Meinungen gefragt!

Ich möchte hier mal eine Meinungsumfrage starten.

Oftmals (ich will nicht alle über einen Kamm scheren) ist es so, dass arbeitslose Menschen, die Hartz IV beziehen, mit der Zeit auch Schulden machen, also z. B. durch Käufe, die sie sich nicht leisten können (Auto, Versandhäuser etc.).

Durch die Arbeitslosigkeit sehen die Gläubiger ihr Geld nie wieder, und es ist eigentlich egal, ob da nun 20.000,– oder 100.000,– Euro Schulden sind.

Wenn jetzt ein Arbeitsloser nicht auf Pump kaufen dürfte, dann würden viele Gläubiger nicht mehr auf offenen Rechnungen sitzenbleiben, und es würde auch nicht auf die Allgemeinheit umgelegt werden.

Wie seht ihr das?? Könnte das eine Lösung sein?

Klar machen auch arbeitende Menschen Schulden, aber sie haben theoretisch die Möglichkeit, sie abzuzahlen, wobei der Arbeitslose ja in so einem Fall der nackte Mann ohne Taschen wäre.

Ich freue mich auf Eure Meinungen!

Gruß Ina

MOD: Titel Archiv-tauglich gemacht

Hallo,

im allgemeinen bekommt man keinen Kredit oder Ratenzahlungen, wenn man nicht kreditwürdig ist. Die Ausnahme bilden da oft nur Leute, die mit überhöhten Zinsen abzocken wollen. Aber auch diese kennen das Risiko und gehen dieses bewusst ein, die brauchen also nicht zu heulen.

Jeder der Geschäfte macht, ist in der Lage die Kreditwürdigkeit seiner Kunden zu hinterfragen, z. B. durch SCHUFA oder Creditreform.

Das große Problem ist, dass niemand heutzutage weiß, ob er seinen Job morgen noch hat. Die Schulden werden meist angehäuft, weil man sich nicht im Klaren darüber ist, wie schnell man plötzlich vor dem Existenzminimum stehen kann.

Gruß
Petra

P.S.: Nicht alles, was in der Zeitung steht oder über den TV flimmert, ist auch wahr.

MOD: Titel analog zu Ursprungsposting editiert

Hallo

ob da nun 20.000,– oder 100.000,– Euro Schulden sind.

Ich schließe mich der Meinung an, dass ein Arbeitsloser höchst wahrscheinlich keine 20.000,- Kredit kriegt. Ich denke, wenn er sich als langjähriger Kunde bei einer Bank als zuverlässig erwiesen hat und mit einem persönlich bekannten Sachbearbeiter spricht, dann wird er vielleicht so bis 1000,- Euro Kredit bekommen können.

Pauschal sind Empfänger von Sozialleistungen bei allen normalen Banken vom Überziehungskredit und wohl auch anderen Krediten ausgeschlossen, wenn sie da überhaupt ein Konto kriegen.

Wie es allerdings bei Bestellungen bei Versandhäusern aussieht, weiß ich nicht, aber das sind ja in der Regel nicht solche riesigen Summen.

Mir dachte zuerst, jetzt käme gleich der Bezug auf die Bankenkrise …

Wenn jetzt ein Arbeitsloser nicht auf Pump kaufen dürfte, dann würden viele Gläubiger nicht mehr auf offenen Rechnungen sitzenbleiben, und es würde auch nicht auf die Allgemeinheit umgelegt werden.

Vielleicht sollten Banken und Staaten nicht mehr auf Pump kaufen (und Kredite vergeben) dürfen?

Viele Grüße
Simsy

Hi,

Was heißt könnte? Das ist quasi so!

Wenn jemand was auf Pump bestellt und danach die „Ich-hab-nix“-Karte zieht, ist das Betrug. Nachdem er ja (als hochverschuldeter HartzIVler) schon vorher wusste, dass er das nicht bezahlen kann.

Deswegen werden täglich Hunderte verurteilt.

Klar machen auch arbeitende Menschen Schulden, aber sie haben theoretisch die Möglichkeit, sie abzuzahlen, wobei der Arbeitslose ja in so einem Fall der nackte Mann ohne Taschen wäre.

