Hallo,
wir möchten in nächster Zeit ein Haus kaufen. Wir haben da auch schon ein Objekt was uns sehr interessiert. Deswegen war ich bei der Bank, um mich wegen der Details zur Finanzierung zu erkundigen. Die Bank hat mir da ein Angebot gemacht, was ich so bisher nicht kannte und für mich sieht es auch sehr gut aus. Aber eins nach dem anderen.
Mein Finanzierungsbedarf ist bei 200.000 Euro. Die Bank teilt den Betrag in 3 Teile mit unterschiedlichen Zinssätzen zu jeweils 10 Jahren ein (wegen dem Risiko):
135.000 - 3,99% eff.
45.000 - 4,25% eff.
20.000 - 4,77% eff.
Nur der Kredit mit 20.000 Euro wird mit 3% getilgt. Die anderen Kredite sind tilgungsfrei. Demnach fallen im Monat ca. 725 Euro an Zinsen und Tilgung für die 3 Kredite an. Ich kann im Monat ca. 1200 Euro tilgen. Die Differenz zu den 725 Euro (sagen wir der Einfachheit halber 500 Euro) fließen in einen Bausparvertrag.
Meine Restschuld würde nun nach 10 Jahren ca. 192.000 Euro betragen. Allerdings befinden sich dann zu diesem Zeitpunkt auch ca. 65.000 Euro im Bausparvertrag. Womit meine effektive Schuld zu diesem Zeitpunkt noch ca. 127.000 Euro beträgt. Und jetzt kommt der eigentlich Clou, was die Sache für mich auch etwas „unglaubwürdig“ macht:
Nach den 10 Jahren, wird der Bausparvertrag zuteilungsreif und ich bekomme auf die Restschuld einen garantierten Effektivzins von 4,56% (für 2015!!!), wenn ich dann mit 1.312 Euro pro Monat tilge. Die Bank hat mir zugesichert, daß ich in 2015 zwischen 3 Tilgungsraten wählen kann. 1.312 Euro wäre die niedrigste und würde mit 4,56 eff. verzinst werden. Wenn ich mehr tilgen möchte (glaube 1500 Euro war der Maximalbetrag), bekomme ich 3,25% p.a. oder 2,25% p.a. garantiert. Somit wäre ich mit der niedrigsten Tilgung nach weiteren 9 Jahren schuldenfrei. Dabei sind jetzt noch keine Sonderzahlungen, die auch möglich wären.
Jetzt möchte ich mal eure Meinung zu dieser Finanzierungmethode hören. Macht das euerer Meinung nach Sinn oder habe ich da einen Haken übersehen? Mir ist bewußt, daß die Finanzierung wohl etwas riskanter ist. Wer weiß schon, wie der Zins in 10 Jahren aussieht, aber schätzungsweise nicht so gut wie heute. Ich denke, dass mit einer anderen Finanzierung kaum die Möglichkeit habe, so schnell schuldenfrei zu sein.
Vielen Dank für eure Kommentare, Hinweise und Anregungen!
Gruß,
Daniel