Meinungen zum Tempolimit?

Tempolimit= Quatsch…
Hallo Chris,

ein Tempolimit ist einfach Quatsch…
Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh nicht schnell voran…
Dauerbaustellen…
Temporeduzierungen…
und nicht zu vergessen…die üblichen „Normalen“ Staus…

wenn du eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100Km/h halten kannst,kannst du dich schon glücklich schätzen…

Gerade hier in NRW als „Transitland“ zwischen den Seehäfen in Rotterdam und Antwerpen und den „Ostblockstaaten“ kannst du froh sein,
überhaupt mal zum Überholen zu kommen…:smile:

Diese „Mär“ vom Tempo-Limit wird ja gerne von unseren „Öko-Terroristen“ verbreitet…(die allerdings selber in ihrem Dienstwagen mit „Randale-Leuchte“ (Blaulicht) auf der linken Spur alles „wegräumen“ mit Tempo 200…)

mfg

Frank

Moin Frank,

ein Tempolimit ist einfach Quatsch…
Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh
nicht schnell voran…
Dauerbaustellen…
Temporeduzierungen…
und nicht zu vergessen…die üblichen „Normalen“ Staus…

Na dann würde es Dir doch nicht weh tun. Tut es aber, weil Du sinnlos argumentierst (c;

Gerade hier in NRW als „Transitland“ zwischen den Seehäfen in
Rotterdam und Antwerpen und den „Ostblockstaaten“ kannst du
froh sein,
überhaupt mal zum Überholen zu kommen…:smile:

Also hier in Bayern merkt die Hälfte der Leute, wenn Stammtischargumente kommen (c;

Diese „Mär“ vom Tempo-Limit wird ja gerne von unseren
„Öko-Terroristen“ verbreitet…(die allerdings selber in ihrem
Dienstwagen mit „Randale-Leuchte“ (Blaulicht) auf der linken
Spur alles „wegräumen“ mit Tempo 200…)

Also mir wird der Sprit inzwischen einfach zu teuer, als das ganze mit „Ökoterroristen“- Wischiwaschi weichzuspülen… nee tu(s)t mir leid.

mfg

Frank

auchso

Chris

1 „Gefällt mir“

Ach Mathias,

mich nervts!

Mich auch!

Mich nicht!
Das ist nämlich der Grund für das Gedrängel. Jeden Nervt
irgend was und das muss er dann raus lassen. Entweder drängelt
er oder lässt den potentiellen Drängler mal so richtig
auflaufen.

Mich nervt diese doofe Autobahn vor’m Haus!
Mich nervt dieser ellenlange Anfahrtsweg aus unserem Dorf bis ich endlich auf der blöden Autobahn bin!

Naja, bei jeder Annäherung an andere, langsamere
Verkehrsteilnehmer muss man immer wie ein Schiesshund
aufpassen, dass kein penner mit 98 Km/h hinter dem Laster
rauszieht und einen zur Notbremsung zwingt.
Dann beschleunigen die „Alöcher“ noch nicht mal, sondern
freuen sich wahrscheinlich darüber, dass der Bordcomputer
trotz des Überholmanövers immer noch unter 5,5 Litern
Verbrauch bleibt.

Bis jetzt warst du ja noch relativ Sachlich aber Schimpfwörter
und Beleidigungen sind für mich Zeichen das Du dich nicht
immer unter Kontrolle hast. Da wäre vielleicht mal ein
Wesenstest erforderlich?!

Mich nerven die Heinis, die mit gerade mal 130 vor mir herschleichen!
Mich nerven die Heinis, die mit mich mit 310 Sachen wegdrängeln wollen!
Mich nervt, dass ich nicht nur ganz links fahren DARF!
Mich nervt, dass ich nicht nur ganz rechts fahren KANN!

Allerdings.
Die offizielle Vmin für die Überholspur auf der Autobahn liegt
bei 160 Km/h. Wusstest Du das nicht…?

Wo hast du denn das her? Vmin von 160? Den Beweis musst du
erst mal erbringen bei einer Richtgeschw. von 130 auf
deitschen Autobahnen.

Ich bin für eine Mindestgeschwindigkeit auf der Autobahn von 160 km/h!
Alle Schleicher und Fuzzis, die lahmer als 200 sind gehören nicht dahin!

Die meisten Autos heute laufen um die 180-220.
Warum nicht also wenigstens 160 fahren?

