Meinungsfreiheit

Bist Du Rassistin?

NEIN, Gerd, Ausländer sind nicht an allem schuld. Auch nicht
an der Ignoranz der deutschen Kinder und Jugendlichen.
Diese sind und bleiben Ignorant, nicht nur weil das
Schulsystem und die Lehrpläne nicht mehr zeitgemäß sind,
sondern vor allem weil ihre Eltern keine Zeit für die Kinder
haben, nicht mit ihnen sprechen, sie vor der Glotze parken. In
vielen deutschen Familie wird nicht geredet und vor allem
nicht gelesen. Das einzige Buch, das du in manchen Familien
findest, ist das Telefonbuch. Viel zu oft sind deutsche Kinder
der Sprache nicht mächtig, sie können keinen kurzen Satz ohne
Rechtschreibfehler schreiben und können sich nicht ausdrücken.

Könnte ich fragen… Wenn ich das so lese…???
Denn das würdest Du sicher von mir behaupten, wenn ich obigen Text hier schreiben würde und über anstatt deutsch ausländisch, oder gar -um bei der allgeminen Diskussion zu bleiben - jüdisch einsetzen WÜRDE. (-Klarstellung- Was ich natürlich nicht täte, da es nicht meiner Meinung entspricht)

M.

M.

Dann lies es lieber nochmal durch.

Gruß
Camilla

Hi

Es ging doch wohl darum, das ausländische Mitbürger, selbst
wenn sie hier geboren worden sind, in vielen Fällen der
deutschen Amtssprache nicht mächtig sind. Die Ursachen dafür
liegen doch eher in den Familien der Ausländer, in denen
zuhause nicht deutsch gesprochen wird, am städtischen Umfeld,
in dem sich diese Kinder aufhalten.

Die Problematik liegt uU in einem Generationenproblem.
Die (am Beispiel bekannter türkischer Mitbürger) Familien, die
jetzt Kinder bekommen entstammen der Generation deren Eltern
hier arbeiteten ohne jemals deutsch zu lernen. Diese jetzt
erwachsene türkische Generation spricht nahezu perfekt
deutsch, da sie schon im Kindesalter, da sie deutsch in der
Schule lernten, den Eltern Behördenwege abnehmen mussten und
demassen gut trainiert waren, dass sie keinerlei
Sprachpprobleme haben. Diese Gruppe, meist voll berufstätig
hat jetzt kinder und kaum Zeit für diese. Die Kinder landen
bei den Grosseltern. Ergebnis: Kinder die bei der Einschulung
kaum deutsch sprechen, da sie zum grössten Teil ihre Zeit mit
den Grosseltern verbringen, in keiner Weise gefordert sind die
Sprache zu lernen und zu trainieren, da die Eltern ihnen alles
abnehmen. Erst in der Schule kommen sie ernsthaft mit der
Sprache in Kontakt und lernen sie wie eine Fremdsprache. Und -
es hört sich ähnlich an als würden deutsche sich mit ihrem
Schulfranzösisch durchscxhlagen müssen.

Und: Logisch wirkt sich das auf das Unterrichtsniveau aus.

HH

Full Ack!!!

Hallo Tom,

ENDLICH bringt das jemand auf den Punkt.
Bin 100% mit dir einverstanden.

Gruß
Camilla

Ein wesentlichen Bestandteil einer demokratischen Gesellschaft
ist die freie Meinungsäußerung in Wort und Schrift, so habe
ich das noch in Erinnerung.

Diese ist soweit ich weiß nicht eingeschränkt s.u.

Wer sich über die zunehmende Überfremdung aufregt wird als
Ausländerfeind abgestempelt,

zu Recht. „Überfremdung“ ist ein Wort aus dem Unmenschen-Wortschatz, es beschreibt etwas, das es nicht gibt (91,5% Deutsche in Deutschland lt. http://www.cia.gov/cia/publications/factbook/geos/gm…, nur 2,4% Türken und zusammen 6,1% andere Ausländer). Vergleich das mal in der selben Quelle mit den USA, Frankreich und anderen, dann wirst Du feststellen, wie Unsinng die Behauptung von einer „Überfremdung“ immernoch ist.

