Meinungen zum ADAC

Sicherlich ist der ADAC sinnvoll…
… für Leute ohne jegliche Ahnung:

Reifen kaputt, Bremsen nach einem halben Jahr Standzeit
angebacken (es ging nichts mehr); Batterie schlapp etc.

Gruss,
TR

Hallo,

ich hatte mal eine Situation wo ich 200 km von daheim weg kurz nach Mitternacht absolut aufgeschmissen war.
Ich hab die Polizei angerufen und die Lage geschildert (das war mein einziges Telefonat, der Rest ging von alleine).
Nach 30 Minuten kam der Abschlepper, nach 90 Minuten hatte ich einen Mietwagen von einer dem Abschlepper „befreundeten“ Firma.
Der Abschlepper hat mir den Wagen im Laufe der folgenden Woche mit Teilen aus dem unabhängigen Teilehandel preiswert repariert.
Ich brachte dann den Mietwagen zurück und nahm dann mein Auto wieder mit.

Die ganze Geschichte verlief ohne jegliche Versicherung absolut reibungslos und finanziell derart fair, dass ich mir über sowas wie den ADAC nach wie vor keine Gedanken mache.

Den ADAC als solchen halte ich für einen aufgeblasenen Wichtigtuer, dem man die Gemeinnützigkeit per Gesetz aberkennen sollte.

Gruss,
TR

Guten Tag.

Würde gern mal paar Meinungen haben, wie Ihr über den ADAC denkt.

Der ADAC als Verein, bzw. sämtliche Automobilclubs der Welt als Lobbyisten, können mich gewissermaßen nachts im Wald schön grüßen. Auto- und Motorradfahrer bin ich, weil ich muss bzw. will, aber nicht, wie diese Vereine glauben machen wollen, als Ausdruck irgendeiner himmlischen Sendung …

Auf die Pannenhilfe, die sonstigen Versicherungsleistungen, die angebotenen Fahrsicherheitstrainings und technischen Leistungen dagegen möchte ich nicht verzichten, und den Beitrag finde ich äußerst fair (bin im ACE und nicht im ADAC, aber die Konditionen sind irgendwo ähnlich):

• alle Fahrzeuge, die auf mich zugelassen sind, ob Auto, Motorrad oder Traktor, sind mit einem Vertrag abgedeckt;

• egal, zu welcher Uhrzeit und an welchem Ort (innerhalb Europas), steht mir der Service zur Verfügung;

• Verkehrsrechtsschutz ist mit drin;

• im Wurstkasten (worst case) holt mich sogar der Schraubhuber, entweder in der Kiste oder im Krankendingsbums;

• im gleichen Fall fährt jemand das jeweilige Fahrzeug zum Standort zurück;

• im nicht ganz so wursten Kasten habe ich eine Telefonnummer, unter der ich erfahren kann, wo die nächste Werkstatt ist (nicht der nächste Dengelaugust).

Das ist als Dienstleistungspaket für einen relativ überschaubaren Jahresbeitrag von aktuell 111,30€ genügend Gegenwert für mich, auch, wenn ich in 30 Jahren Mitgliedschaft nur die Fahrsicherheitstrainings regelmäßig in Anspruch genommen habe und nur zweimal die Pannenhilfe brauchte. Dafür habe ich aber schon live erlebt, wie ein Kumpel des Nachts liegenblieb und vom Schlepp- und Neppdienst gnadenlos ausgenommen ward, die Reparatur, die zu Hause vielleicht seinerzeit 50 Mark gekostet hätte, mit Extra-Topzuschlag bezahlen durfte und mich zum Fahrservice brauchte, abgesehen davon, dass er seine Karre auch noch abholen musste, was wiederum eine Bahnfahrkarte kostete. Muss ich nicht haben …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi

Richtig , manchmal bin ich als Hobbyschrauber auch am Ende meines Lateins , z.b. greplatzzte Wasserpumpe mit einem Firmenwagen mitten in Paris .
Wunderbar , bin ja ADAC Mitglied , ist ja kein Problem .

Angerufen , ADAC schickte Abschlepper ( einen Tag später ) und dann war ich 4 Tage in Paris , weil …

Ersatzteil nicht da , kein Leihwagen und die abgerissene Wasserpumpe hatte Späne gezogen und es mussten Teile nachbestellt werden ,
Reparaturkosten 1500,- Euro , 4 Hotelübernachtungen mit verpflegung rund 400,- Euro , diverse Bahnfahrkarten , weil kein Leihwagen verfügbar auch rund 100,- Euro .
Arbeitszeitausfall weil der Chef tobte , und wer hat bezahlt : ICH !

wenn ich für eine Leistung bezahle , dann will ich Sie auch haben ,
Punkt , ENDE !