Warum nicht 130. Seit wan hat der Sinn einer
Geschwindigkeitsbeschränkung etwas mit der Leistungsfähigkeit
der PKWs zu tun? Erkläre mir mal den Sinn deiner AUssage!

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Das freut mich.

Ich hoffe dir geht irgend wann auch mal besser.

Ich will ein neues Auto für höchstens 10000 Mark, das bei 2 L/100 km mindestens 250 Sachen fahren kann!

Ich will fahrn, ich will Spaß!!

mfg

Bert

Merke: Es gibt mehr Menschen als Autos.
M-I-T-Einander da sein!

Oder „Auf dem Grabstein steht: ‚Er hatte Vorfahrt‘.“ - direkt in den Himmel hinein.

Hi,

objektiv spricht sehr viel für ein Tempolimit auf eine moderate Geschwindigkeit. Die Unfallzahlen würden signifikant sinken, der Streß für alle Verkehrsteilnehmer würde stark vermindert, die Umwelt wesentlich weniger belastet, der flüssige Verkehrsfluß in mehrfacher Hinsicht verbessert, die Fahrtzeit selbst auf längeren Strecken nicht wirklich spürbar verlängert. In den meisten Ländern gibt es generelle Tempolimits - und man macht gute Erfahrungen damit. Ich persönlich bin daher ein Befürworter eines Tempolimits.

Die Autolobby aus BMW-Rasern, Mercedes-Wichtigtuern und Audifahrern sowie ein paar Möchtegern-Schumis im tiefergelegten Opel sowie den Herstellern sperrt sich aber mit Händen und Füssen dagegen.

Zum Thema Kleintransporter: Die haben eine massiv hohe Unfallrate - so hoch, daß schon über ein Tempolimit für diese Fahrzeuge nachgedacht wurde (welches dann aber leider doch nicht kam). Diese Lieferwagen fahren sich von der Bedienung und den Reaktionen bei geringen Geschwindigkeiten wie PKW’s und schaffen dazu auch noch locker 150 km/h. Blöderweise reagieren sie nicht mehr wie ein PKW wenn’s mal eng wird und man in den Grenzbereich der Fahrdynamik kommt. Dann zeigt sich plötzlich daß es eben doch Lieferwagen mit einer Straßenlage wie Scheunentore sind.

Kaum ein Thema wird so emotional diskutiert wie das um ein generelles Tempolimit, und ich bin sehr gespannt welche Auswüchse ich jetzt gleich zu Augen bekomme wenn ich die anderen Antworten lese.

Gruß,

MecFleih

Hä?

ein Tempolimit ist einfach Quatsch…
Im Normalfall kommste auf den deutschen Autobahnen nämlich ehh
nicht schnell voran…
Dauerbaustellen…
Temporeduzierungen…
und nicht zu vergessen…die üblichen „Normalen“ Staus…

Na dann würde es Dir doch nicht weh tun. Tut es aber, weil Du
sinnlos argumentierst (c;

Gerade hier in NRW als „Transitland“ zwischen den Seehäfen in
Rotterdam und Antwerpen und den „Ostblockstaaten“ kannst du
froh sein,
überhaupt mal zum Überholen zu kommen…:smile:

Also hier in Bayern merkt die Hälfte der Leute, wenn
Stammtischargumente kommen (c;

Da dachte ich, NRW und Bavaria seien sich einig, war aber wohl nur bei der Rechtschreibung so *gg*

Hallo Ihr beiden Streithähne,

Was bitte soll daran sinnlos argumentiert sein und was Stammtischargumente???

Was hindert dich, dich selber an 120 Km/h zu halten?
Ich wohne auch in NRW (Ich arme Socke wohne zwischen der A40 NL-> Ruhrpott; der A57 Nijmegen->Köln und der A44 Aachen-> Düsseldorf (Flughafen) und bin aufgrund der alltäglichen Staus dazu übergegangen, nur noch Autobahn zu fahren, wenn unbedingt nötig.
Aber wenn’s dich in Bavaria so stört, bitte doch mal den Ede eine Höchstgeschwindigkeit bei euch da unten im Süden einzuführen. Der wird sowieso nach der Wahl nix Besseres zu tun haben und nachdem er zu Hause bleiben muß, wird er sich bestimmt freuen.

Gruß
Sticky, der strikt gegen eine Geschwindigkeitsbegrenzung ist.

