Hallo!
Ich wollte wegen mangelnder Zinserträge meine paar Kröten gerne anderweitig anlegen, und da ist mir dieses Tagesgeld-Konto bei der Diba begegnet: http://www.diba.de/ks/ekonto/fs_ekonto.html
4% Zins ohne Mindesteinlage, ohne Kontogebühr und bei täglicher Verfügbarkeit - das ist doch ein unschlagbares Angebot, oder?
Oder ist da irgendwo ein Haken an der Sache?
Was kann denn dieses Konto NICHT, was ein normales Sparbuch kann? In meinen Augen hat dieses Tagesgeldkonto nur Vor- aber keine Nachteile… oder habe ich da irgendwas übersehen?
Ich muß gestehen, ich kenne die „Diba“ gar nicht - ist das eine seriöse und ernstzunehmende Bank, oder müßte ich mich um meine paar ersparten Mäuse täglich sorgen?
Es geht ja nicht um viel, aber wenn meine zwei- oder dreitausend Euro „eiserne Reserve“ plötzlich hops gingen, täte mir das schon arg weh… 
Für Hinweise, Tips und auch Alternativen stets dankbar,
und mit freundlichem Gruß,
Robert
Hallo Robert,
schau mal unter http://www.tagesgeld-vergleich.de. Da sind so ziemlich alle Banken mit Top-Zinsen aufgelistet.
4% sind realistisch, da Direktbanken auf ein Filialnetz verzichten. Bei manchen Banken kann es sich auch um eine Werbekampagne handeln, daran zu erkennen, dass die Zinsen nach einigen Monaten sinken (z.B. first-e). Sorgen muß man sich dabei allerdings keine machen.
ich persönlich bin seit mehr als 1,5 Jahren bei der DHB und der Garantibank und vollkommen zufrieden (z.Zt. 3,5% bzw. 3,75%).
Übrigens: wegen 0,25% zu wechseln lohnt sich i.A. nicht (rechne mal den Betrag p.a. aus, dann weist Du’s genau).
Grüsse
Sven
Hallo Robert,
4% Zins ohne Mindesteinlage, ohne Kontogebühr und bei
täglicher Verfügbarkeit - das ist doch ein unschlagbares
Angebot, oder?
Allerdings
Oder ist da irgendwo ein Haken an der Sache?
Ich kenne keinen, und ich habe dort schon seit Jahren ein Tagesgeldkonto.
Was kann denn dieses Konto NICHT, was ein normales Sparbuch
kann? In meinen Augen hat dieses Tagesgeldkonto nur Vor- aber
keine Nachteile… oder habe ich da irgendwas übersehen?
Nö. Ist so. Sparbücher gehören eigentlich ohnehin abgeschafft…
Ich muß gestehen, ich kenne die „Diba“ gar nicht - ist das
eine seriöse und ernstzunehmende Bank, oder müßte ich mich um
meine paar ersparten Mäuse täglich sorgen?
Nee, die sind im Einlagensicherungsfonds, also sind Deine Ersparnisse sicher. Übrigens ist die DiBa Tochter einer der deutschen Großbanken, ich weiß nur nicht mehr, welcher. Früher hieß sie Allgemeine Deutsche Direktbank, hat sich dann aber wegen Namensstreitigkeiten umbenannt.
Es geht ja nicht um viel, aber wenn meine zwei- oder
dreitausend Euro „eiserne Reserve“ plötzlich hops gingen, täte
mir das schon arg weh… 
Keine Bange.
Für Hinweise, Tips und auch Alternativen stets dankbar,
und mit freundlichem Gruß,
Mein Tip: Mach ein Konto auf, Du wirst es nicht bereuen.
Gruß Kubi