Antwort an alle
Hallo, ich antworte mal allen zusammen:
@ Martin:
Ich habe im Archiv gesucht, habe aber die von dir angesprochene Diskussion leider nicht finden können. Hat da jemand einen Link zu oder kann mir Stichworte aus den Überschriften nennen (Archivsuche ist ja nur in Titeln möglich)?
Übrigens würde ich mich auch freuen, wenn ich um 5 Uhr Feierabend hätte… aber ich würde mich auch über 52 Wochen Urlaub im Jahr freuen und die wird ich wohl auch nie bekommen 
Dass man auf der Suche nach einem Job gewisse Abstriche machen muss und sich teilweise wirklich mächtig unter Wert verkauft weil die einzige Alternative dazu Arbeitslosigkeit wäre ist schon richtig. Ich sehe das bei meinem Partner: 2 gut abgeschlossene Ausbildungen, zusätzliche Schulungen etc. und trotzdem war er letztes Jahr arbeitslos und ist es bloß nicht mehr, weil er eine Stelle angetreten hat, für die er vollkommen überqualifiziert ist. Dadurch bin ich ja überhaupt auf dieses Thema gekommen.
Gestern hat er nämlich wieder mal eine Bewerbung geschrieben (er schreibt nicht dauernd welche sondern nur für Jobs, die ihm auch zusagen – da er ja fest angestellt ist kann er ein bisschen wählerisch sein) und wir hatten natürlich wieder keine 1,44 € - Briefmarke zu Hause. Weil er keine Marke aus dem Automaten ziehen wollte musste er also bis heute warten und bei der Post eine kaufen – so ist mir eben die (wie sich inzwischen herausgestellt hat vollkommen schwachsinnige
Idee gekommen.
Da ich bisher ziemlich viel Glück im Bezug auf Arbeit in meinem Leben hatte bin ich übrigens in dieser Richtung eine fast vollkommene Niete. Ich kann zwar orthografisch alles richtig formulieren, aber „den gewisse Kick“ habe ich für meine Bewerbungen nie gefunden. Es waren fast immer diese 0/8/15 – Bewerbungen, wie man sie in der Schule lernt. Auf eine Formulierung wie du sie gebracht hast wäre ich zB nie gekommen. Ich glaube, ich persönlich würde mich auch nicht trauen, „aus dem Rahmen zu fallen“. Denn wenn ich Bewerbungen verschicke dann kenne ich selten das Wesen des Empfängers. Und bevor ich mich von vornherein mit lockeren Formulierungen o.ä. ins Aus manövriere bleibe ich lieber bei der konservativen 0/8/15 – Bewerbung. Wie gesagt hatte ich bisher damit meistens Glück und habe nie lange auf einen Job warten müssen (notfalls packe ich meine Unterlagen zusammen und stelle mich persönlich bei einer Zeitarbeitsfirma vor – die suchen fast immer Leute).
Aber ich sehe es eben bei meinem Partner, dass er in seinem Job unglücklich ist ohne Ende – und dass bei Bewerbungen trotz guter Zeugnisse etc. nie irgendwas rauskommt. Und sei es nur, dass das Problem seine 4-wöchige Kündigungsfrist ist. Das war nämlich letztens das Problem: Die Firma hätte ihn sofort eingestellt, aber er musste ja noch kündigen – na ja, also 4 Wochen könnten sie nicht warten, dann ginge es eben nicht.
Naja, so ist es eben heutzutage. Da kann man froh sein, wenn man überhaupt Arbeit hat.
Ich wünsche dir, dass du zukünftig einen Job findest, in dem du auch Aufstiegschancen hast und du einen etwas netten Chef hast 
@ chicobello
du sprichst von einer “ selbstbewußten Präsentation“, ich habe ja eben (an Martin) schon mal geschrieben, dass ich selbst nicht wirklich viel Erfahrung im Bewerben habe. Aber ok, ich bin auch erst 22 – ich kann noch üben 
Aus den Zeiten, wo ich mich beworben habe kann ich allerdings sagen:
Meistens habe ich die 0/8/15 – ‚langweilig ohne Ende’ – Bewerbungen verschickt. Ich habe einige Male jedoch auch mal ein bisschen versucht, offensiver zu sein – selbstbewusst und zielsicher. Das habe ich mehreren Varianten ausprobiert – und bin damit nicht erfolgreich gewesen. Ich weiß nicht, ob ich vielleicht die Grenze zwischen ‚selbstbewusst’ und ‚überheblich’ überschritten habe – das kann natürlich sein. Aber auf jeden Fall habe ich positive Resonanz nur bei den Standart – Bewerbungen bekommen (oder wenn ich mich direkt persönlich vorgestellt habe).
Um noch etwas zu deiner Bemerkung zu sagen, dass sich Bewerber unzureichend vorbereiten: Ein Arbeitsloser schreibt etliche Bewerbungen, manche 5 oder mehr am Tag. Auch das Arbeitsamt schreibt vor, dass XY Bewerbungen pro Monat zu erfolgen haben. Dabei wird natürlich die Quantität über die Qualität gestellt. Es ist klar, dass man sich nicht intensiv mit einer Firma beschäftigen kann wenn man den Druck hat noch Bewerbungen an etliche andere Firmen schicken zu müssen. Mal abgesehen davon, dass ich mir durchaus denken kann, dass es nicht gerade toll ist das Firmenprofil von 20, 30 oder noch mehr potenziellen Arbeitgebern zu studieren.
@ helge
Also, dass meine Idee ziemlich schwachsinnig war habe ich inzwischen auch erkannt. Es war eben wirklich nur eine Idee und gerade um den Wert dieser Idee herauszufinden habe ich ja um Meinungen gebeten. Darum danke ich auch dir für deine Meinung.
Ich verstehe allerdings nicht, warum du meine Idee sogar unsozial findest. Wie gesagt ging meine Idee ja soweit, das tatsächliche Porto + Strafporto zu erstatten, also nicht darum, die Firmen „auszunehmen“ o.ä… Daher verstehe ich deine Ansicht nicht so ganz. Könntest du mir das bitte noch einmal erläutern? Danke.
@ Pirate4711
Ok, ich nehme das als gegeben hin. Um solche klaren Antworten zu bekommen hatte ich um Meinungen gebeten. Ich danke dir dafür.
Da ich – wie bereits erwähnt – selbst keine großen Erfahrungen mit Bewerbungen habe möchte ich einfach mal fragen: Welches ist die Bewerbungsmappe, die man nehmen sollte? Lohnt es sich dabei wirklich, einige € mehr auszugeben? Diese Frage vor dem Hintergrund, dass etwa 80 % der Mappen nicht wieder zurückgesandt werden (die Unterlagen schon, nur die Mappe behalten viele Firmen – vielleicht als Aufwandsentschädigung 
Schlusswort:
Ich danke euch allen für eure Meinungen und Anregungen. Ich habe inzwischen eingesehen, dass meine Idee Schwachsinn ist. Ich habe dabei zu viele Dinge nicht beachtet (zB „Annahme verweigert“) – für mich war es eben in erster Linie eine originelle Idee.
Inzwischen bin ich froh, dass mein Partner für die aktuelle Bewerbung doch einfach ne Briefmarke gekauft hat – so hat er vielleicht doch eine reelle Chance auf den Job 
Liebe Grüße
Timi