Meinungen zum Islam

Hallo erst einmal,

mich interessiert es, was Menschen über den Islam denken - bzw. was den Menschen spontan einfällt, wenn Sie an den Islam denken.

Als Beispiel: angenommen, man spricht Euch auf der Strasse ganz spontan an und möchte, dass Ihr 3 Begriffe aufzählt - über den Islam.

Was würdet Ihr antworten? Schade, dass es hier nicht so anonym ist, damit die Ergebnisse vielleicht noch etwas wahrheitsgemäss ausfallen würden:smile:

Fair-Play: ich fange mal an:smile:

ISLAM

1. Religion (Weltreligion)
  2. Geschichte (weil ich immer an die Geschichte des Islam denke und weniger an die Auslebung heute)
  3. Toleranz (leider entspricht dies nicht mehr den heutigen Tatsachen, aber ich denke nie an die heutige Auslebung, wenn ich über den Islam denke)

Mal sehen, wieviele hier an dieser Mini-Umfrage teilnehmen:wink:

Danke schon mal im voraus!

Islam

An die heutige Auslebung, oder noch besser, an die zukünftige
sollte man aber denken !

Gruss Merkur

An die heutige Auslebung, oder noch besser, an die zukünftige
sollte man aber denken !

Ja klar! Aber die Auslebung des Islam ist ja nicht gleich dem Islam!
Vielleicht kann man den Islam (auch andere Religionen) wie eine chemische Formel betrachten. Wenn da jemand jetzt zusätzlich seine nagative Substanz reintropft, ist es ja nicht mehr das, was die Formel herleiten sollte.

Alper

Hallo Alper,

Als Beispiel: angenommen, man spricht Euch auf der Strasse
ganz spontan an und möchte, dass Ihr 3 Begriffe aufzählt -
über den Islam.

Mir fielen zuerst Folgendes ein:

Allahu Akbar
Ramadan
Koran

1. Toleranz (leider entspricht dies nicht mehr den heutigen
    Tatsachen, aber ich denke nie an die heutige Auslebung, wenn
    ich über den Islam denke)

Den Punkt verstehe ich nicht, denn alle Muslime, die ich privat kenne, sind tolerante und angenehme Menschen und meine Eindruecke aus muslimischen Laendern waren diesbzgl auch sehr gut.

viele Gruesse, Peter

Mal sehen, wieviele hier an dieser Mini-Umfrage teilnehmen:wink:

Danke schon mal im voraus!

Mir fielen zuerst Folgendes ein:

Allahu Akbar
Ramadan
Koran

danke lego:smile: interessante einfälle. mit dem ersten (allah-u ekbar) hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.

Den Punkt verstehe ich nicht, denn alle Muslime, die ich
privat kenne, sind tolerante und angenehme Menschen und meine
Eindruecke aus muslimischen Laendern waren diesbzgl auch sehr
gut.

ja, nur werden immer (oder mehr) die negativen beispiele hervorgehoben. fehler der medien, welches vielleicht das miteinander etwas hemmt.

Hallo Alper,

mich auf drei zu reduzieren faellt schwer — aber die drei ersten:

Prayer time - nichts geht mehr
Ramadan - trau keinem Moslem um 4 Uhr 30
Eid - jetzt geht ueberhaupt nix mehr

Zugegeben, nicht fair und nicht repraesentativ.

Marhaba,
Elke

Salam,
ich finde es eine interessante Frage und ich finde es auch sehr schön, dass man heute noch positive Gedanken über den Islam vermitteln kann, und nicht immer nur negatives Zeug…

Gut, also ich als Moslem, denke beim Islam natürlich an Allah (in dem Sinne Allahu Akbar), an Brüderlichkeit (Familie, Gemeinsamkeit, etc…) und ans Paradies bzw. Hölle. Denn ans Paradies kann man nur denken, wenn man auch an die Hölle immer denkt, nur dadurch strebt man zum Guten um ins Parapies zu kommen. (was für ein Statz ich hoffe du hast mich verstanden… *g*)
Salam
Samy

Hallo Alper,

über den Islam.

1.) Es gibt keinen Gott außer Allah.
2.) Allah hat seine Propheten ausgesandt, aber ihr habt nicht auf sie gehört.
3.) Allah hat sich keinen Sohn zugesellt.

Was mir zum Islam einfällt, sind vor allem direkte Aussage aus dem Koran.

Gruß
Carlos

Moin,

über den Islam.

Was würdet Ihr antworten?

1. Kopftuch
  2. Unterdrückung der Frau
  3. Extremismus

Gruß
Marion

monotheistische Religion
Mekka
Allah…

Grüssle
Mike

1. Kopftuch
  2. Unterdrückung der Frau
  3. Extremismus

Gruß
Marion

Ich finde es echt schade, dass du so eine Meinung vom Islam hast…
mich würde interessieren, woher du diese Negativgedanken überhaupt hast !??!
Hast du vieleicht mit irgendwelchen „möchtegernMuslimen“ negative Bekanntschaft gemacht ??
Ansonsten, lass dich mal wirklich von „richtigen“ Muslimen aufklären bzw. kauf dir mal einen guten Koran und ließ dir den mal durch…und sprich mal mit muslimischen Frauen, die mit Kopftuch herumlaufen. Frag sie ob sie „unterdrückt“ werden…
Denn mit deiner Aussage „sääst“ du nur Vorurteile!!!