In Neuss allerdings fühle ich mich befremdet, wenn sogen. Schützen- und Heimatvereine mehr als 50 Jahre nach dem Ende des Nationalsozialismus immernoch die Widerliche Pradition pflegen, nach Musik Marschieren, zu Melodien die sich zumindest Passagenweise verdächtig nach dem Horst-Wessels-Lied anhören. Das widert mich an nicht die wenigen Türken und Muslime, die mir immer mit viel Respekt und Einfühlungsvermögen für die deutsche Kultur begegnen.

wer feststellt, dass Muslime nicht unbedingt eine Christliche
Partei wählen, verbreitet ausländerfeindliche Parolen.

So ist es. Diese „feststellung“ ist einfach Unsinn. Die CDU selbst hat eine relativ große Gruppe muslimischer Parlamentarier. Und die CDU ist bei GOTT keine christliche Partei, so wenig wie Katholische und evangelische Kirche etwas mit den Prinzipien des Christentums gemein haben.

Wenn
der Vorsitzende der Muslime meint,. wir Deutsche müssten uns
daran gewöhnen, dass Deutschland nicht mehr uns Deutschen
alleine gehörte ist das von uns stumm zu ertragen, dies
verlangt die political correctness.

Nein, sondern der gesunde Menschenverstand. Das bisschen bevölkerungswachstum (9,4%) das es in Deutschland noch gibt, geht vollständig auf die Kappe anderer als der „Deutschen“, diese Leute sorgen dafür, dass auch in 30 Jahren noch Renten bezahlt werdne können (wenn auch wegen der Faulheit der Deutschen in Sachen Kindererziehung wohl nicht mehr so üppige Renten wie heute).

Es wird höchste Zeit, dass unser Volk und seine Abgeordneten
ihre Meinung frei äußern können, ohne Repressalien befürchten
zu müssen.

Jeder Abgeordnete kann seine Meinung frei äußern. Auch Herr Hohmann. Das verpflichtet aber keine Partei, diesen Abgeordneten weiter in Ihrer Fraktion zu dulden, wenn seine Meinung von der Partei und Fraktionsmeinung abweicht. Es verpflichtet auch keine Partei ein Mitglied zu dulden, das eine Meinung vertritt, die der Parteimeinung zu wider läuft. Herr Hohmann bleibt ja Abgeordneter des Deutschen Bundestages, auch dann, wenn die CDU beschließen sollte ihn aus Ihrer Fraktion auszuschließen und auch dann, wenn sie ihn aus der Partei ausschließt. Also was soll das Gewäsch von „Meinung“ nicht frei äußern können. Wenn ich die Kunden meines Chefs beschimpfe, werde ich auch gekündigt: zu Recht.

masltov und liebe Grüße
Michael

Dann lies es lieber nochmal durch.

Ja und nun? Du sprichst fortwährend, verallgemeinernd von den Zuständen in deutschen Familien und den ignoranten, vernachlässigten, fernsehverdummten Kindern… Auch beim 3ten durchlesen.

M.

M.

Hallo Lone,

Hallo Camilla,

erstens: Wozu der lange Zitat?

damit jeder meine Antworten nachvollziehen kann,ist sicher nicht den Standards der Newsgroup entsprechend, aber hilfreich für den Nur-leser.

Dann:

Hmmm, entschuldige Camilla, hast du den Beitrag richtig
gelesen??? Wo war den da von Ignoranz der deutschen Eltern die
Rede und von den sicherlich vorhandenen Defiziten der
Erziehung in deutschen Familien?

Niergendwo! Ich habe es angesprochen, da es immer den
Ausländern die Schuld für die Ignoranz der deutschen
Kinder zugeschoben wird.

Kanst du mir bitte erklären, was ich unter der Ignoaranz der Kinder zu verstehen haben, möglichst an einem Beispiel, kann auch ein konstruiertes sein, dann aber bitte recht realitätsnah. Danke

Und das solche Kinder in der Schule benachteiligt sind ist
doch wohl klar.

MIR schon. Laut Gerd sind aber nicht ausländische
Kinder benachteiligt, sondern deutsche Kinder wegen der
Ausländer.

Benachteiligt sind beide Gruppen, die ausländischen Kinder, weil das Lehrpersonal sich nicht ausreichend um sie kümmern kann um die Defizite der hauslichen Erziehung zu kompensieren und die deutschen Kindern, denen sich das Lehrpersonal auch nicht ausreichend widmen kann um den Lehrplan zu erfüllen und die Defizite der häuslichen Erziehung auszugleichen. Beide verlieren und das hat Gerd auch so gesagt.

Die Kinder dieser Eltern haben in unserem Schulsystem keine Chance.

