Sollten jetzt Verhandlungen über einen Friedensvertrag mit den Palästinensern begonnen werden?
Ja 60%
Nein 39%
Enthaltungen 1%
Ist die Verteilung der Mittel für die Siedlungen in den Gebieten, wie sie im Haushaltsplan Sharons vorgesehen sind, im Vergleich zu dem weitaus geringeren Anteil für die sozial schwachen Entwicklungsstädte in Israel gerecht?
Nein 63%
Ja 32%
Soll Israel der Räumung der Siedlungen zustimmen?
Ja 78%
Nein 20%
Enthaltungen 2%
Muss die israelische Armee Palästinenser verteidigen, die in der Olivenernte tätig sind?
Ja 68%
Nein 29%
Enthaltungen 3%
Auf die Frage, wer israelischer Ministerpräsident sein sollte, nannten 50 % der Likud-Anhänger Sharon, 38 % von ihnen Nethanyahu. Unter den Avoda-Anhängern (Arbeitspartei) sprachen sich 34 % für Mitzna, den derzeitigen Bürgermeister von Haifa, 27 % für Haim Ramon, Knessetabgeordneter, und nur 22 % für Ben Eliezer, den aus der Regierung scheidenden Verteidigungsminister, aus.
Quelle: Meinungsforschungsinstituts von Mina Zemach und Yedioth/Dachaf, Israelische Botschaft Newsletter
leider sind die wahlen offiziell erst in 2 jahren. du kennst meine meinung, sharon ist imho der falsche fuer einen frieden in nahost. seine siedlungsunterstuetzung und seine art der terrorbekaempfung sind vielleicht gut fuer die siedlungen und vielleich mittelfristig gut wider den terror. jedoch nicht fuer einen endlichen frieden geeignet, meine ferne meinung von hier. kennste ja
Danke für die Ergebnisse, die ich aber nicht ganz ernst nehmen kann. Ich weiss, dass viele Israelis auch endlich(!) Frieden wünschten, aber man kann Statistiken auch „zurechtbiegen“, wie man sie braucht.
Nix für ungut, gell?!
Grüsse
Moni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
diese Ergebnisse spiegeln genau das wider, was man von der israelischen Gesellschaft wahrnimmt, nämlich dass nicht die Mehrheit der Bürger den Lauf der Politik mitbestimmt, sondern dass die Macht in der Israelischen Politik in der Hand einer relativ kleinen, radikalien, extremistischen aber offensichtlich nicht zu knackenden Gruppe liegt, die zur Durchsetzung ihrer Ziele auch vor politischem Mord nicht zurückschreckt (Rabin).
Spätestens seit dem Mord an Rabin sind diese Machtverhältnisse offensichtlich geworden. Die größte Gefahr für Israel sind nicht die palästinensischen Attentate sondern die Unfähigkeit (und vielleicht auch der Unwillen) der israelischen Gesellschaft, ihre eigenen extremistischen Teile in Schach zu halten.
warum wählen sie dann nicht eine Regierung, die dieses unterstützt?
Gestern in „heute“ wurde berichtet, dass wenn jetzt vorgezogene Wahlen wären, der Likud mit 5% Zugewinnen rechnen könnte.
Da passt doch etwas nicht zusammen.
hab´ nichts anderes erwartet…
hallo Lehi,
Ich glaube es gibt in unserer Zeit kein Volk (hier ist die Bevölkerung gemeint, nicht die Regierung), das Krieg und Terror wünscht.
Außerdem ist die Bevölkerung es leid, permanent in Angst zu leben.
Da unterscheiden sich die Israeli grundsätzlich nicht von anderen Völkern.
Grüße
Raimund
wieso sollten sie eine veröffentlichung von umfragen zulassen, die eigentlich gegen ihre poltik spricht, bzw. diese eher kritisch bewertet ? mal auf ein konstruktives argument gespannt bin.
Das passt doch nicht zusammen.
Weiter oben hast Du eine Wahlumfrage gepostet, welche aussagt, dass 32% der Israelis den Likud, 11% die Ultrareligiösen und 2% die Einwandererpartei wählen würden. Das gibt 45% Unterstützer für den Genozid an den Palästinensern, um es überspitzt darzustellen.
Wie passt das denn mit den u.g. Ergebnissen zusammen?
Will die israelische Bevölkerung nun Fireden und Menschenrechte für die Palästinenser, oder nicht?
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das gibt 45%
Unterstützer für den Genozid an den Palästinensern,
[…]
daß du dich mit dem überheblichen geschwafel von genozid irren könntest kommt dir nicht in den sinn. eher werden die umfragen angezweifelt, damit das weltbild wieder paßt.
Das gibt 45%
Unterstützer für den Genozid an den Palästinensern,
[…]
daß du dich mit dem überheblichen geschwafel von genozid irren
könntest kommt dir nicht in den sinn. eher werden die umfragen
angezweifelt, damit das weltbild wieder paßt.
Warum beantwortest Du meine Frage nicht?
Wie passt das Umfrageergebnis mit der Wahlumfrage zusammen?