für wenn gilt der adac ?

hallo

mal ne frage. ich bin adac mitglied und frage mich ob ich deren service auch in anspruch nehmen kann, wenn ich mit jemand mitfahre der nicht beim adac ist.

angenommen ich fahr mit meiner freundin ( die nicht im adac ist ) in deren auto mit, nun bleibt der wagen stehen. kann ich dann den adac rufen ? da ich mitglied bin ? oder geht das nur wenn es mein auto wäre ?

gruss

Ich kanne zwar nicht die Bedingungen des ADAC, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der ADAC dann zahlt.
Was anderes ist es, wenn Du mit einem fremden Auto, z.B. das Deiner Freundin, selber fährst. Egal ob sie dabei ist oder nicht. Dann kannst Du schon eher die Leistungen in Anspruch nehmen.
Zumindest ist es beim ACE so.

Guten Rutsch - aber nicht auf der Straße
Guido

Hallo Leeroy,

angenommen ich fahr mit meiner freundin ( die nicht im adac
ist ) in deren auto mit, nun bleibt der wagen stehen. kann ich
dann den adac rufen ?

Grundsätzlich kann jeder den ADAC zu Hilfe holen. Wer kein ADAC-Mitglied ist muss nur anschließend zahlen… :wink:

oder geht das nur wenn es mein auto wäre ?

Ob das zu versorgende Auto dem ADAC-Mitglied gehört oder nicht ist meines Wissens egal. Einzige Bedingung: Der Fahrer (!) muss ADAC-Mitglied sein damit die Behandlung kostenfrei ist (bis auf Reparaturmaterial / Ersatzteile selbstverständlich).

Aber frag doch einfach mal beim ADAC selber nach:
Tel. 0180 / 5101112 (12 Cent/Minute)

Grüße von
Tinchen

hallo

Hi

Sofern ein Defekt etc vorliegt und der ADAc gerufen wird bzw. vor Ort ist fragt dieser automatisch „Sind Sie Mitglied“.

Die Mutter meiner Süßen hatte mit Ihrem Auto nen Unfall, wir waren direkt dahinter. Meine Süße ist ADAC Mitglied, Ihre Mum nicht. Als der ADAC-Mensch kam meinte er nur „Sie (meine Süße) sind gefahren! Nicht Ihre Mum - das ist für uns einfacher, leichter in der Abrechnung“

Es gibt noch ne andere Möglichkeit:

Man kann auch beim ADAC-Mensch im Auto die Mitgliedschaft abschließen, so dass der Schaden autom. über die neue Mitgliedschaft geht…

btw.

Wenn es um deine Freundin geht - schenk Ihr die 44 Euro Mitgliedsbetrag doch zum Geburtstag *g

Dat Blue

mal ne frage. ich bin adac mitglied und frage mich ob ich
deren service auch in anspruch nehmen kann, wenn ich mit
jemand mitfahre der nicht beim adac ist.

angenommen ich fahr mit meiner freundin ( die nicht im adac
ist ) in deren auto mit, nun bleibt der wagen stehen. kann ich
dann den adac rufen ? da ich mitglied bin ? oder geht das nur
wenn es mein auto wäre ?

gruss

Hi!

Macht es doch nicht so kompliziert!
Der Fahrer muss ADAC-Mitglied sein. Wer der Halter des Wagens ist, ist egal.
Wenn Ihr zusammen unterwegs seid, bist eben Du gefahren.
Das wird höchstwahrscheinlich noch nicht einmal abgefragt, wenn einer derjenigen, die um das Auto herumstehen, den ADAC-Ausweis zückt.

