Meinungen zu Schüssler-Salze

Hallo,

was haltet ihr von den Schüssler-Salzen?

Das wird, besonders in der letzten Zeit, hoch angepriesen.

Aber was taugen diese Salze wirklich?

Sind die besser, als irgendwelche anderen Mittel, die man in der Apotheke oder aber auch in Drogerien kaufen kann?

Hat jemand von euch damit Erfahrungen?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

Marcel

hallo marcel,

ich hab 1. eine bemerkung und 2. nur minimal erfahrung dazu.

  1. das wort „salze“ schreckt (zumindest mich) ziemlich ab. es sind homöopatische stoffe, also „verschüttelte“ salze, niemals das salz an sich!

  2. ich nehme seit 2 wochen nr. 5, weil es mir nervlich ziemlich sch++ geht. mag sein, dass das der placeboeffekt ist (ich pflege keine randomisierten doppelblindstudien mit mir zu treiben :wink: , aber mir geht es tatsächlich besser.

alles gute
edna

Hi Marcel.

Schüsslersalze sind immer meine erste Wahl, wenn ich bei mir die ersten Anzeichen einer Erkältung bemerke. Meistens bleibt es dann bei den Anzeichen.
Schüsslersalze haben im Gegensatz zu Medikamenten keine Nebenwirkungen. Es ist jedoch etwas schwierig das passende Salz zum Symptom zu finden - hier rate ich zur Hilfe eines Fachmanns / Fachfrau.

Beste Grüße
Lothar

Es gibt aber keinerlei Tests, die die Wirksamkeit dieser Salze bestätigen!?
Solche wissenschaftlichen Tests würden mich interessieren!

1 Like

Hi Marcel.

Tut mir leid, mit wissenschaftlichen Berichten zu diesem Thema kann ich Dir nicht dienen. Mir reicht es, zu erfahren, dass es mir anscheinend zumindest bei einer kommenden Erkältung hilft. Anderen hilft es auch bei anderen Symptomen – und das ganz ohne wissenschaftlichen Tests und wissenschaftliche Bestätigung.

Da Du keine Angst vor Nebenwirkungen haben musst, könntest Du es einfach ausprobieren und schon weißt Du, ob es bei Dir wirkt oder nicht.

Beste Grüße
Lothar

Kann man die Schüssler-Salze auch woanders, als nur aus der Apotheke beziehen?

Es gibt drei verschiedene Dosierungsformen! Stimmt das?

Gibt es auch verschiedene Größen (Anzahl von Tabletten in einer Packung)? Wie teuer sind die?

Hallo Marcel,

bei mir nutzen weder Schüssler-Salze (es gibt m.W. 24) noch andere homöopathische Mittelchen. Ich denke, dass da bei vielen Menschen auch ein gewisser Placebo-Effekt eine Rolle spielt. Die Zeitschrift „Stern“ hatte vor ein paar Monaten die alternativen Heilmittel getestet und sie schnitten alle durch die Bank schlecht ab.
Aber: der Glaube versetzt bekanntlich Berge, und wer heilt hat schließlich Recht! Bei dem einen hilft es, bei dem anderen nicht.
Hier wurde das Thema schon einmal diskutiert:

/t/schuessler-salze–7/3227476

Grüße
Red

Die Zeitschrift „Stern“ hatte vor ein paar Monaten die
alternativen Heilmittel getestet und sie schnitten alle durch
die Bank schlecht ab.

Weißt du, in welcher Ausgabe das stand?

Hi Marcel.

Keine Ahnung, wo Du sie noch kaufen kannst und was sie kosten.
Ich kann Dir noch ein gutes Buch zum Thema empfehlen:

Mineralstoffe nach Dr. Schüssler ISBN 3-85502-595-9 Buch anschauen

Beste Grüße
Lothar

Hallo Marcel,

es war natürlich nicht der Stern, sondern Stiftung Warentest (fängt aber auch mit S T an) und zwar in der Ausgabe vom 28.09.05:

http://www.stiftung-warentest.de/online/gesundheit_k…

Hier noch weitere interessante Links zu diesem Thema:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.quarks.de/pdf/Q_Placebo.pdf

Grüße
Red

1 Like

Hallo Marcel,

also ich kann leider auch nicht mit einer irgendwie gearteten Studie aufwarten. Aber ich hab’s mal ausprobiert. Einen Einführungskurs „Schüssler-Salze für Dummies“ belegt, den Saal betreten, die Kursleiterin sagte „Oh, Guten Tag, Typ 3“. Im Laufe des Kurses stellte sich dann raus, dass ich ein ganz klassischer Schüssler-Typ-3 sei. Dann bekam man eine Liste „klassischer“ Beschwerden und tatsächlich habe ich auf der Typ-3-Beschwerdenliste erstaunlich viele Zipperlein gefunden, dich mich auch quälen. Da ich nun ein so eindeutiger Typ 3 bin, hat sie mir dann auch genau ein Salz empfohlen und das habe ich dann auch brav dran glaubend und termingerecht gelutscht. Aber geändert hat sich bei mir nix.

Dennoch bin ich überzeugt, dass es Menschen gibt, bei denen das was hilft, auch wenn das bei mir nicht der Fall war. Schlimmstenfalls hast Du eben ein paar Euros in den Sand gesetzt. Wie schon mein Vorposter schrieb: falls Du nicht gerade auf irgendwelche Zusatzstoffe in den Pillchen allergisch reagierst hast Du zumindest keine Nebenwirkungen zu befürchten. Dennoch würde ich mich grad beim „ersten Mal“ doch vom Apotheker meines Vertrauens beraten lassen.

*wink*

Petzi