Wie gesagt ich habe jetzt gewechsdelt zu einem anderen Mitbewerber , ADAC ist für mich ein absolutes NO-GO !

Hi,

Ich würde vor ca 10 Jahren ADAC-Plus mitglied weil ich ein Carnet de passage brauchte.
Dabei bin ich noch weil ich gelegentlich wieder eins brauche und weil ich mich noch nicht ausreichend nach Alternativen umgeschaut habe *schäm*.

Halten tu ich nicht viel von dem Verein, denn ich zahle genausoviel wie alle anderen Mitglieder, mir wird mit meinen Fahrzeugen (Auto und Motorräder, technisch gut gewartet aber alle älter als 10 Jahre) eh nicht mehr wirklich geholfen, v.a. im Ausland (Stichwort Rücktransport), und auch bei der Ersatzteilbeschaffung im Ausland konnte ich selbst mehr bewirken und organisieren als der Verein.

Das beste war als ich die Aussenstelle in der Türkei (Sitz Istanbul)anrief wegen Kolbenringen im 4. Übermass für mein Motorrad mit dem ich in Ostanatolien (Diyarbakir) liegen blieb (reparieren konnte ich das selbst).
Da hiess es erstmal ich sei aber seeehr weit im Osten (die Türkei ist nun mal gross!), dann bräuchten sie ein Fax vom Fahrzeugschein (da steht aber das Mass der Kolbenringe für den 4. Übermasskolben auch nicht drin!) und schliesslich ein Schreiben einer Werkstatt die bestätigt, dass diese Teile in der Türkei nicht erhältlich seien (erklär mal Leuten die keine Sprache ausser türkisch können die Sache mit dem 4. Übermass!).
DANN, könnten sie vielleicht was schicken, dauert min 10 Tage und ich müsste es im Zoll in Adana abholen (liegt auch nur schlappe 500km westlich von meinem Aufenthaltsort).

Ich hab das dann mit Hilfe von Freunden und Poste restante gelöst.

Sollte ich mal wirklich ne Panne haben, dann können die mir aber gerne mal ausführlich erklären warum es legitim ist einem Neuwagenbesitzer der zu dämlich zum Reifenwechseln ist zu helfen, oder ein neues Auto huckepack heimzufahren das Elektronikschrott verbaut hat, aber bei einem älteren Auto das einen Defekt hat den man in der eigenen Werkstatt beheben kann rumzicken darf.

Hab mich fast schon in Rage geschrieben und merke es ist wirklich Zeit dort zu gehen.

Gruß
M.

Hallo,

Was der ADAC PLUS auch mit anbietet ist die Geschichte mit
Krankenrücktransport. Stell Dir mal vor Du fliegst in Urlaub
nach Thailand oder auf die Dom-Republik oder sonst wo hin an
den Arsch der Welt und Du liegst dann mit einem
Blinddarmdurchbruch oder ner anderen Lapalie dort im
Buschkrankenhaus. Der ADAC holt Dich heim.

das macht übrigens üblicherweise auch die auch Reisekrankenversicherung, die man sowieso bei Auslandsaufenthalten abschließen sollte.

Gruß, Niels

Hi,

bin mal vor vielen Jahren auf der Autobahn mit gerissenem Keilriemen liegengeblieben. Der Mann vom ADAC hat einen neuen reingemacht, obwohl ich kein Mitglied war/bin. Ich mußte trotzdem nur den Keilriemen bezahlen.

Aktuell hab ich über meine Autohaftpflicht eine Zusatzversicherung, die ich aber noch nie gebraucht habe (fahre seit Jahren gut gewartete Japaner, da passiert wohl selten was :wink: ).

Gruß S

Hallo,

für das, was der ADAC am Beitrag verlangt, kann man eine ganze Menge Versicherungen abschließen (z.B. Autoschutzbrief 6 Euro/Fzg, Reisekrankenvers. 15 Euro f. 2 Personen). Im Zweifelsfall kann man auch noch Einzelrisiken versichern.
Dass mancher Schutzbrief erst ab 50 km vom Wohnort gilt, würde ich als eine andere Form der Selbstbeteiligung sehen. Wer den grundsätzlichen Nutzen der SB erkennt, wird auch den Sinn dieser Maßnahme erkennen. Die Masse der Lapalien wird nicht abgedeckt sondern nur die problematischen Fälle. Das macht die Versicherung um einiges günstiger.

