Hallo Lone,
Beispiel bitte.
Fazit: Die Eltern sprechen nicht mit den Kindern und kümmern
sich nicht um sie.
Ich will sagen: Dass viele Jugendliche ignorant sind, hängt
nicht von den Ausländern ab, die mit ihnen in einer
Schulklasse sitzen.
Gruß
Camilla
Full ack, das Erziehung zu sozialem, verantwortungsbewussten Verhalten, Höflichkeit und Respekt von den Familien vernachlässigt wird ist mir bekannt, aber doch nicht nur bei den Deutschen.
Gleiche Beispiele kenne ich von ausländischen Mitbürger, vorallem wenn die Eltern der Meinung sind, das sie hier "nur " Geld verdienen wollen um dann, ab einem bestimmten Alter mit der gesamten Familie wieder in die Heimat wollen. Und unter diesen Umständen die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und einer integrierenden Erziehung in die deutsche Gesellschaft nicht für nowendig erachten.
Ergebnis: Jugendliche, die nicht wissen was Recht und Unrecht ist, was Eigentum bedeutet, die genausowenig höflich sind
Frage: Igoranz nur auf Seiten der Deutschen?
Antwort : Sicher nicht. Kinder sind das Produkt ihrer Umwelt und dazu gehört auch die Schule. Selbst wenn ich mein Kind mit viel Zeit, Zuwendung und Liebe, unter Verzicht auf „Beruhigungsmittel“ wier Fernsehen und Co. erziehe, so verliere ich einen Teil meines Einflusses auf die Erziehung in dem Moment, in dem ein Kind zur Schule, in den Kindergarten kommt, also das Haus verlässt.
Diesen Teil der Erziehung übertrage ich anderen Menschen, die sich, gemäß ihrem Auftrag, aber nicht nur um mein Kind kümmern müssen, sondern auch um die Kinder, die nicht die selbe Erziehung wie das mein geniessen konnten, aus welchen Gründen auch immer. Ergo, beginnt die Umwelt verstärkten Einfluss zu nehmen.
Wenn diese Umwelt nun aus lieben und auch netten Kindern besteht, die aus Familien kommen, in denen man zwar in Deschland lebt, aber wenig mit Deutschland tun haben will, Sprache, Kultur, Gesellschaft, sidn Probleme vorgezeichnet.
Ignorant ist auch der, der in einem Land lebt, aber nicht bereit ist sich mit dem Land zu beschäftigen, seine Sprache nicht lernt, sich nicht versucht in die Gesellschaft zu integrieren, der erwartet, das man ihn integriert, das man für seine Belange eintritt. Ignorant ist der, der nur fordert, aber nicht bereit ist zu geben.
Wie ich bereits sage, bin ich mit einem ausländischen Mitbürger verheirate, habe die Sprache gelernt, mich mit Gesellschaft, Geschichte befasst und infomiere mich über das Tagesgeschehen, obwohl ich hier lebe. Gleiches kann ich erwarten von Menschen die hier leben bzw. leben wollen.