Wenn man zufällig genau nach der Bestellung arbeitslos wird und in die Privatinsolvenz geht, hat der Gläubiger tatsächlich Pech gehabt.

Den Unterschied klärt aber jeder Staatsanwalt innerhalb von 5 Minuten ab, indem er sich die Kontoauszüge der letzten Monate besorgt. Wenn da schon zu erkennen ist, dass Zahlen nie eine Möglichkeit war, ist derjenige fällig.

Gruß Nick

ob da nun 20.000,– oder 100.000,– Euro Schulden sind.

Ich schließe mich der Meinung an, dass ein Arbeitsloser höchst
wahrscheinlich keine 20.000,- Kredit kriegt. Ich denke, wenn
er sich als langjähriger Kunde bei einer Bank als zuverlässig
erwiesen hat und mit einem persönlich bekannten Sachbearbeiter
spricht, dann wird er vielleicht so bis 1000,- Euro Kredit
bekommen können.

Nun, natürlich bekommt man dann keinen 20.000-Euro-Kredit.
Aber ich kenne es selbst von einer ehemaligen Freundin. Da wird hier 'ne Couch und 'ne Anbauwand für 2.000,– auf Ratenzahlung bestellt; dann hier ein PC auf Ratenzahlung. Dann der große Fernseher auf Ratenzahlung.
Jeweils immer nur mit so 10,– Euro im Monat abzubezahlen.

Erstmal dauert es ja nun auch ewig, bis die Schulden getilgt sind.
Und durch die Vielzahl der Kleinkredite wird oftmals der Überblick verloren. Da kommt dann mal 'ne Nebenkostennachzahlung ins Haus, und schon biste im Rückstand, weil keine Rücklagen da sind.
Wenn man nun nur noch die Couch kaufen könnte, wenn man es sich vorher in Kleinteilen selbst angespart hätte, könnte das vermieden werden.

Also ich selbst habe ein Positiv- und ein Negativbeispiel im Bekanntenkreis: Meine Schwester ist durch die Scheidung alleinerziehend ins Hartz IV gekommen und hat wirklich gut mit dem Geld gehaushaltet. Da wurde nichts Sinnloses wie 'n Megafernseher oder 'n PC gekauft.
Und einer alten Freundin, der waren die materiellen Dinge für sich, wie Megafernseher, PC, mehrere Handys, Auto etc., wichtiger als eine ausgewogene Ernährung für ihre drei Kinder. Die haben mir das Obst quasi aus der Hand geschaut.

Natürlich hat das auch mit dem persönlichen Menschen zu tun. Oftmals leben die Personen, die vorher berufstätig waren und dann arbeitslos geworden sind ganz anders, als die, die nur kurz gearbeitet oder früh Eltern geworden sind.
Meine alte Freundin hat z. B. einen Kredit bei der Bank aufgenommen, damit sie den Führerschein machen kann. Und sie hat ihn in Höhe von fast 2.000,– Euro bekommen. Das kann ich nicht verstehen, wie die Bank auch das Risiko eingeht. Naja, nach der Scheidung hat sie bis jetzt aufs Geld warten müssen.

Vielleicht kommen ja noch andere Meinungen zustande.

Gruß Ina

P.S.: Die Versandhäuser haben sich leider kein geringes Limit gesetzt, ab wann sie nicht mehr beliefern. Beim zweiten Mal nicht bezahlt, da sollte Schluss sein. Und auch die Versandhäuser untereinander haben da keinen Zugriff. Wenn Neckermann nicht mehr liefert, dann doch noch Otto oder Schwab oder Quelle oder oder oder…

Hallo Ina,

ich habe irgendwie den Eindruck, dass es Dir hauptsächlich darum geht, Deine persönlichen Vorurteile über ‚die Arbeitslosen‘ (von wenigen Dir im Privaten bekannte Ausnahmefällen natürlich abgesehen *GG*) zu bestätigen.

Wenn Arbeitslose für Versandhäuser solch ein Risiko darstellen würden, gäbe es die von Dir geforderten Regelungen vermutlich doch schon lange… ;o)

Auf jeden Fall bist Du imho hier im falschen Brett – mit Meinungsfragen solltest Du Dich rüber zur Politik oder besser gleich ins Plauderbrett bewegen.