Das ist mir auch klar. Sie tragen aber keine Schuld daran,
dass die Kinder deutscher Eltern auch ignorant sind.

Beispiel bitte.

Gruß
Camilla

Hallo Lone,

Beispiel bitte.

Ich kann dir mehrere Beispiele nennen - und sie sind nicht konstruiert, sondern entsprechen meiner alltäglichen Erfahrung (—> nur zu deiner Info: Leztes Jahr hatte ich einen Lehrgang für Jugendliche, die ihren Quali nachholen wollen/müssen; in „meiner“ Schule werden auch Förderlehrgänge u.Ä. angeboten).

Ein paar Beispiele:

1. Geschichtstunde, Thema Wiedervereinigung. Ein Schüler: „Meine Oma ist in der DDR geboren“. Ich: „Wie alt ist sie?“. Schüler „70“. Ich: „Du meinst dann Ostdeutschland, die DDR gab es vor 70 Jahren noch nicht“. Er: „…keine Ahnung…“. Ich :„Und woher kommen deine Eltern? Kommen sie aus der DDR?“ Er: „…keine Ahnung“.
    Sprich: Ein 17jähriger Schüler weiß nicht, woher seine Eltern kommen.

2. Arbeitslehrestunde, Thema Beruf. Ich: „Was ist dein Vater von Beruf?“ Schülerin: „Keine Ahnung“. Ich: „Arbeitet er in einem Büro, oder in einer Fabrik, oder in einer Werkstatt…?“ Schülerin: „Weiß ich doch nicht!“.
    —> 16jährige Schülerin weiß nicht, was ihr Vater von Beruf ist.

3. Anmeldung. Schulsekretärin: „Wo wurdest du geboren?“ Schüler antwortet mit dem Namen einer unbekannten Stadt, der Name hört sich osteuropäisch an. Sekretärin: „Wo liegt das?“ Schüler: „Ich weiß es nicht“. Sekretärin: „In welchem Land befindet sich das?“ Schüler: „Ich weiß es nicht“. Sekretärin, verwundert: „Hast du noch nie im Atlas nachgesehen?“ Schüler: „Was ist ein Atlas?“
    —> 17jähriger weiß nicht, wo er geboren wurde.

4. Heute vormittag im Schulhof: Ich komme aus dem Gebäude heraus, ein Schüler (ca. 17) kommt gleichzeitig rein und haut mich dabei fast um, entschuldigt sich nicht. Ich sage ihm ganz ruhig, er soll abwarten, dass der andere Mensch (vor allem wenn dieser älter ist und noch dazu eine Frau) erst herausgeht. Er, sehr aggressiv: „Sind Sie etwas besseres als ich, weil Sie Lehrerin sind, oder was?“

Das ist Schulalltag, und zwar in allen Hauptschulen.

Fazit: Die Eltern sprechen nicht mit den Kindern und kümmern sich nicht um sie.
Ich will sagen: Dass viele Jugendliche ignorant sind, hängt nicht von den Ausländern ab, die mit ihnen in einer Schulklasse sitzen.

Gruß
Camilla

Dann kannst du doch nicht richtig lesen:

In vielen deutschen Familie wird nicht geredet und vor allem
findest, ist das Telefonbuch. Viel zu oft sind deutsche
Kinder der Sprache nicht mächtig, sie können keinen kurzen Satz ohne
Rechtschreibfehler schreiben und können sich nicht ausdrücken

Gruß
Camilla

Dann kannst du doch nicht richtig lesen:

Doch durchaus, evtl. kannst Du nicht verstehen.

In vielen deutschen Familie wird nicht geredet und vor allem
findest, ist das Telefonbuch. Viel zu oft sind deutsche
Kinder der Sprache nicht mächtig, sie können keinen kurzen Satz ohne
Rechtschreibfehler schreiben und können sich nicht ausdrücken

Ups, wo ist denn der Anfang des Postings geblieben?
Hier nochmal, falls Dus vergessen hast:

„Auch nicht an der Ignoranz der deutschen Kinder und Jugendlichen.
Diese sind und bleiben Ignorant, nicht nur weil das Schulsystem und die Lehrpläne nicht mehr zeitgemäß sind, sondern vor allem weil ihre Eltern keine Zeit für die Kinder haben, nicht mit ihnen sprechen, sie vor der Glotze parken.“

Wenn ich jetzt deutsche mit Ausländern oder Juden tausche und das lauthals verkünde würde mans mir übel nehmen.
Auch wenn ich, wie Du, einen Satz später relativiere, änderte das wenig - hat es bei Hohman auch nicht, denn genau das wirft man ihm vor.