Ich bin schon vor Jahren aus dem ADAC ausgetreten und habe nichts vermisst. Gegen leere Batterie hilft im Winter ein Starthilfekabel (bzw. rechtzeitiger Austausch der Batterie), den Rücktransport vom Urlaubsort übernimmt die Reise-KV etc.

Gruß, Niels

Was sich Leute alles an Verschwörungstheorien zurechtlügen,
nur weil sie im Innersten Komplexe ob ihres asiatischen
Fahrzeugs haben ist wirklich abenteuerlich. Ein lautes LOL

Ich besitze kein Auto, aber Pannenstatistiken sind eindeutig.

Was sich Leute alles an Verschwörungstheorien zurechtlügen,
nur weil sie im Innersten Komplexe ob ihres asiatischen
Fahrzeugs haben ist wirklich abenteuerlich. Ein lautes LOL

Ich besitze kein Auto, aber Pannenstatistiken sind eindeutig.

Ähm, ja …das sind sie. Aktuell sind die ersten Plätze fast durchgehend von deutschen Marken besetzt. Vorwiegend Audi. Was soll also der Unfug?

Ich zitiere deine erwähnte Statistik mit den '09er Werten:
„Zusammenfassend die zuverlässigsten Autos der einzelnen Klassen:
Kleinstwagen – Audi A2
Untere Mittelklasse – Audi A3
Mittelklasse – Mercedes C-Klasse
Obere Mittelklasse – Audi A6
Sportwagen/Cabrios – BMW 3er Cabrio/Coupe
Geländewagen – BMW X3
Kleine Vans – Citroen Xsara/C4 Piccasso
Große Vans – VW Sharan“

Ein 6€/a Schutzbrief als Haftpflichtergänzung als Basisschutz halte ich vom Preisniveau her nicht gerade als gefrevelte Völlerei.

Ist das tatsächlich so, dass der ADAC für €6/a (zusätzlich zum Mitgliedsbeitrag: und was bekommt man für den ? ) Mitgliedern den Schutzbrief anbietet ?
Gruß
Karl

Nene… sorry, das hab ich vielleicht etwas unklar formuliert gehabt. Die 6€ Schutzbriefgebühr beziehen sich auf eine Schutzbriefpolice, die man idR. bei jeder Kfz-Haftpflicht dazubuchen kann, dazu einfach bei der Versicherung seines Autos anrufen, die machen das.
Dieser Schutzbrief umfasst wie beim ADAC meist die nationale Pannenhilfe -die Leistungen sind von Versicherung zu Versicherung jedoch unterschiedlich. Die Pannenhilfe läuft dann über eine 24h Hotline mit regionalen Pannendiensten, teils über Vertragswerkstätten (z.B. VAG Service). Als Basisschutz für Fälle wie leere Batterien, geplatzte Kühlerschläuche, zerbissene Zündkabel oder Wildschäden halte ich das für ziemlich angebracht, da vor derartigen Vorkommnissen auch der beste Fahrer und versierteste Autoschrauber nicht sicher ist. Mit dieser Methode kann man sich günstig absichern, ohne Mitglied in einem Club zu sein, dessen Interessen man nicht stützen will, und für meist 50 Cent/Monat Einstiegspreis (EU-weiter Schutz und Zusatzleistungen kosten dann halt ein bißchen mehr) ist das fair.

Beim ADAC beträgt die Basis-Mitgliedsgebühr (sofern man nicht Student, Azubi o.Ä. ist) soweit ich weiß ca. 44€/a, was 3,60€ im Monat entspricht. Einen Mietwagen oder EU-weiter Schutz ist nur bei Plus-Mitgliedschaft enthalten. Der Schutzbrief ist natürlich in der Mitgliedsgebühr enthalten. Wer regelmäßig Licht- und Bremskontrollen seines Autos kostenlos gemacht haben will, oder Vergünstigungen bei Fahrsicherheitstrainings möchte ist ebenso beim ADAC besser aufgehoben. Wer all den Firlefanz nicht braucht wendet sich besser an seine Kfz-Haftpflicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wir sind schin einige Jahre + - Mitglieder bei dem Verein.