Ich meine zudem, dass der Lebensgefährte, der im selben Haushalt wohnt, auch mitversichert ist oder sehr günstig mitversichert werden kann. Frage das doch mal ab, dann darf sie auch wieder alleine fahren… :wink:

Grüße,

Mathias

Ich meine zudem, dass der Lebensgefährte, der im selben
Haushalt wohnt, auch mitversichert ist

Leider nein, müsste ebenfalls versichert werden und dann steigen die Gebühren von 44 auf über 70 Euro pro Jahr - ist wenig wenn man es monatlich aufrechnet aber für einige viel.

Ich meine zudem, dass der Lebensgefährte, der im selben
Haushalt wohnt, auch mitversichert ist

Leider nein, müsste ebenfalls versichert werden und dann
steigen die Gebühren von 44 auf über 70 Euro pro Jahr - ist
wenig wenn man es monatlich aufrechnet aber für einige viel.

Vor 10 Jahren hab ich noch eine Ehegattenmitgliedskarte bekommen - ohne irgendwas extra zu zahlen, heute bin ich selber Plus-Mitglied (Seit 2000) und werde zugemüllt mit der Werbung ich sollle doch für meine Familie diesen speziellen „Familientarif“ abschliessen.
Die müssen das geändert haben - wäre interessant zu wissen wann und was für diejenigen gilt die seit Jahrzehnten Mitglied sind…

Liegt vielleicht daran, dass sie nicht mehr einfach reparieren und abschleppen wenn es nötig ist, sondern mir meinen auch noch alle möglichen anderen Versicherungen aufschwatzen zu müssen und mir gaaaaaanz tolle Rabattheftchen für Hotels und Center-Parks schicken, wo ich nie hin will aber über meinen Beitrag sicher mitblechen darf.

Grüße
Mopedhexle

Hallo,

Vor 10 Jahren hab ich noch eine Ehegattenmitgliedskarte
bekommen - ohne irgendwas extra zu zahlen, heute bin ich
selber Plus-Mitglied (Seit 2000) und werde zugemüllt mit der
Werbung ich sollle doch für meine Familie diesen speziellen
„Familientarif“ abschliessen.
Die müssen das geändert haben - wäre interessant zu wissen
wann und was für diejenigen gilt die seit Jahrzehnten Mitglied
sind…

Richtig, das wurde vor ein paar Jahren geändert. Früher galt der Schutz für ein Auto - jeder der berechtigtet Weise damit fuhr (also es niocht geklaut hatte) konnte die ADAC-Leistungen in Anspruch nehmen. Schon seit etlichen Jahren ist die Leistung aber auf das Mitglied bezogen, d.h. das Mitglied kann die Leistung in Anspruch nehmen, egal mit welchem Auto es gerade unterwegs ist. Daher gibt es es jetzt die „Partnermitgliedschaft“. Das gilt auch für Altmitglieder.

Wenn mehrere Personen in dem Auto unterwegs waren wird i.d.R. gar nicht gefragt wer gefahren ist - die wissen auch, dass sie nur angelogen würden.

Was nun besser ist muss jeder für sich entscheiden - Familien mit nur einem Auto mögen von der alten Regelung profitiert haben. Für mich, der häufiger auch mal mit einem Mietwagen unterwegs ist, passt die neue Regelung besser.

sondern mir meinen auch
noch alle möglichen anderen Versicherungen aufschwatzen zu
müssen und mir gaaaaaanz tolle Rabattheftchen für Hotels und
Center-Parks schicken, wo ich nie hin will aber über meinen
Beitrag sicher mitblechen darf.

Falsch, das kostet die kein Geld (und damit auch keinen Anteil an Deinem Beitrag) - im Gegenteil, die bekommen Geld dafür (warum sollten sie es sonst tun). Die Hotels, Center-Parks usw. zahlen für die Dienstleistung, dass der ADAC-Werbung für sie verschickt. Das wird gemacht weil: 1. der Absender ADAC als seriös gilt (naja) und damit die Werbung besser wirkt und 2. der ADAC die Adressen der Mitglieder nicht verkaufen darf (lt. AGB) - was so elegant umgangen wird.

Gruß
Werner