PS: bitte nicht persönlich nehmen

Hallo,

Nachts auf der
menschenleeren BAB braucht’s kein Tempolimit.

Nicht um die Aufnahmekapazität der Straßen zu erhöhen, allerdings durchaus um die hohen Unfallzahlen wegen hoher Geschwindigkeit, die Schadstoffemissionen und die Streßfaktoren zwischen langsamen und besonders schnellen Fahrern zu begrenzen.

Gruß,

MecFleih

Mooin Chris,

Hi Wilhelm,

mich nervts! Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen!
Langstrecken allein „normal“ zu fahren ist ja schon heftig
anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen
muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer
Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann
tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen
wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt.
Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell
können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren
haben?!

Fahr einfach auch 200, dann passt das schon:wink:

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr
fahren können (die spinnen doch!? wie kriegen die denn
überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Na ja, vom Verstand her bin ich sofort für ein Tempolimit 130,
allerdings fahre ich oft weite Strecken über zum Teil fast
leere Autobahnen und da würde das mich schon arg nerven =>
Abhängigkeit von der Belegung der Autobahn.
Aber eines ist klar: Wer meint, bei durchschnittlich voller,
deutscher Autobahn entscheidend schneller zu sein, wenn er
dauernd auf 200 hochzieht, der ist naiv. Aber es macht halt
durchaus auch Spass:wink:

Nebenbei: Ich wäre eher für ein generelles Überholverbot von
LKWs

Das kann nur einer schreiben der noch nie im LKW gesessen und gefahren ist. Denn nirgendwo sind Leistung-/Gewichtsunterschiede groesser als in LKW untereinander. Und wie soll ein leerer LKW mit 500PS einen vollbeladenen Russen mit 250PS im Siegerland auf der Autobahn ueberholen???
freundliche Gruesse
Ingo

und Caravan-Gespannen (ganz schlimm im Moment) auf
2-spurigen Autobahnen und ein Aktionsjahr gegen Links- und
Mittelspurschleicher, denn diese sind vor(!) mir und stören
mich deshalb deutlich mehr, als ein Drängler hinter mir. Den
kann ich mittlerweile sehr gut ausblenden:wink:

Grüße
Jürgen

Tach,

Dann hatten wir vor einiger Zeit eine seeeehr hitzige
Diskussion im Freundeskreis, wo ich die Meinung vertrat
(ernsthaft!!!), daß es eine Leistungslimitierung für Autos
geben sollte.
Meine Idee lag bei 75 PS für PKW und 100 PS für Kombis und
Vans (die sowieso nötig wie ein Kropf sind).

Das halte ich allerdings auch nicht für sinnvoll. Die Bedürfnisse und Einsatzzwecke der Menschen für ein Auto sind sehr unterschiedlich, insofern ist es völlkommen OK wenn es da verschiedene Bauformen, Größen und Ausstattungen gibt.
Weiterhin wohnen die Leute manchmal in Gegenden, wo es sehr bergig ist und ein Auto eine gewisse Leistung braucht um auch noch beladen den Berg hochzukommen.
Daraus folgt daß auch die Leistungen der Autos unterschiedlich sein müssen.

Ansonsten könnten wir auch gleich in sozialistischer Manier zu einem Trabbi-vergleichbaren Einheits-Auto zurückkehren.

Ich denke schon daß unterschiedliche Fahrzeuge auch unterschiedlich starke Motoren benötigen und völlig überzogen getunte Autos kann man ja anhand der Kosten für Steuer und Versicherung reglementieren - wie es ja auch ansatzweise gemacht wird.

Ein Tempolimit ist OK und findet absolut meine Zustimmung, aber ich halte aus den genannten sachlichen Gründen den Ansatz, die Motorleistung vorzuschreiben, für nicht besonders sinnvoll.

Gruß,

MecFleih

Ich fühle mit dir
Hallo „Landsmann“ und NRW-Stauleidensgenosse,

Auch ich bin der Meinung, daß eine Allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung Quatsch ist, vor allem auf „UNSEREN“ NRW-Autobahnen.
Weil du mir aus der Seele schreibst hab ich dir mal ganz spontan ein * gegeben.

