Moin,
mich würde interessieren, woher du diese Negativgedanken
überhaupt hast !??!
Im Wesentlichen aus Gesprächen mit moslemischen (insb. türkischen) Frauen in D.
Hast du vieleicht mit irgendwelchen „möchtegernMuslimen“
negative Bekanntschaft gemacht ??
Ob sie möchtegern oder ungern oder nicht waren, kann ich nicht beurteilen.
Ansonsten, lass dich mal wirklich von „richtigen“ Muslimen
aufklären bzw. kauf dir mal einen guten Koran und ließ dir den
mal durch…
Wenn die Lehre so anders ist als das, was ich erzählt bekommen habe, dann sollten „richtige“ Muslime vielleicht erstmal die „falschen“ Muslime aufklären.
und sprich mal mit muslimischen Frauen, die mit
Kopftuch herumlaufen. Frag sie ob sie „unterdrückt“ werden…
Genau das hab ich. Themen die immer wieder kamen:
- 16-jährige Mädchen, die das Haus kaum verlassen dürfen, damit sie ihre „Ehre“ nicht verlieren.
- Zwangsheiraten und arrangierte Ehen,
- erzwungener Kinder"reichtum", obwohl die Frauen finden, dass es längst reicht (aber der Mann nicht)
- finanzielle und andere Abhängigkeiten (Frauen wird er Besuch eines Deutschkures oder eine Berufsausbildung verwehrt)
Aktuelle Tagespresse: Im Irak soll wieder das Islamische Familienrecht eingeführt werden (mit Billigung der Besatzungsmächte) und damit wird in einem islamischen Land, das bislang eines der fortschrittlichsten Gesetz für Frauen hatte, die Zeit wieder zurückgedreht.
Im übrigen hab ich keineswegs ein generell schlechtes Bild vom Islam. Die meisten Frauen , mit denen ich gesprochen habe (ob mit oder ohne Kopftuch) waren ziemlich in Ordnung und hatten erstaunlich fortschrittliche Ansichten und Hoffnungen. (Waren das nach deinem Verständnis vielleicht die „schlechten“ Moslems ?) Viele sind nach D gekommen, weil sie sich hier auch für sich und ihre Töchter ein besseres Leben erhofften (und kamen häufig vom Regen in die Traufe). Und das ist etwas, das mich ärgert.
Denn mit deiner Aussage „sääst“ du nur Vorurteile!!!
Da dies meine persönlichen Erfahrungen mit Angehörigen dieser Religion wiederspiegelt, kann man wohl kaum von einem Vorurteil sprechen. Zudem hab ich das in keinem Fall verallgemeinert, es war ja lediglich danach gefragt, was einem spontan zum Thema Islam einfällt (wenn moslemische Männer z.B. auf der Straße weithin sichtbare rote Troddel an ihren Hüteh tragen würden, wäre mir vermutlich das als erstes eingefallen).
Gruß
Marion