher.
    Ich tue mir Vista auf jeden Fall in den nächsten Monaten noch nicht an. :smile:

Gruss
ExNicki

Aber XP kenne ich, Vista nicht.
XP mag ich, Vista - ich habe mal an so einer Maschine sitzen müssen - nicht.

Na, dann ist doch alles gesagt, oder?

XP ist alt, Vista neu; also wird der Support
für XP seitens Microsoft eher eingestellt als der Support für Vista.

Und?
Hast du jemals den Support von M$ genutzt?

Solltest du damit Updates und Fixes meinen: die wird’s noch verdammt lange geben. XP wird - genauso wie 2000 - noch viel in der Industrie genutzt. Und nach so einer relativ kurzen Zeit seit der Merkteinführung zu sagen, es gibt keine Updates mehr, würde verdammt viele Leute vor den Kopf stoßen.
Leute, die zu einem nicht unerheblich Teil nur auf einen solchen Anstoß warten, vieleicht doch mal Linux auszuprobieren . . . .

Ich persönlich arbeite immer noch mit Windows 2000. Und meine Rechner holen sich heute noch regelmäßig die Updates von M$, und da kommt auch ständig noch was. Und solange meine Software genau das tut, was ich will (und ich Treiber bekomme), sehe ich keine Veranlassung zu einem Aufstieg - noch nicht mal zu XP, geschweige denn auf Vista . . . .
Never touch a runnnig System - kann ja nur schlechter werden, egal, wie sehr mir Bill Gates erzählt, das mein System veraltet sei . . .

Aus meiner Sicht gesehen gibt es genau eine Frage, die du dir selber ehrlich beantworten musst:
Bist du Spieler?

Denn der praktische Unterschied zwischen Vista und den Vorgängern lässt sich außer viel graphischem Schnick-Schnack, der außer viel buntem Spielkram (oder Augenkrebs - je nach persönlicher Empfindlichkeit) herzhaft wenig bringt, auf DirectX 10 reduzieren.

Bist du Zocker, hast du ständig die neusten Games? Dann brauchst du früher oder später DirectX 10 und damit Vista, weils das für die „alten“ Syteme nicht geben soll.

Bist du kein Spieler (oder tun’s auch auch ein paar ältere Spiele), dann kannst du mit XP noch viele Jahre prima arbeiten und dir in ein paar Jahren ma den Nachfolger von Vista ansehen - oder den Nachfolger vom Nachfolger . . .

Hi Schorsch

abgeklopft.

Auf jeden Fall Vista! Du musst es ja nicht installieren. Du
hast aber bei Vista das Recht zum Downgrade [*1], d.h., du
darfst mit der Vista-Lizenz legal Windows-XP installieren. Und
wenn du doch mal ein reines Vista-Feature verwenden musst,
oder wenn der Support für XP ausläuft, kannst du nach Bedarf
ohne zus. Kosten upgraden.

das ist natürlich ein Argument. :smile:
Allerdings gilt das, wie du vermutet hast, nur für Vista Businees und Ultimate, das gemeine Volk wird aber eher Home vorinstalliert haben.
Und dann brauchst du ein separates XP, und die lästige Treibersuche beginnt, nachdem nicht nur Laptopersteller, sondern mittlerweile auch PC-Hersteller (Beispiel HP-Compaq) keine XP-Treiber mehr zur Verfügung stellen.

Gruss
ExNicki

Und dann brauchst du ein separates XP, und die lästige
Treibersuche beginnt, nachdem nicht nur Laptopersteller,
sondern mittlerweile auch PC-Hersteller (Beispiel HP-Compaq)
keine XP-Treiber mehr zur Verfügung stellen.

Dass XP auf dem Rechner läuft, hat er ja bereits im Vorfeld geklärt. Also ist anzunehmen, dass auch die notwendigen Treiber online erhältlich sein werden. Und vielleicht ist er ja ein armer Schlucker, der auf Fachhändler angewiesen ist, weil er’s sich finanziell nicht leisten kann, beim örtlichen Billig-Markt oder Ramsch-Discounter sein Geld für Schrottware zu verpulvern. Und ein Fachhändler sollte sich leicht überreden lassen, eine CD mit aktuellen Treibern für alle halbwegs aktuellen BS beizulegen.

Gruss
Schorsch

warum in die Ferne schweifen
moin moin

Was Neues ist fällig.

fragt sich für was? Zum Zocken (Crysis o.ä.??) dann wirst du um Vista mit einer ordentlichen Investition in Hardware nicht drum rumkommen!

zum Arbeiten, Surfen, nicht verzweifeln? --dann XP, hier am besten XP Prof (alles mit SP2)

falls du dich jetzt fragst warum, schau doch einfach mal in den Abschnitt von „Vista“ hier im Brett

cu Tom

Hallo Tino,

Wie schon geschrieben wurde, vor SP1 haben die MS-Systeme noch viele Probleme, also zum produktiv arbeiten, nur bedingt zu empfehlen.

Falls du zu Vista tendierst, solltest du zuerst nachsehen ob für deine bestehende Peripherie, auch Treiber vorhanden sind. Andernfalls, musst du auch noch in neue Peripherie investieren.

MfG Peter(TOO)

Dank an alle…
…im Prinzip ist es beantwortet.
XP steht derzeit noch ganz gut im Futter. Ein echtes k.o.-Kriterium ist ausgeblieben. Das vereinfacht die Entscheidung.

Grüße!
Tino