"Leidensgenossen"schaftliche Grüße
Sticky

Hallo,
ich habe einen 75PS Suzuiki Samurai.
Dieser schafft auf der Autobahn eh nur max 120 und das ist
Stress pur für mich.
Wenn ich also dann nur 110 im Schnitt fahre ist es auf
deutschen Autobahnen einfach nur Scheiße.
Mich interessiert es absolut nicht welche Gründe von diesen
rücksichtslosen Menschen in Rennen geworfen werden um ihr
drängeln zu entschuldigen.
Das Problem ist bei uns deutschen nämlich das wenn wir etwas
dürfen glauben die meisten auch sofort sie haben ein recht
darauf. Frei nach dem Motto ich darf hier 200 fahren und dann
soll die lahme Kiste da vorne gefälligst Platz machen. Ich
darf ja so schnell fahren also hab ich auch ein Recht darauf.

In NL zB kann sogar ich entspannt ans Ziel kommen.
Wenn man jetzt noch die Brummifahrer fragen würde denke ich
die sehen das auch so wie ich. Ich kann es mir nämlich nicht
vorstellen das die es prickelnt finden wenn da einer mit 200
hinten in den Hänger rast.

Da hast du vollkommen Recht, denn es ist schon aegerlich wenn mir einer mit 200 in den Haenger rast und ich als Truckie dabei meinen Kaffee verschuette *Zwinker*
*war nur’n Witz*

Kurz gesagt ich bin dafür. 130 sind genug!

mfg

Bert

Hi,

Hallo aus Australien,

objektiv spricht sehr viel für ein Tempolimit auf eine
moderate Geschwindigkeit. Die Unfallzahlen würden signifikant
sinken,

hier im wunderschoenen Australien haben wir ein Tempolimit von 110km/h auf Freeways und 100km/h auf Highways.
Und dennoch sind die Unfalltoten im Verhaeltniss zur Einwohnerzahl hoeher als in Deutschland. Warum?
Weiss nicht,aber das Limit scheint nicht viel zu bringen. Soviel zu der Theorie mit der direkten Abhaengigkeit zwischen Tempolimit und Unfalltoten.
Gruss Ingo

der Streß für alle Verkehrsteilnehmer würde stark
vermindert, die Umwelt wesentlich weniger belastet, der
flüssige Verkehrsfluß in mehrfacher Hinsicht verbessert, die
Fahrtzeit selbst auf längeren Strecken nicht wirklich spürbar
verlängert. In den meisten Ländern gibt es generelle
Tempolimits - und man macht gute Erfahrungen damit. Ich
persönlich bin daher ein Befürworter eines Tempolimits.

Die Autolobby aus BMW-Rasern, Mercedes-Wichtigtuern und
Audifahrern sowie ein paar Möchtegern-Schumis im
tiefergelegten Opel sowie den Herstellern sperrt sich aber mit
Händen und Füssen dagegen.

Zum Thema Kleintransporter: Die haben eine massiv hohe
Unfallrate - so hoch, daß schon über ein Tempolimit für diese
Fahrzeuge nachgedacht wurde (welches dann aber leider doch
nicht kam). Diese Lieferwagen fahren sich von der Bedienung
und den Reaktionen bei geringen Geschwindigkeiten wie PKW’s
und schaffen dazu auch noch locker 150 km/h. Blöderweise
reagieren sie nicht mehr wie ein PKW wenn’s mal eng wird und
man in den Grenzbereich der Fahrdynamik kommt. Dann zeigt sich
plötzlich daß es eben doch Lieferwagen mit einer Straßenlage
wie Scheunentore sind.

Kaum ein Thema wird so emotional diskutiert wie das um ein
generelles Tempolimit, und ich bin sehr gespannt welche
Auswüchse ich jetzt gleich zu Augen bekomme wenn ich die
anderen Antworten lese.

Gruß,

MecFleih

Hallo Chris,

na dann frage ich dich mal,warum ausgerechnet in BY das beste Netz an Autobahnraststätten mit „Zivilen“ Preisen existiert???
Außerdem auch dort in BY die wenigsten „Geschwindigkeitsbeschränkungen“
existieren???..
Trotzdem kann man dort Tagsüber selten schneller als 100Km/H fahren,weil die Autobahnen einfach zu „Voll“ sind…

Ich habe (durch „Microsoft GmbH“ in MUC") das „Zwangsweise Vergnügen“,
regelmäßig das "Bayrische Autobahnnetz zu benutzen…

Außer Nachts kannst du auf den Deutschen Autobahnen nämlich nicht
„schneller“ fahren…
(Außer du bist im „Staatsdienst“ oder Abgeorneter und nimmst „Sonderrechte“ wahr…)

mfg

Frank

Nabend,

  • vernünftige Tempolimits her

Meine Zustimmung, ich empfand das Fahren in Holland auch immer als sehr angenehm und entspannt - im Gegensatz zu Deutschland.