Salam
Samy

Moin,

mich würde interessieren, woher du diese Negativgedanken
überhaupt hast !??!

Im Wesentlichen aus Gesprächen mit moslemischen (insb. türkischen) Frauen in D.

Hast du vieleicht mit irgendwelchen „möchtegernMuslimen“
negative Bekanntschaft gemacht ??

Ob sie möchtegern oder ungern oder nicht waren, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten, lass dich mal wirklich von „richtigen“ Muslimen
aufklären bzw. kauf dir mal einen guten Koran und ließ dir den
mal durch…

Wenn die Lehre so anders ist als das, was ich erzählt bekommen habe, dann sollten „richtige“ Muslime vielleicht erstmal die „falschen“ Muslime aufklären.

und sprich mal mit muslimischen Frauen, die mit
Kopftuch herumlaufen. Frag sie ob sie „unterdrückt“ werden…

Genau das hab ich. Themen die immer wieder kamen:

• 16-jährige Mädchen, die das Haus kaum verlassen dürfen, damit sie ihre „Ehre“ nicht verlieren.
  • Zwangsheiraten und arrangierte Ehen,
  • erzwungener Kinder"reichtum", obwohl die Frauen finden, dass es längst reicht (aber der Mann nicht)
  • finanzielle und andere Abhängigkeiten (Frauen wird er Besuch eines Deutschkures oder eine Berufsausbildung verwehrt)

Aktuelle Tagespresse: Im Irak soll wieder das Islamische Familienrecht eingeführt werden (mit Billigung der Besatzungsmächte) und damit wird in einem islamischen Land, das bislang eines der fortschrittlichsten Gesetz für Frauen hatte, die Zeit wieder zurückgedreht.

Im übrigen hab ich keineswegs ein generell schlechtes Bild vom Islam. Die meisten Frauen , mit denen ich gesprochen habe (ob mit oder ohne Kopftuch) waren ziemlich in Ordnung und hatten erstaunlich fortschrittliche Ansichten und Hoffnungen. (Waren das nach deinem Verständnis vielleicht die „schlechten“ Moslems ?) Viele sind nach D gekommen, weil sie sich hier auch für sich und ihre Töchter ein besseres Leben erhofften (und kamen häufig vom Regen in die Traufe). Und das ist etwas, das mich ärgert.

Denn mit deiner Aussage „sääst“ du nur Vorurteile!!!

Da dies meine persönlichen Erfahrungen mit Angehörigen dieser Religion wiederspiegelt, kann man wohl kaum von einem Vorurteil sprechen. Zudem hab ich das in keinem Fall verallgemeinert, es war ja lediglich danach gefragt, was einem spontan zum Thema Islam einfällt (wenn moslemische Männer z.B. auf der Straße weithin sichtbare rote Troddel an ihren Hüteh tragen würden, wäre mir vermutlich das als erstes eingefallen).

Gruß
Marion

Hallo!

1. Koran

2. 5 Säulen

3. Prophet

LG
Siân

Hallo,

wenn ich an Muslime in Deutschland denke:
Monotheistische Religion
Koran
Die ich kenne (überwiegend Kurden) sind nett.

Wenn ich aber lese oder Nachrichten sehe:
Selbstmordattentäter
Scheich Yassin
11. September

Gruß, Joe

Hi,
ich hoffe ich liege mit meinen Antworten nicht total falsch

1. Koran
  2. Türkei
  3. Familienbande

Hallo Alper

angenommen, man spricht Euch auf der Strasse
über den Islam.

• Koran

• Mekka

• Mohammet

Liebe Grüsse,
Bettina

Hi,

ISLAM

1. Kalifat von Cordoba (frag nicht wieso, ich denke immer an die alten arabischen Gebäude in Spanien dabei)
  2. Mohamed und Fatima
  3. Jerusalem (dort treffen die drei Weltreligionen auf engem Raum zusammen)

Gruß
Helena

Hi Verena
Der Islam ist als die jüngste der großen Weltreligionen gerade in der Pubertät angelangt, und wir wissen ja (von uns oder unseren Kindern), dass man da ganz schön heftig über die Stränge schlägt. Das Christentzum hat seine Pubertät ja vor ein paar hundert Jahren mit der Inquisition und den Kreuzzügen tüchtig ausgelebt. Schade, dass immer die Menschen, die gerade zu der Zeit leben, darunter leiden und damit umgehen müssen.
Gruss, Branden

Scharia

5x am Tag beten

Vielehe für Männer

3 assoziationen…

verschleierte frauen
prunkvolle moscheen, teppiche, mosaike.
der schrei des muezzin, wenn der wind in unsere richtung weht.

negative müssen ja nicht sein oder doch? dann wären das 70 jungfrauen für selbstmordbomber. aber das verdränge ich besser.

datafox