Die Zeitung finde ich selber nicht so toll.

Aber in den Fällen wo wir sie brauchten…da haben sie schnell
geholfen. Nur einmal hat das nicht geklappt. Allerdings erwarte ich auch nicht unbedingt, daß der ADAC - Schrauber einen Keilriemen für einen 20 Jahre alten Citroen xm parat hat.Da hat sogar der Fachhändler erstmal geschluckt.

Als mein Sohn vor fast 4 Wochen seinem Citroen und sich die Nase brach haben sie alles brav bezahlt. Sie hätten ihm auch einen Leihwagen gestellt bzw. eine Rückfahrt organisiert. Wir haben den Knaben allerdings selber geholt und bekamen unsere gesamten Auslagen anstandslos ersetzt.Lediglich die Vorortverschrottung mußten wir selber zahlen.

Ansonsten nutzen wir den Service der Tourenerstellung beim Urlaub,die
Campingführer sind auch gut.

Ich denke, es kommt auch drauf an was Du sonst noch nutzen kannst.Als Camper sieht es da ja anders aus.

LG

Andrea

Hallo,

ich weiß nicht, ob das der ADAC tatsächlich macht, aber die Reisekrankenversicherungen machen das ÜBLICHERWEISE nicht, sondern die allermeisten machen das nur, wenn es medizinisch ERFOREDERLICH ist.

Grüße
Didi

Hallo Horst,

Stell Dir mal vor … Du liegst dann mit einem Blinddarmdurchbruch oder ner anderen Lapalie dort im Buschkrankenhaus. Der ADAC holt Dich heim.

Beim Blinddarmdurchbruch wohl schon, bei einer Lapalie eher nicht. Ansonsten könnte ja der letztgenannte Fall als willkommene Gelegenheit genutzt werden, sich im Privatjet nach Hause fliegen lassen.
Gruß
Karl

Hallo Steffen,

alle Leistungen die ich benötige, hat auch meine Autoversicherung für einen wesentlich kleineren Beitrag.

Zusätzlich erhält man beim ADAC:

• Rechtsberatung
  • Routenplanung
  • Pannenhilfe im Nahbereich
  • u.a. was ich nicht überblicke

Das brauche ich nicht unbedingt. Pannen unter 50km die über die Autoversicherung erst ab 50km greifen kann ich selber organisieren, wenn sie denn eintreten, ich als Selberschrauber, Busfahrer und MädchenfürAlles habe da keine Angst.

Selbst bei einer etwaigen erneut durchzuführenden Marokkofahrt würde die Autoversicherung das weitgehend gleiche Leisten wie der ADAC. Mein Schwager hat 2001 seinen Fiesta in Marokko an die Mauer gesetzt und weder ADAC noch einen Schutzbrief gehabt. Der Ärger und die Kosten waren enorm. Ich hatte dagegen den Schutzbrief und hätte im gleichen Erlebnisfall es dutlich leichter gehabt: Auto auf den ersten Schrottplatz rechts raus in Spannien, wir mit dem Zug oder Flieger nach Hause.

MfG

Super Truppe hier !
Hallo!

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Hat mir sehr viel geholfen.

Dass der Versicherungsschutzbrief erst ab 50 km nützt,
war mir z.B. nicht bekannt.
Das werde ich nachforschen. Da meine Freundin täglich nur 30km zur Arbeit fährt, nützt mir das sozusagen nicht viel.

Ich werde vorerst im ADAC bleiben,
weil ich auch so einer bin, der einen recht umfangreichen Fuhrpark an älteren Autos, Traktor und Motorräder usw hat. Die eine Antwort von dem „Kollegen“ war doch überzeugend.
Ich muss mich auch noch mal kümmern, wie das mit den roten Kennzeichen ist,
das ist nähmlich beim ADAC auch nicht dabei, hab ich festgestellt.

Häufig wurde über langsamen Service im Ausland geklagt, zwecks Teileversorgung.
Ich sage mal so, das ist auch manchmal nicht so einfach. Kämpfe selbst auch oft mit solchen Problemen, da kann man schon manchmal verzweifeln.
Das würde ich dem ADAC mal nicht vorhalten.

Da hier wohl fast jeder der Stammgäste geschrieben hat, möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken. Habe mir alles in Ruhe durchgelesen, und habe auch vieles erfahren, was mir so nicht bekannt war,
oder an was ich überhaupt nicht gedacht habe.

Grüße, Steffen!