Guten Tag!
Ich bewerbe mich gerade für eine Ausbildung und hätte gerne ein paar Meinungen zu meinem Anschreiben:
_Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann
Ihre Ausschreibung auf Arbeitsagentur.de
Sehr geehrter Herr XYZ,
da die Informationstechnik seit Jahren zu meinen großen Interessen gehört und ich bestens mit den Produkten der XYZ GmbH vertraut bin, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als IT-System-Kaufmann.
Bereits während meiner Zeit auf der Fachoberschule konnte ich durch den von mir gewählten Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik viel Erfahrung in der Welt der Informationstechnik sammeln, die ich in meiner Freizeit durch das Lernen von Programmiersprachen und dem Arbeiten an der Hardware meines Computers immer weiter vertiefe. Mein Spaß an der Mathematik, der sich auch in meinen Noten widerspiegelt, ist mir dabei von Vorteil.
Bei der Teilnahme an einem Webdesign-Projekt war ich zudem Teamleiter einer vierköpfigen Gruppe und damit verantwortlich für die Erstellung einer professionellen Website eines Haarstudios. Dank dieser Erfahrung durfte ich monatelang eng mit anderen Menschen zusammenarbeiten und habe so die Teamarbeit zu schätzen gelernt.
Durch mein Studium in Betriebswirtschaftslehre, das ich aus persönlichen Gründen nicht fortführen kann, wurde mein Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen geweckt.
Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen._
So weit bin ich bis jetzt. Eines meiner größten Probleme ist es, mein abgebrochenes Studium einzubauen.
Vor dem „Ich freue mich darauf, Sie bald persönlich kennenzulernen.“ möchte ich dann noch genauer erklären, wieso ich ausgerechnet diesen Beruf in genau diesem Unternehmen erlernen möchte. Würde aber gerne erst einmal wissen, ob das alles bis dahin okay ist.
Freue mich über jede Meinung!
Grüße