Meinungen über Einführung der Studiengebühren in NRW

Studiengebühren sind durch und in der jetzigen Form natürlich ungerecht. Wenn EU Bürger und Einheimische nichts bezahlen ist das zwar unsinnig, aber zu akzeptieren. Auch im Ausland müssen Ausländer bezahlen, während es für die Einheimischen frei ist. Die Gebühren jetzt sind aber definitiv zu hoch. 300€ für Deutsche, 400€ für EU Ausländer und 500€ für andere Ausländer wäre angemessen gewesen. Mit der Option Hochbegabte (100 % fachlich, Deutsch C2) aus der Pflicht zu entlassen und eventuell sogar die Wohnung zu bezahlen. Warum Flüchtlinge gar nichts bezahlen, also quasi erst sich nach Deutschland lügen und dann alles frei Haus bekommen ist total ein Rätsel. Schön wäre es, 20000 € für die Studenten aus den Ländern der “Siegermächte” zu verlangen, schließlich haben sie ja Deutschland genug ausgebeutet, aber das geht natürlich nicht. So wie es jetzt ist, bekommen ausländische Studenten das unangenehme Gefühl, dass sie die Deutschen Unis alleine finanzieren müssen. Dumm war auch die Argumentation der Studenten, gar nichts bezahlen zu wollen. Ein Entgegenkommen, hätte Ihnen vielleicht moderatere Gebühren beschert, denn geschenkt geht nun wirklich nicht.
Ich habe meine Meinungen schon ausgedrückt, und jetzt brauche ich Eure.
PS: Ich bin Chinese
Egal Vorurteil oder Klischee, bitte sagt mir eure Meinungen aus

Hallo,

ich halte Studiengebühren grundsätzlich für einen gesellschaftlich falschen Ansatz. Aus meiner Sicht sollte die Bildung vom Kindergarten bis zur Uni frei sein.

Sinnvoller (für die Gesellschaft) wäre es, wenn es sogar, wenn es Stipendien gäbe, damit sich die Studierenden auf ihr Studium konzentrieren könnten und nicht nebenher jobben gehen müssten. Vielleicht sollte man die Stipendien an die Leistungen der Studierenden koppeln. Vielleicht sollte man auch wieder stärker auf eine Auswahl von Talenten setzen, um den Überlauf in eineigen Fachrichtungen zu vermeiden.

Da dieses System zum Nutzen der Gesellschaft ist und von der Gesellschaft getragen würde, müsste man „die Gesellschaft“ natürlich bezüglich des Zugangs gesellschaftsferner natürlich beschränken. Etwas klarer ausgedrückt: nicht jeder Ausländer könnte an solch einer Uni studieren. Aber statt sich reiche Ausländer in die Uni einkaufen können (über Studiengebühren), hielte ich auch hier die Auswahl über Talent und Leistung für sinnvoller. Also eine begrenzte Zahl von Ausländern kommen nach den selben Auswahlkriterien einen Studienplatz.

Da sich aber unsere derzeit Regierenden, meiner Meinung nach, nicht durch Weisheit auszeichnen, ist nicht abzusehen, wann sich das Studiensystem in Deutschland in diese Richtung entwickelt. Bis dahin wird es strukturell geschwächt bleiben und man wird die Studierenden weiterhin als potentielle Einnahmequelle sehen.

Grüße

Auch ich denke, dass jegliche Schul- und Studiengebühren abgeschafft gehören.

Bei Ausländern könnte man nur dann eine Ausnahme machen, wenn sie aus einem Land kommen, das von der wirtschaftlichen Stärke uns ähnlich ist, und trotzdem Studiengebühren nimmt.

Von einem Studenten aus einem Entwicklungsland Geld zu verlangen, der sich wegen der in seinem Heimatland geforderten Studiengebühren kein Studium leisten kann, halte ich für unmenschlich und auch im eigenen Interesse für verantwortungslos.

Grüße
Carsten

Hallo!
Solches System lässt sich auch nicht leicht erbauen, muss ich gestehen; und 90% aller Studieninteressenten bei Uns in China wollen auch nur noch wegen keiner Studiengebühren die deutschen Unis besuchen, was zur unseren Mentalität gehört. Nur noch die Studenten mit den guten Studienleistungen aber schlechten finanziellen Lage werden die deutschen Unis besuchen, weil sie darüber gut informiert sind, dass die deutschen Unis trotz bescheidener Berühmtheit immer noch viel besser als die meisten Unis in China sind. Ich habe keine Absicht meine Mitbürger mit diesen Worten zu beleidigen, weil ich ein Germanistik studiere und jetzt als DaF-Lehrer arbeite und dies die Meinungen oder Hintergedanken meiner Kursteilnehmer/innen sind, ich habe meine Meinungen ausgedrückt und die Meinungen meiner Kursteilnehmer/innen gesammelt und jetzt hoffe ich auf eure. Ich finde deine Idee auch nicht schlecht.

Gruß
S. Heinrich

1 Like

Moin,

absolut gegen Studiengebühren!

ABER noch schlimmer ist die abgeschaffte Lernmittelfreiheit an den Schulen!

Gruß Volker

Das kommt auf die Sichtweise an…
Wenn alle Steuerpflichtigen für die Hochschulausbildung zahlen, sollte sich das auch im Anteil derjenigen widerspiegeln, die von der kostenlosen Ausbildung profitieren. Tendenziell erreicht Nachwuchs einkommensstärkerer Familien aber eher die Voraussetzungen zum Studieren: http://www.sciencegarden.de/content/2002-10/warum-studiengebühren-sozial-gerecht-sind.html (von 2002, dürfte vom Prinzip trotzdem noch aktuell sein)

mfg M.L.

Nur, weil du das

in deinen Beiträgen so breittrittst, brauchst du das nicht von anderen zu erwarten.