Beste Grüße

=^…^=

meine Meinung
Hallo,

ich denke auch, dass man es nicht über einen Kamm scheren kann. Es sollte individuell entschieden werden.
Ich z.B. hatte bereits einen Job gekündigt bzw. hatte mich mit dem AG geeinigt auf eine Kündigung (wurde gekündigt) und hatte bereist ein neues Jobangebot, welches allerdings 2 Monate später erst begonnen hatte.
Diese 2 Monate hatte ich genossen, muss ich Dir wirklich sagen. Urlaub, verreisen und immer alles schön mit Kreditkarten bezahlt. Finanzielle Nöte hatte ich nicht, trotz Arbeitslosigkeit. Ich wusste, dass die Zeit schnell rum geht bis ich wieder ganztägig schuften musste. Wenn mir jetzt plötzlich in den 2 Monaten meine Kreditkarten gestrichen wurden wären, na dann aber rette dich liebes Deutschland!!

Ich habe gekauft was ich wollte und bestellt was ich wollte und Tickets online gebucht mit Kreditkarte … usw
Es hatte sich an meinem Lebenstandart nichts geändert, ausser das ich temporär mal richtig viel Zeit für mich hatte.

Wenn es ein Gesetz gäbe, was mir dies verbieten würde, weil ich arbeitslos bin, dann würde ich schon lange nicht mehr in Deutschland wohnen. Irgendwo ist dann auch mal Schluss mit meinem Verständnis. Ich möchte mich ungern entmündigen lassen.

Grüße
Jasmin

SUUPER
Hi!

Ich z.B. hatte bereits einen Job gekündigt bzw. hatte mich mit
dem AG geeinigt auf eine Kündigung (wurde gekündigt) und hatte
bereist ein neues Jobangebot, welches allerdings 2 Monate
später erst begonnen hatte.

Kurz: Dein EX-AG und Du habt zusammen unsere Sozialversicherungen (hier die Agentur für Arbeit) betrogen.

Bombig - auf sowas kann ich echt gar nicht!

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich nicht wenig Bock hätte, zu recherchieren und mal freundlich eine Strafanzeige zu erstatten - Leute wie Du sind es, welche eine Mitschuld an solch tollen Dingen wie
ALGII tragen.

Diese 2 Monate hatte ich genossen, muss ich Dir wirklich
sagen. Urlaub, verreisen

Verreisen? Du standest dem Arbeitsmarkt also gar nicht zur Verfügung? Wird echt immer besser.

Oh man, ich hab echt einen dicken Hals

Gruß
Guido

5 „Gefällt mir“

Kurz: Dein EX-AG und Du habt zusammen unsere
Sozialversicherungen (hier die Agentur für Arbeit) betrogen.

Sag mal, wie kommst Du denn überhaupt darauf, dass ich von irgend woher Geld bekommen habe??
Ich war im Ausland, das sagte ich doch bereits. Hatte ein gutes Jobangebot in Deutschland, aber man kann sich doch weiter umsehen, was sonst noch so im Angebot ist …

Bombig - auf sowas kann ich echt gar nicht!

Kein Neid bitte.

Ich muss Dir ehrlich sagen, dass ich nicht wenig Bock hätte,
zu recherchieren und mal freundlich eine Strafanzeige zu
erstatten - Leute wie Du sind es, welche eine Mitschuld an
solch tollen Dingen wie ALGII tragen.

huh??? Bitte was ?? Ich und Schuld an ALG2?
Sag mal welche Pillen nimmst Du den??

Ich habe 10 Jahre in D-land gearbeitet und davon nur insgesamt 4 Monate arbeitslos.
Ich zahle pro Jahr fast 10.000 Euro Lohnsteuer, und 1000 Euro Arbeitslosenversicherung. Glaub mir, ich hab in den deutschen Topf gut eingezahlt mehr als ich je raus bekommen würde!! - und ich werde nicht einmal mehr lange hier bleiben. Rat mal warum?

Ich verdiene etwas mehr als 3 oder 4 Tausend im Monat (brutto).
Als guter Verdiener ohne Kinder und Steuerklasse 1 bekomm ich grad mal die Hälfte an meinem Bruttoverdienst raus … und an Rückerstattungen nicht mal jämmerliche 250 Euro.
Armes Deutschland, da kannst du recht haben!!

