Meinungen zum ADAC

Hallo!

Würde gern mal paar Meinungen haben,
wie Ihr über den ADAC denkt.
Ich persönlich finde den Mitgliedsbeitrag doch etwas heftig,
mein Versicherungsonkel bietet mir einen Schutzbrief für unter 10€ jährlich an.

Dann bin ich etwas verunsichert, wie und ob da der Zweitwagen /anderes Fzg./ Lebenspartner mit abgesichert ist. Das Kleingedruckte ist schlecht für die Augen und auch undurchsichtig, bzw. verschieden interpretierbar. (Bin + Mitglied)
Wenn mir das jemand mal verständlich erklären würde wäre ich dankbar.

Ich hab mir gerade mal bei Wikipedia den Artikel und einige Einzelnachweise dazu durchgelesen,
der ADAC ist also ein gemeinnütziger Verein.
Mein Eindruck ist da bischen anders, die Zeitung besteht inzwischen mehr aus Werbung als was anderes,
oft bekomme ich auch Angebote für irgendwelche Versicherungen, Kredite usw.
Wundert mich, dass die nicht noch anrufen.

Das sieht mir also so aus, dass da die paar Hanseln ein Netzwerk aus Tochterfirmen und Beteiligungen aufgebaut haben, wo Millionen und Milliarden ohne Kontrolle hin-und-hergeschoben werden,
und so wie ich gelesen habe, bezahlen die auch fast keine Steuern.

Dann würde ich halt noch gern wissen, wie die User hier ihre Autos gegen Pannen versichert haben,
welche Alternativen es gibt,
und wie das so klappt.

Ich selbst war einmal auf die Hilfe vom ADAC angewiesen, also das ging doch recht schnell, muss ich sagen,
und mein Auto wurde ohne weiteres zu mir nach Hause transportiert.

Grüße, Steffen!

Ich sehe den ADAC vor allem als überflüssigen Lobbyverein denen nur Leute beitreten müssen, die qualitativ schlechte deutsche Autos fahren oder schusselig sind (weil sie z.B. gerne das Licht anlassen und nicht fähig sind, Starthilfe durchzuführen).
Wer einen zuverlässigen Koreaner oder Japaner fährt und regelmäßig einen CheckUp machen lässt, der kann sich die ADAC-Mitgliedschaft getrost schenken.

Moin,

mein Versicherungsonkel bietet mir einen Schutzbrief für unter
10€ jährlich an.

ich habe irgendwo bei meinem KFZ-Versicherungsvertrag online auch ein Kreuzchen gemacht, das für ein paar Euros mehr auch einen Pannen-Service organisiert.
Ich musste dies kürzlich diesen in Anspruch nehmen und hatte keine Kosten und Aufwand.

Früher hatte ich die Mobilitätsgarantie von VW, bei regelmäßigen Wartungsintervallen.
Ich kenne den ADAC nur vom Hörensagen, aber er soll bei größeren Fahrten (innerhalb Europas) doch sinnvoll sein.
Für innerdeutschen Fahrten finde ich die Kosten doch ein wenig unverhältnismäßig.
Gruß
Olaf

Ich war Jahrelang Mitglied bis zu diesem Sommer , aber nur standart , keine Plus Mitgliedschaft .
Begründung : brauche nur dann den ADAC wenn ich mir selbst nicht mehr helfen kann , heisst in Klartext , wenn ich ihn brauche , dann den Abschlepper .
vor 2 Jahren bin ich mal mit meinem Winterauto liegen geblieben , Zahnriemen gerissen , abschleppen lassen in eine freie Meisterwekstatt bei der ich diesen Wagen gebraucht gekauft hatte und somit noch Gewährleistungsansprüche geltend machen konnte .
Aber laut Vertrag ist das Abschleppen in die nächste Vertragswerkstatt vereinbart , obwohl dieser kleine Kfz - Betrieb ca 10 km näher dran war als der Opel Vertragshändler , musste ich das Abschleppen bezahlen .

Dieses Jahr ist mir im Sommer ein Kühlerschlauch geplatzt wo ich absolut nicht hin kamm um da provesorich etwas zu machen , also auch abschleppen
Der Schlepper kam nach 3,5 Std und sollte mich auch wieder in die selbe Meisterwerkstatt bringen , auch das wäre kürzer gewesen als der Vertragspartner und schon wieder kam die Rechnung mit der Begründung ich wäre nur Standart Mitglied , ich solle Plus Mitglied werden , Abschleppen wäre da jetzt nicht mehr mit drin .
Da ich die Plus Mitgliedschaft nicht brauche , weil ich eine anderweitige Rechtschutz habe , zur zeit keine Partnerin habe und mir soweit alles selber am Auto machen kann bis eben die Grenzen eines Hobby-Schraubers erreicht sind , habe ich jetzt die Mitgliedschaft gekündigt , denn wenn ich das Abschleppen so oder so bezahlen muss , dann brauche ich nicht zusätzlich auch noch den Jahresbeitrag des ADAC .