M.

Hallo Lone,

Beispiel bitte.

Fazit: Die Eltern sprechen nicht mit den Kindern und kümmern
sich nicht um sie.
Ich will sagen: Dass viele Jugendliche ignorant sind, hängt
nicht von den Ausländern ab, die mit ihnen in einer
Schulklasse sitzen.

Gruß
Camilla

Full ack, das Erziehung zu sozialem, verantwortungsbewussten Verhalten, Höflichkeit und Respekt von den Familien vernachlässigt wird ist mir bekannt, aber doch nicht nur bei den Deutschen.

Gleiche Beispiele kenne ich von ausländischen Mitbürger, vorallem wenn die Eltern der Meinung sind, das sie hier "nur " Geld verdienen wollen um dann, ab einem bestimmten Alter mit der gesamten Familie wieder in die Heimat wollen. Und unter diesen Umständen die Notwendigkeit einer guten Ausbildung und einer integrierenden Erziehung in die deutsche Gesellschaft nicht für nowendig erachten.

Ergebnis: Jugendliche, die nicht wissen was Recht und Unrecht ist, was Eigentum bedeutet, die genausowenig höflich sind

Frage: Igoranz nur auf Seiten der Deutschen?
Antwort : Sicher nicht. Kinder sind das Produkt ihrer Umwelt und dazu gehört auch die Schule. Selbst wenn ich mein Kind mit viel Zeit, Zuwendung und Liebe, unter Verzicht auf „Beruhigungsmittel“ wier Fernsehen und Co. erziehe, so verliere ich einen Teil meines Einflusses auf die Erziehung in dem Moment, in dem ein Kind zur Schule, in den Kindergarten kommt, also das Haus verlässt.

Diesen Teil der Erziehung übertrage ich anderen Menschen, die sich, gemäß ihrem Auftrag, aber nicht nur um mein Kind kümmern müssen, sondern auch um die Kinder, die nicht die selbe Erziehung wie das mein geniessen konnten, aus welchen Gründen auch immer. Ergo, beginnt die Umwelt verstärkten Einfluss zu nehmen.
Wenn diese Umwelt nun aus lieben und auch netten Kindern besteht, die aus Familien kommen, in denen man zwar in Deschland lebt, aber wenig mit Deutschland tun haben will, Sprache, Kultur, Gesellschaft, sidn Probleme vorgezeichnet.

Ignorant ist auch der, der in einem Land lebt, aber nicht bereit ist sich mit dem Land zu beschäftigen, seine Sprache nicht lernt, sich nicht versucht in die Gesellschaft zu integrieren, der erwartet, das man ihn integriert, das man für seine Belange eintritt. Ignorant ist der, der nur fordert, aber nicht bereit ist zu geben.

Wie ich bereits sage, bin ich mit einem ausländischen Mitbürger verheirate, habe die Sprache gelernt, mich mit Gesellschaft, Geschichte befasst und infomiere mich über das Tagesgeschehen, obwohl ich hier lebe. Gleiches kann ich erwarten von Menschen die hier leben bzw. leben wollen.

Anmerkung

Ignorant ist auch der, der in einem Land lebt, aber nicht
bereit ist sich mit dem Land zu beschäftigen, seine Sprache
nicht lernt, sich nicht versucht in die Gesellschaft zu
integrieren, der erwartet, das man ihn integriert, das man für
seine Belange eintritt. Ignorant ist der, der nur fordert,
aber nicht bereit ist zu geben.

Ja, genau… du hast recht… das ist ignorant… und kannst du es ändern… nein! Punkt!
jetzt kann man dieses Verhalten erforschen… reaktion - Gegenreaktion.

Ich würde sagen… es liegt einfach an der Bedürfnispyramide… wer täglich kämpfen muss um über die runden zu kommen, der hat vielleicht nach feierabend einfach keinen Bock mehr deutsch zu lernen… und obendrein vielleicht auch nie nach deutschland wollte, aber dennoch musste… ist vielleicht verwerflich kein deutsch zu lernen… aber ich kann das verstehen… wenn man trotzdem irgendwie über die runden kommt…

die welt ist nicht mehr die, die sie mal war… es gibt phänomene, die kann man beschimpfen, aber davon gehen sie auch nicht weg.