Hallo Ivo,
Ja wer macht sich denn den Stress?
Der Raser, der mit seinem M3 mit 250 über die Straße bügelt und den Anspruch stellt, daß alle, die sich einen Kilometer voraus auf der linken Spur befinden gefälligst verpissen müssen, damit er seine persönliche Freiheit austoben kann, der stresst alle anderen. Und das ist der Kern, denn Freiheit darf in unserem Rechts- und Wertesystem nicht die anderen einschränken und inzwischen sind die Autos so zahlreich und so leistungsstark (auch so unterschiedlich leistungsstark), daß das ohne Tempolimit, welches beachtet wird eintritt.
Auch muss man sich nicht schämen mit 120 jemanden zu
überholen.
Allerdings sagt unsere StVO, dass man zum überholen deutlich
schneller sein soll als das vorrausfahrende Fahrzeug…
Als das niedergeschrieben wurde, gab es aber noch ganz andere Autos.
und wir haben ein Rechtsfahrgebot, das mit verhindern soll, dass man
den schnelleren Verkehr nicht gefährdet.
da geb ich Dir recht. Aber es gibt auch das Gebot, seine Geschwindigkeit den Verkehrsverhältnissen anzupassen. Und das kann auch eine niedrigere als die „erlaubte“ bedeuten.
Fakt ist, dass alle mehr Rücksicht aufeinander nehmen sollten.
So gehe ich schon vom Gas wenn ich sehe dass einer auf der
rechten Spur auf den LKW vor ihm auffährt. Und von ihm erwarte
ich, dass er vorher schaut, ob ein Überholen ohne Gefährdung
des Verkehrs auf der linken Spur möglich ist.
ja siehe oben… es ist (nur mir?) inzwischen einfach nicht mehr möglich, sicher einzuschätzen, wie schnell jemand in 500 m Entfernung honter mir näher kommt, wenn ich in den ußenspiegel schaue, bevor ich mit 120 einen LKW überholen will (was ja hoffentlich noch ein ausreichender Geschwindigkeitsunterschied ist). Und das bedeutet für mich, Entschuldigung, Streß. Besonders, wenn ich meine zwei Kinder hinten drin hab.
Die Behauptung das sich alle Holländer an
Geschwindigkeitsbegrenzungen halten ist genoso falsch wie die
Behauptung dass die alle bekifft sind.
Es gibt auch bei denen Spinner, aber die Verhältnisse in der Summe sind deutlich unterschiedlich, das kannst Du auch in anderen Postings hier lesen.
Der größte Teil der Autobahnen hat Tempolimit.
Das hat was mit der Wahrnehmung zu tun.
kann ich hier in Bayern leider nicht behaupten. Außerdem wird zuwenig auf die Einhaltung des Tempolimits geachtet. Z.B. und gerade in Baustellenbereichen könnte der Staat so manches Finanzloch stopfen, aber mich fragt ja keiner… (c;
Vielen Dank fürs Zuhören, jetzt gehts mir besser.
Na dann hats ja geholfen 
Ja, vielen Dank.
Schön’ Tach noch,
Chris