Ich war Jahrelang Mitglied bis zu diesem Sommer , aber nur
standart , keine Plus Mitgliedschaft .
Begründung : brauche nur dann den ADAC wenn ich mir selbst
nicht mehr helfen kann , heisst in Klartext , wenn ich ihn
brauche , dann den Abschlepper .

Hi!

Ja, bei mir ist es genauso.
Ich will blos meine Karre und die meiner Freundin heimbekommen,
wenn es mal garnicht mehr weiter geht.

Mir ist vor Jahren, wo ich den ADAC einmal in Anspruch nehmen musste,
im Winter bei 20°- minus die Karre weggefroren. Das wird mir niemals wieder passieren, aber die komische uralte Kühlwasserspindel hatte eine Macke…
Naja, der ADAC war nach einer dreiviertel Stunde da, und ich konnte dann das Auto in meiner Garage wieder auftauen.

Grüße, Steffen!

Hallo Steffen,

der Artikel weiter oben mit dem Loblied auf die Koreaner: selten so gelacht.
Ich habe den ADAC in meinem Leben schon zig Mal gebraucht.
Reifen kaputt, Bremsen nach einem halben Jahr Standzeit angebacken (es ging nichts mehr); Batterie schlapp etc.

Hinzu kommt: als ich in Paris war und angehalten wurde, wollte ein franz. Polizist noch irgendein Papier sehen - im Nachhinein denke ich, es war die grüne Versicherungskarte.
Der Kollege ging um meinen Wagen, sah das ADAC Schild und alles war klar. Ich durfte dann weiterfahren.

Ich kann nicht verstehen, wie man an der ADAC Mitgliedschaft knausern kann. Die paar Euro im Jahr lassen mich ruhiger schlafen,
denn auch dann, wenn man einen Koreaner fährt (ich muss immer noch lachen) kann man unverhofft eine Panne haben.
So hatte „meine“ Werkstatt bei meinem Japaner die Ölablasschraube vergessen richtig festzudrehen. Der ADAC hat mich kostenlos abgeschleppt und auch noch die Ölspur beseitigt.

Länger als eine halbe STunde habe ich noch nie gewartet.

Ich möchte nicht wissen, was die gesamte Hilfe gekostet hätte, wenn ich alles so hätte bezahlen müssen.

Wenn ich an meinen monatlichen Krankenkassenbeitrag denke - dann ist die Mitgliedschaft beim ADAC doch nur Erdnüsse.

Das Lustigste: wenn ein Koreaner Fahrer dann mal plötzlich doch eine Panne hat und die Abschleppkosten bezahlen muss, dann findet plötzlich ein Geschrei statt, wie unverschämt teuer das ist.

Ich fahre in Kürze in die Camargue - was ist, wenn ich krank werde (ich reise alleine) und nach Hause muss. Was wird aus meinem Wagen? Dank ADAC kein Problem.

Steffe - wieviel Geld wirfst Du so zwischendurch zum Fenster raus? Bei mir läppert es sich ganz schön. Da ist der Mitgliedsbeitrag, so meine Meinung, wirklich nicht zu viel.

MFG
Pluto

2 „Gefällt mir“

Hallo

Für alle, die nur ein einziges Auto besitzen und auch nur mit diesem unterwegs sind ist es erheblich günstiger den Schutzbrief über die Versicherung zu machen.

Für Menschen wie mich, die ständig mit anderen Autos unterwegs sind, Oldtimer sammeln und die ganze Scheune voller Motorräder, Autos Traktoren und LKWs stehen haben lohnt sich die ADAC Mitgliedschaft. Wenn man den Schutzbrief nur einmal braucht, hat er sich bereits gelohnt. Ich hab den ADAC schon soviel Geld gekostet, daß kann ich gar nicht mehr zurück zahlen. Bei mir als Ing. und passioniertem Schrauber hilft der gelbe Engel eh nichts, ich brauch gleich immer den Abschlepper.