  • Steuern runter

Zumindest nicht die reine Vorhaltung besteuern. Meine Meinung: KFZ-Steuern weg, dafür Mineralölsteuer rauf.

  • Autopreise runter

Na ja, daran sind wir doch selber schuld, bei all dem Luxus…

  • Rechtsabbiegen an roter Ampel erlauben

Zumindest vermehrt den grünen Pfeil nutzen.

  • Kaum Autos = keine Ampel in Betrieb halten

Jep, es gibt nichts Lästigeres als nachts dauernd zu stehen, wo kein Verkehr ist.

  • Bagatellverstöße nicht mit Maßlosstrafen ahnden

Öhm, sorry - du weißt schon, was woanders für Strafen vorhanden sind, oder? Deutsche Strafen sind da echt ein Witz. Ich habe jahrelang bewußt keine Parkuhr bedient, weil ein Mandat so billig war. Auch die Strafen für zu schnelles Fahren sind in D wirklich gering.

  • Ernste Verstöße angemessen bestrafen

D’accord.

  • Taxipreise drastisch runter

Na ja, nicht für alles ist der Staat da…

Gruß,
Claus

Hallo Chris

mich nervts!

Mich auch. Soweit so viel Gemeinsamkeiten.

Dieses elende Gestresse auf Deutschen Autobahnen!

Ja wer macht sich denn den Stress?

Langstrecken allein „normal“ zu fahren ist ja schon heftig
anstrengend, weil man bei jedem Überholen erst mal überlegen
muß, ob der, den man im Spiegel in einem halben Kilometer
Entfernung fährt, nicht vielleicht mit 250 fährt, aber dann
tun diese Alöcher noch Drängeln, Lichthupen und ausbremsen
wenn man sich nicht schnell wieder auf die rechte Spur trollt.
Und dann noch diese ätzenden Minitransporter. Wie schnell
können die eigentlich? Die müssen doch perverse Motoren
haben?!
Es kommt mir so vor, daß man ja inzwischen schon schämen muß,
wenn man mit 120 auf die linke Spur fährt.

Was die Transporter angeht… völlig richtig und schlechte Bremsen haben die zumeist auch noch. Und ein Überholverbot für LKW muss auch her.
Auch muss man sich nicht schämen mit 120 jemanden zu überholen.
Allerdings sagt unsere StVO, dass man zum überholen deutlich schneller sein soll als das vorrausfahrende Fahrzeug und wir haben ein Rechtsfahrgebot, das mit verhindern soll, dass man den schnelleren Verkehr nicht gefährdet.

Fakt ist, dass alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
So gehe ich schon vom Gas wenn ich sehe dass einer auf der rechten Spur auf den LKW vor ihm auffährt. Und von ihm erwarte ich, dass er vorher schaut, ob ein Überholen ohne Gefährdung des Verkehrs auf der linken Spur möglich ist.

Also zum Hintergrund: nach langer Zeit (so knapp 10 Jahre seit
meinem Zivildienst halt) komm ich jetzt wieder öfter zum
Autofahren. Jetzt waren wir am Ijsselmeer segeln und da ist
dieser Kontrast zwischen niederländischen Autobahnen mit 120
maximal (und jeder hält sich dran!) und intelligenten
Verkehrsschildern und dem rechtsfreien Raum auf Deutschlands
Straßen schon der Hammer.

Die Behauptung das sich alle Holländer an Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ist genoso falsch wie die Behauptung dass die alle bekifft sind.

Also in Zeiten, wo es immer mehr Autos gibt die 300 und mehr
fahren können (die spinnen doch!? wie kriegen die denn
überhaupt ne Zulassung?) muß ein Tempolimit her.

Der größte Teil der Autobahnen hat Tempolimit.
Das hat was mit der Wahrnehmung zu tun.