Verreisen? Du standest dem Arbeitsmarkt also gar nicht zur
Verfügung?

Natürlich stand ich dem nicht zur Verfügung! Wieso sollte ich? Ich hab niemanden etwas geschuldet. Mach ich mich jetzt strafbar weil ich mich entscheide nicht zu arbeiten? Wie ich meinen Lebensunterhalt bestreite möchte ich gerne selber entscheiden. Und wenn ich alle meine Ersparnisse an einem Abend unter den Tisch kloppe, auch dann muss ich niemanden dazu Rechenschaft ablegen!

Ich hab mein ganzes Leben weltweit gearbeitet und bin verreist, wieso sollte ich es jetzt nicht tun? Wenn ich nächten Monat einen Job in Barbados annehme oder Atlanta oder Lagos, dann werde ich das tun wenn ich dazu Lust habe! Ich bin nunmal keine Deutsche und lasse mich auch nicht auf nur ein Land auf dieser Welt runter reduzieren.

Oh man, ich hab echt einen dicken Hals

Das ist Dein Problem.

liebe Grüße
jasmin

2 „Gefällt mir“

Sorry!
Hi!

Sag mal, wie kommst Du denn überhaupt darauf, dass ich von
irgend woher Geld bekommen habe??

Dann muss ich mich einfach mal entschuldigen! Sorry!!

VG
Guido

ne musste nicht, ist schon okay. Du bist vom Standard ausgegangen.

Ich bin auch froh, dass es Menschen wie Dich gibt. Du bist in deiner Branche ein Fachmann, so scheint es mir.

Ich bin keine Deutsche, ist noch nicht einmal meine Muttersprache. Mein Vater ist deutsch aber der ist schon verstorben als ich noch ein kleines Kind war. Als ich mit 21 Jahren nach Dland kam, wusste ich noch nicht einmal das es soetwas wie ein Sozialnetz gibt.
Sozialhilfe, Wohngeld … alles das hatte ich erst Jahre später erfahren. Ich kam nach Deutschland und hab mir mit 3 oder 4 Jobs den A*** aufgerissen, weil ich es nicht besser wusste. Ich wusste nicht, dass man hier Hilfe bekommt.

Und ich finde es auch lobenswert, dass Bedürftigen geholfen wird und ich bin genauso sauer wie Du auf die „Schmarotzer“.

Ich war in vielen Ländern zu Hause und überall gibt es andere Gesetze.
Ich arbeite hart, verdiene gut und verschwende auch mal gerne. Dafür muss ich auch in Kauf nehmen, dass es kein öffentliches Netz gibt das mich hält, ausser das was ich mir selber geschaffen habe. Und das besteht, glaube mir. Aber eben nicht in Deutschland, denn Dland ist mir dafür viel zu teuer. Wenn ich meinen Job verlieren würde, würde ich hier nicht bleiben.

Grüße
Jasmin

Wenn da schon zu erkennen ist, dass Zahlen nie eine
Möglichkeit war, ist derjenige fällig.

Hi,
und inwiefern ist er fällig? Greif mal einm nackten Mann in die Tasche. Er kann vielleicht eingesperrt werden, aber der Gläubiger bleibt trotzdem auf seinen offenen Forderungen sitzen. Und darum ging es ja hier.

Gruß
Nelly

Hallo,

Wenn jetzt ein Arbeitsloser nicht auf Pump kaufen dürfte, dann
würden viele Gläubiger nicht mehr auf offenen Rechnungen
sitzenbleiben, und es würde auch nicht auf die Allgemeinheit
umgelegt werden.

ich muss gestehen dass ich leicht schockiert, um nicht zu sagen empört bin. Das hat mir einen zu starken diskriminierenden Charakter, was du da vorschlägst.

1. Wer sagt dir, dass nicht auch ein arbeitsloser sich etwas auf Kredit kauft und es aber auch zurückzahlen kann?
    Es sind doch nicht alle Arbeitslose Betrüger oder Leute, die bewusst Schulden machen.

2. Was meinst du, wieviele Arbeitnehmer sich hoch verschulden und ihre Schulden nicht zurück zahlen? Aber wer Arbeit hat ist redlich?

Also überlege bitte Mal, was du da vorschlägst!!