Deswegen lohnt sich für mich auch nur die Plus Mitgliedschaft. Die Schleppen das Fahrzeug überall hin und haben auch kein Kostenlimit wie das bei den Versicherungen oft üblich ist. Ich war mal mit nem Kumpel in der Schweiz unterwegs und an unserem VW-Bus ist die Wasserpumpe geplatzt, der Abschlepper wollte 540 Franken haben. Das hätte der Versicherungsschutzbrief des Kumpels nicht gedeckt, deswegen haben wirs dann über den ADAC abgewickelt. Der ADAC deckt auch die Spesen und Nebenkosten komplett ab (Mietwage, Hotel, Rückreise mit Zug etc.).

Der ADAC PLUS Schutzbrief ist ja Personenbezogen und nicht Fahrzeugbezogen. Wenn ich den Schutzbrief über die Haftpflicht mache müstte ich für alle meine 12 Fahrzeuge einen separaten Schutzbrief abschließen, der weniger leistet als der ADAC PLUS Schutzbrief. Und mit der Partnermitgliedschaft ist meine Frau auch mit abgesichert.

Was der ADAC PLUS auch mit anbietet ist die Geschichte mit Krankenrücktransport. Stell Dir mal vor Du fliegst in Urlaub nach Thailand oder auf die Dom-Republik oder sonst wo hin an den Arsch der Welt und Du liegst dann mit einem Blinddarmdurchbruch oder ner anderen Lapalie dort im Buschkrankenhaus. Der ADAC holt Dich heim. Ein Bekannter von mir hatte einen Motorradunfall mit offenem Beinbruch in Lybien. Der ADAC hat das alles geregelt.

Also wir Sammler und Großfuhrparkeigner sind überzeugte Mitglieder.

Aber wie schon gesagt, Leute die keine alten Autos fahren, nur eins haben und das auch noch regelmäßig zur Inspektion bringen und im schlimmsten Fall mal irgendwo in Deutschland stehen bleiben fahren günstiger mit dem Versicherungsschutzbrief.

Horst

Hallo,

das mit Ersatzfahrer ist in den Schutzbriefen der Versicherungsgesellschaften auch drin.

MfG

Ich habe den ADAC in meinem Leben schon zig Mal gebraucht.
Reifen kaputt, Bremsen nach einem halben Jahr Standzeit
angebacken (es ging nichts mehr); Batterie schlapp etc.

Hinzu kommt: als ich in Paris war und angehalten wurde, wollte
ein franz. Polizist noch irgendein Papier sehen - im
Nachhinein denke ich, es war die grüne Versicherungskarte.
Der Kollege ging um meinen Wagen, sah das ADAC Schild und
alles war klar. Ich durfte dann weiterfahren.

Ich kann nicht verstehen, wie man an der ADAC Mitgliedschaft
knausern kann. Die paar Euro im Jahr lassen mich ruhiger
schlafen,

Hi

Du sorry , weder wegen eines Reifenplatzers , noch wegen festgesetzter Bremse noch wegen einer müden Batterie brauche ich den ADAC .
In meiner Generation ( 46 ) lernte man noch einen Reifenwechsel in der Fahrschule , sowie das man die Handbremse nicht anknüppelt , wenn das Auto für längere Zeit abgestellt wird ( z.B. das Cabrio im Winter )
und ein Auto fremdstarten ist auch kein Hexenwerk , sowie das Austauschen einer Batterie , selbst wenn die wie in einigen BMW und Audi Modellen unter der Rücksitzbank sitzt .

und in Paris war ich auch schon mit einem Firmenwagen T4 , da ist die Wasserpumpe kaputtgegangen , die haben mich schön sitzen lassen , lediglich einen Abschleppdienst in Frankreich haben die organisiert und dann habe ich 4 Tage festgesessen auf eigene Rechnung , weil der T4 mit 111kw TDI in Frankreich nicht vertrieben wurde und die Pumpe erst in Deutschland geordert werden musste .
Abschleppkosten , Hotelkosten , Bahnkarten um wenigstens halbwegs mobil zu sein , Arbeitszeitausfall , alles auf meine Kosten !

…und wer nicht weiss , das man die grüne Versichrtungskarte braucht , wenn man ins Ausland fährt , sorry , das ist ja wohl schusseligkeit .
Wenn man denn für die eigene Schusseligkeit einen ADAC bemühen will , dann kann ich den ADAC empfehlen , ansonsten kann der bleiben wo der Pfeffer wächst .

PS , meine BEIDEN Auto’s sehen nur die Werkstatt von innen , wenn ich nicht weiter kann , z.B. undichtigkeiten an einem Hydraulikschlauch der Lenkung bei einem A6 .

@ Horst

Ich besitze auch 2 Fahrzeuge , einen Kombi für den Alltag und die Arbeit und einen 14 Jahre alten seltenen Joungtimer für den Sommer und den Spass .