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Na dann hats ja geholfen :smile:

Gruß Ivo

Stimme Dir voll zu… hilft aber leider nix.
Auch ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in den Tempolimit-Ländern wesentlich entspannter vorankommt. Meine Erfahrung ist hauptsächlich Frankreich. Max 130, wenn’s mal etwas ausgereizt wird, wird mal 140, vielleicht mal 150 gefahren, das wars. Da bracht es keinen geeichten 3D-Blick, um schnell entscheiden zu können, ob man nun überholen kann, oder nicht.

Und dann diese dämlichen Argumente der Deutschen, in D könne man eh nie wirklich schnell fahren, wir hätten schon so viele Staus, etc… Ja warum wohl?? Der berühmte „Stau aus dem nichts“ entsteht nachweislich durch hohe Geschwindigkeitsdifferenzen und überreaktionen von Fahrern auf bremsende oder ausscherende Fahrzeuge. Alles Dinge, die man bei konstanten Geschwindigkeiten nicht, bzw. nicht in dem Ausmaß hat.

Der Öko-Aspekt ist mir persönlich dabei noch recht wurscht, ich würde auch Plutonium tanken, wenns biller wäre.

Da blöde ist einfach nur, dass die Fronten hier so verhärtet sind, Du wirst die einen nie vom anderen überzeugen können. Besonders nicht den Deutschen, der sein Auto, im Gegensatz zu seiner Frau, bei jeder Geschwindigkeit immer im Griff hat.

Gruß

Markus

Hallo Gandalf,

Das ist ausgemachter Unfug.
Mit so einer Kiste kommst Du keinen Hügel hoch.

Witzig!
Mein Onkel hatte Jahrelang einen Benz mit 54! PS und
Hängerkupplung.
Mit dem Ding hat er tonnenweise Pröll gefahren, ohne zu
klagen.

Ich erinnere mal an den trabnat (25 PS) und auch die kleinen Golfs (50 PS). Was hatte eigentlich die Ente und der Käfer unter der Haube ?

Ciao maxet.

Hallo Chris,

na dann frage ich dich mal,warum ausgerechnet in BY das beste
Netz an Autobahnraststätten mit „Zivilen“ Preisen existiert???

Bezug zum Thema?

Außerdem auch dort in BY die wenigsten
„Geschwindigkeitsbeschränkungen“
existieren???..

Ja was glaubst Du, wie mir das inzwischen auf die Nerven geht. Wie gesagt, ich bin zum letzten Mal vor 10 Jahren richtig intensiv Auto gefahren. Damals war es schon manchmal schwierig, meine Schulkinder im 50 PS Diesel-T2 heile in die Schule zu kriegen. Aber inzwischen ist es unerträglich geworden.

Trotzdem kann man dort Tagsüber selten schneller als 100Km/H
fahren,weil die Autobahnen einfach zu „Voll“ sind…

Dann sollten die, die das stört auf den ICE umsteigen, der fährt schneller.

Ich habe (durch „Microsoft GmbH“ in MUC") das „Zwangsweise
Vergnügen“,
regelmäßig das "Bayrische Autobahnnetz zu benutzen…

Außer Nachts kannst du auf den Deutschen Autobahnen nämlich
nicht
„schneller“ fahren…

Ja es ist halt einfach mal so, daß heute jeder mindestens ein Auto hat. Oben hat jemand geschrieben (ich glaub es war Wolfgang), daß die Aufnahmekapazität der Autobahnen mit sich angleichender Geschwindigkeit größer wird. Nachdem es keine sicheren Kleinwagen gibt, die die von Dir favorisierten Geschwindigkeiten sicher zustande bringen bei einem akzeptablen Verbrauch, ist es logisch, das Tempo im „unteren“ Bereich (also 120 bis 130) festzusetzen.

(Außer du bist im „Staatsdienst“ oder Abgeorneter und nimmst
„Sonderrechte“ wahr…)

Ja, mancher hätte das auch gerne, ne, so’n Blaulicht. Aber glaub mir, das macht noch weniger Spaß, mit Blaulicht zu fahren, da bist Du für alles schuld, was passiert. Viel zu stressig.

Liebe Grüße,

Chris

Hallo Ivo,

Ja wer macht sich denn den Stress?

Der Raser, der mit seinem M3 mit 250 über die Straße bügelt und den Anspruch stellt, daß alle, die sich einen Kilometer voraus auf der linken Spur befinden gefälligst verpissen müssen, damit er seine persönliche Freiheit austoben kann, der stresst alle anderen. Und das ist der Kern, denn Freiheit darf in unserem Rechts- und Wertesystem nicht die anderen einschränken und inzwischen sind die Autos so zahlreich und so leistungsstark (auch so unterschiedlich leistungsstark), daß das ohne Tempolimit, welches beachtet wird eintritt.