Haben es die Arbeitslosen nicht schwer genug? Werden Hartz IV-Empfänger nicht schon genug pauschal abgeurteilt als Schmarotzer und faule Hunde?

Und du setzt da jetzt noch einen drauf, indem du verlangst, dass die Leute keine Ratenzahlungsgeschäfte, oder per Kredit kaufen dürfen?

Was macht eine Mutter, die ihrem Kind eine kleine Stereoanlage für z.B. 100 € zu Weihnachten schenken möchte, diesen Betrag aber nicht auf einmal zahlen kann?

Und wie gesagt, die Versandhäuser sind mitunter selbst schuld.

So hat ein bekanntes Versandhaus meinem Sohn (14) einfach per Onlinebestellung ohne jegliche Prüfung Ware für einen Kaufbetrag von 120 € geliefert.

Agnes

Da fällt mir noch ein. Wieso werden die Schulden von Leuten auf die Allgemeinheit umgelegt?

Das klappt vielleicht bei Banken, aber nicht bei den kleinen Leuten :wink:

Agnes

Da fällt mir noch ein. Wieso werden die Schulden von Leuten
auf die Allgemeinheit umgelegt?

Das habe ich mich zuerst auch gefragt, aber in gewisser Hinsicht stimmt es natürlich schon, indem die Versandhäuser diese Unkosten natürlich an die Kunden weitergeben.

Ich vermute aber mal stark, dass es sich für die Versandhäuser wesentlich mehr lohnt, an jeden ohne jede Prüfung zu verkaufen, als eine Bonitätsprüfung zu machen, denn sonst würden sie es ja nicht tun. Also insofern gibt es unterm Strich gar keine Verluste.

Es gibt aber vermutlich Listen mit den schwarzen Schafen, denen die Versandhäuser nichts mehr verkaufen. Ich denke aber, dass da jede Firma seine eigene Liste führen muss, oder die Listen werden unter der Hand verkauft.

Viele Grüße
Simsy

[MOD] Vollzitat entfernt

Arbeitslose können gar nichts auf Kredit kaufen. Inzwischen sind wir nämlich der Gläserne Bürger, und wenn ich bei einer Bank nach einem Kredit frage oder in einem Kaufhaus was in raten zahlen möchte (was dann ja auch wieder eine Bank entscheidet), kommt eigentlich immer eine Absage.
Also wie macht ihr das??? Ich wundere mich eh schon immer. Alle sind immer nur am Jammern, dass sie keine Kohle haben, dass sie sich nichts leisten können und nicht wissen, wie sie noch ihre Kinder durchbekommen sollen. Aber ich die Massen nur beim Einkaufen. Sie kaufen und kaufen. Davon träume ich bis heute, bei mir bleibt für sowas einfach nichts übrig. Und auf Pump kaufen – wie schon gesagt: Die Möglichkeit habe ich als Arbeitslose nicht.

Hi,

Arbeitslose können gar nichts auf Kredit kaufen.

das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe noch immer einen Dispo von 1000 €, owohl ich ALG 2 bekomme. Liegt wohl daran, dass ich meine Kredite immer pünktlich bezahlt habe und immer ein vorbildhafter Schuldner war.

Vor Jahren als ich schonmal arbeitslos war wurde mir allerdings gesagt, dass meine Bank bei Arbeitslosen keinen Dispo einräumen darf.
Kein Ahnung, warum ich jetzt doch noch einen so hohen Dispo eingeräumt bekomme.

Inzwischen
sind wir nämlich der Gläserne Bürger, und wenn ich bei einer
Bank nach einem Kredit frage oder in einem Kaufhaus was in
raten zahlen möchte (was dann ja auch wieder eine Bank
entscheidet), kommt eigentlich immer eine Absage.

Ich hatte noch nie Probleme alle Bestellungen sofort auf Rechnung zu bekommen. Liegt wohl auch daran, dass ich schufatechnisch noch nie negativ aufgefallen bin.

Agnes

Hi,

Das habe ich mich zuerst auch gefragt, aber in gewisser
Hinsicht stimmt es natürlich schon, indem die Versandhäuser
diese Unkosten natürlich an die Kunden weitergeben.

Genau. Das fiel mir dann später auch ein.