Ich bin auch mal in Frankreich und in Paris liegengeblieben .
ADAC Pustekuchen !
Den liegengebliebenen Opel Joungtimer habe ich mit geplatzter , besser gesagt gesprengter Klimaanlagenpumpe provesorich nach Hause bekommen , da der ADAC in der Schweiz überhaupt nicht helfen wollte und nachdem ich ihn dann aus einer Ortschaft kurz hinter der D-Grenze angerufen hatte , wartete ich 5 Stunden !!! und wagte dann den rest der Heimfahrt also nochmal rund 400 km wo der Keilriemen jederzeit drohte von dem verbliebenen Umlenkrad der Klimapumpe runterzufliegen und schaffte es bis 300Meter vor die Werkstatt , da flog der Riemen runter und das Lager der Pumpe war auch nur noch Müll .

meine Erfahrung mit dem ADAC ist … sage ich lieber nicht , sonst bekomme ich eine drauf wegen öffentlicher Beleidigung

Seit neusten bin ich bei dem Mitbewerber Mitglied , die haben mir schon 2 x mit Werkzeug ausgeholfen , weil Sie zufällig auf dem Rasthof standen wo ich was instandsetzen musste , mal sehen wie das wird .
Ps ich fahre rund 30.000 bis 35.000 km im Jahr

Hallo Steffen,

mein Versicherungsonkel bietet mir einen Schutzbrief für unter
10€ jährlich an.

Wetten, dass Du dann die Schutzbriefleistungen erst nutzen kannst, wenn Du mindestens 30 (oder sogar 50) KM vom Wohnort entfernt liegen bleibst?

Dann bin ich etwas verunsichert, wie und ob da der Zweitwagen
/anderes Fzg./ Lebenspartner mit abgesichert ist.

Nein, natürlich nicht.

Wenn Dir der ADAC zu teuer ist, dann schau doch mal bei der Konkurrenz nach, z.B. beim ACE.

Beste Grüße
Guido

Hallo Olaf,

zu dem Beitrag erwartest Du doch hoffentlich keine ernsten Kommentare, oder?
Naja, ich sag dazu mal lieber nichts weiter.

Beste Grüße
Guido

Hallo Steffen,
auch der ADAC ist nicht uneigennützig, mW auch nicht einmal gemeinnützig. Man versuche nur einmal, sich mittels eines fundierten Geschäftsberichtes auch das Imperium an profit-orientierten Tochterunternehmen anzuschauen ! Da wird man dem gemeinen Mitglied mit einer nichtssagenden bunten Broschüre abspeisen. Das ist nicht so wie eine Mitgliedschaft im heimischen Sportverein, in dem du idR ohne weiteres die Bücher einsehen kannst.
Und dann sollte man sich vor Augen führen, welchen Anteil seines (aus den Mitgliedsbeiträgen finanzierten) Budgets der ADAC überhaupt für die „gelben Engel“ einsetzt. Denn dann kommt man sehr schnell zum Schluss, dass der ADAC eine Lobbyorganisation ist (für die man als Mitglied zahlt), mit angegliederter Pannenhilfabteilung.
Gruß
Karl

Wegen schlechter Erfahrungen mit der „Firma“ ADAC bin ich seit über 20 Jahren dort nicht mehr Mitglied und habe den ADAC nie wieder vermisst.
Der Beitrag ist zu teuer und die Leistungen sind zu gering.
Man kann - wenn gewünscht - sich anderweitig preiswerter versichern.
Der ADAC hat sein Ziel als Verein aus den Augen verloren und sich zu einer gewinnorientierten Firma aufgeblasen.

…und wer nicht weiss , das man die grüne Versichrtungskarte
braucht , wenn man ins Ausland fährt , sorry , das ist ja wohl
schusseligkeit .

Hallo,
hast Du wohl falsch verstanden. Natürlich weiss ich das. Ich wusste nur nicht, was der französische Polizist wollte (da ich nur einige Brocken Franz. kann).
Bist Du Baujahr 46?
MFG
Pluto

Hi,

Würde gern mal paar Meinungen haben,
wie Ihr über den ADAC denkt.

IMHO ist der ADAC ein (viel zu) oft politisch agierender Verein der versucht vergangene Werte einzubetonieren. Das alleine ist schon Grund genug ihm nicht anzugehören. Die Hauszeitung lese ich, wenn sie mir mal in die Hände fällt, eher als Witzblatt. Ein auf Lebensweisheit machender Walter Röhrl der erzählt was er als „junger Haudegen“ mal gemacht hat und wie es heute „richtig“ geht, dazu die einschlägigen Argumente gegen Tempolimit, sparsame Autos usw…
…durch sowas fühle ich mich nicht gerade vertreten.