Auch muss man sich nicht schämen mit 120 jemanden zu
überholen.
Allerdings sagt unsere StVO, dass man zum überholen deutlich
schneller sein soll als das vorrausfahrende Fahrzeug…

Als das niedergeschrieben wurde, gab es aber noch ganz andere Autos.

und wir haben ein Rechtsfahrgebot, das mit verhindern soll, dass man
den schnelleren Verkehr nicht gefährdet.

da geb ich Dir recht. Aber es gibt auch das Gebot, seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anzupassen. Und das kann auch eine niedrigere als die „erlaubte“ bedeuten.

Fakt ist, dass alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
So gehe ich schon vom Gas wenn ich sehe dass einer auf der
rechten Spur auf den LKW vor ihm auffährt. Und von ihm erwarte
ich, dass er vorher schaut, ob ein Überholen ohne Gefährdung
des Verkehrs auf der linken Spur möglich ist.

ja siehe oben… es ist (nur mir?) inzwischen einfach nicht mehr möglich, sicher einzuschätzen, wie schnell jemand in 500 m Entfernung honter mir näher kommt, wenn ich in den ußenspiegel schaue, bevor ich mit 120 einen LKW überholen will (was ja hoffentlich noch ein ausreichender Geschwindigkeitsunterschied ist). Und das bedeutet für mich, Entschuldigung, Streß. Besonders, wenn ich meine zwei Kinder hinten drin hab.

Die Behauptung das sich alle Holländer an
Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ist genoso falsch wie die
Behauptung dass die alle bekifft sind.

Es gibt auch bei denen Spinner, aber die Verhältnisse in der Summe sind deutlich unterschiedlich, das kannst Du auch in anderen Postings hier lesen.

Der größte Teil der Autobahnen hat Tempolimit.
Das hat was mit der Wahrnehmung zu tun.

kann ich hier in Bayern leider nicht behaupten. Außerdem wird zuwenig auf die Einhaltung des Tempolimits geachtet. Z.B. und gerade in Baustellenbereichen könnte der Staat so manches Finanzloch stopfen, aber mich fragt ja keiner… (c;

Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.

Na dann hats ja geholfen :smile:

Ja, vielen Dank.

Schön’ Tach noch,

Chris

Moin MecFleih,

Das halte ich allerdings auch nicht für sinnvoll.

das ist wohl nicht so die Frage, aber es wird wahrscheinlich mittelfristig auf so was rauslaufen, oder eine exponentiell progressive Besteuerung der Motorleistung, denn die Situation des Ölmarktes dürfte sich, wenn überhaupt, mittelfristig nicht ändern.
–> Energie wird teuer.

Der ADAC (dem man nun kaum Ökoaktivismus vorwerfen kann) hat schon vor Jahren angemerkt, daß die deutsche Autoflotte, bezogen auf das Bruttosozialprodukt, zu teuer zu leistungsstark und zu groß sei.

Mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gandalf

Hallo maxet,

Ich erinnere mal an den trabnat (25 PS)

das war ein Zweitakter und so was will ich auf keinen Fall haben. :wink:

und auch die kleinen
Golfs (50 PS).

Ein schönes AUto, mit dem wir viele Touren gemacht haben (ohne an Leistungsmangel zu sterben.

Was hatte eigentlich die Ente und der Käfer
unter der Haube ?

Ente fing ursprünglich mit 7 PS an und endetet mit 29
Vom Käfer (1200er) gabs eine 27 und ein 35 PS-Version. Später gings dann noch was höher.

Was ich nebenbei bemerkt witzig oder besser gesagt bezeichnent finde ist, daß der Ur-Golf weniger wog, als der neueste, mit allen technischen Kniffen auf minimales Gewicht getrimmte aktuelle.
Technischer Schnickschnack wiegt eben.

Damit ich nicht falsch verstanden werde, die Sicherheitseinrichtungen halte ich für absolut nötig, aber Schnickschnack wie 100.000 Elektromotoren (Fensterheber, Dachfenster und was weiß ich) KLimaanlage etc. sind m.E. nicht soooo überlebensnotwendig.

Gandalf

Ciao maxet.