Ja dann gibts da ja noch Pannenhilfe. Da habe ich aber von meiner Versicherung noch so ein Hilfsangebot für €6.-/a und von meinem Autohersteller auch (kostenlos). Falls die alle nicht helfen, würde ich aber auch den ADAC oder AvD anrufen und die für die DANN geleistete Hilfe bezahlen.

HTH,
J~

Mit „Generation“ oder persönlichen Fertigkeiten hat das leider schnell gar nix mehr zu tun, wenn man z.B. 500km von zuhause entfernt einen Wildschaden hat. Da kann man erfahren sein wie man will. Ob man jetzt den ADAC oder einen anderen Schutzbrief hat der einem die Abschleppkosten, die Rücktransportkosten und den Mietwagen bezahlt ist da relativ wurscht, ich weiß nur dass mir in meinem Falle 600€ voriges Jahr nicht gereicht hätten, alleine der Mietwagen hätte knapp 400€ gekostet -ging alles auf ADAC’ Kappe.
Im Fall der Fälle ist ohne Schutzbrief selbst der cleverste, erfahrenste und versierteste hilflos (bzw. viel Geld los).

Ich empfand es genauso hilfreich, damals meinen Mazda abschleppen zu lassen, als der Motor die Krätsche machte, wie es hilfreich war, meinen Audi abkarren zu lassen, nachdem sich auf der Autobahn ein ausgewachsenes Reh daran verewigt hatte.

Was sich Leute alles an Verschwörungstheorien zurechtlügen, nur weil sie im Innersten Komplexe ob ihres asiatischen Fahrzeugs haben ist wirklich abenteuerlich. Ein lautes LOL

Hallo,

ich weiß nur dass mir in meinem Falle 600€ voriges Jahr nicht gereicht hätten, alleine der Mietwagen hätte knapp 400€ gekostet -ging alles auf ADAC’ Kappe.

Das ging auf Kappe der Beitragszahler, die nicht liegen geblieben sind.

Im Fall der Fälle ist ohne Schutzbrief selbst der cleverste,erfahrenste und versierteste hilflos (bzw. viel Geld los).

Der Schutzbrief ist nichts weiter als eine (finaztechnisch gesehen: teure) Versicherung. Und grundsätzlich sollte man eine Versicherung nur für solche Risiken abschließen, die - ohne die Unterstützung durch die Solidargemeinschaft der Versicherten - nicht vernünftig bewältigbar ist. Deswegen zB schließt ein „rechnender“ Versicherungsnehmer keine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ab. Den gelegentlichen kleinen Blechschaden zahlt er lieber aus der eigenen Tasche, als regelmäßig eine deutlich höhere Prämie abzuführen.
Gruß
Karl

Das ging auf Kappe der Beitragszahler, die nicht liegen
geblieben sind.

Ich denk mal, dass eine derartige Institution in geeigneter Weise rückversichert ist. Darüber hinaus schließe ich ja genau für diesen einen Sonderfall einen Schutzbrief ab.

Der Schutzbrief ist nichts weiter als eine (finaztechnisch
gesehen: teure) Versicherung. Und grundsätzlich sollte man
eine Versicherung nur für solche Risiken abschließen, die -
ohne die Unterstützung durch die Solidargemeinschaft der
Versicherten - nicht vernünftig bewältigbar ist.

Das ist richtig. Und genau der Fall kann in dieser Kategorie recht schnell und leicht eintreten.
Zumindest ist es insofern dann natürlich sinnvoll, selbstkritisch zu beurteilen, welche Art Schutzumfang für einen geeignet ist. Und dies ist selbstverständlich nicht in jedem Fall der ADAC.
Zu bedenken wäre, in welchen Fällen man Hilfe beanspruchen müsste (bspw. Laien, die selbst Hilfe für Reifenwechsel brauchen). Ebenso in welchen Regionen (national/international/global) man unterwegs ist, und mit welchen Fahrzeugen (z.B. bei mir auch Motorrad).
Ganz ohne diese Absicherung zu fahren wäre mir als Vielfahrer zu riskant, zumal auch Motorräder weitaus anfälliger als PKW’ sind. Und ein 6€/a Schutzbrief als Haftpflichtergänzung als Basisschutz halte ich vom Preisniveau her nicht gerade als gefrevelte Völlerei.
Wie gesagt… das bezieht sich lediglich auf Schutzbrief-Belange, nicht auf die weiteren Club-Belange. Da soll sich ruhig jeder selbst denken was er will.