Meirich ?

Hallöchen, unser Garten (soll zumindest mal einer werden), ist übersäht von „Meirich“. Ich weiss nicht, ob das wirklich so heißt, so hats mir der Nachbar auf jeden Fall gesagt. Das Zeugs ist echt widerlich, man muss das komplett mit der Wurzel entfernen.

Oder habt Ihr ne bessere Idee? Salat machen und aufessen? Für was ist Meirich gut?

Grüße Annette

Hallo, Netti,
mit „Meierich“ als Pflanzennamen kann ich leider nicht viel anfangen. Es gibt „Weiderich“, „Melde“, „Miere“ und alles mögliche und unmögliche, was so ähnlich klingt. Kannst Du uns die Pflanze vielleicht näher beschreiben (Wuchsform, Blüten und deren Farbe, Blätter und deren Form usw.) Noch besser wäre ein Bild des „Übeltäters“
Es könnte ein regionaler Ausdruck sein, aber Deine ViKa läßt da auch keine Zuordnung zu. Vielleicht weiß ja noch jemand was.
Gruß
Eckard.

Also,

es ist grün *grins*, wächst ziemlich schnell ziemlich hoch, hat Wurzeln in ca. 10-20 cm Tiefe, an den Wurzelsträngen (die in die Breite gehen) bilden sich schon die neuen jungen Pflanzen, also wenn man die Wurzel ausgräbt, ist da schon jede Menge grün dran.

Oh jeh, ich glaub, ich werd am Wochenende mal ein Bild machen, ich denke mal, hier kann keiner was mit anfangen…

Grüße Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

es ist grün
hat Wurzeln in ca. 10-20 cm Tiefe,

Hmm, Netti,
das hört sich nach der Vogelmiere (Stellaria media) an, auch „Hühnerdarm“ genannt. Schau mal auf dieses Bild: http://www.michls.de/acker/u0202009.html
Wenn es das ist und Du auch kein Freund von Chemie im Garten bist, dann bücken und ausrupfen. Und die freien Stellen zwischen den Pflanzen immer wieder mit der Hacke (Dreizahn) bearbeiten, dann wird das Zeugs beim Wachsen gestört.
Ansonsten kann man die Vogelmiere auch essen, ist sogar wahnsinnig gesund: http://www.wdr.de/studio/bielefeld/lokalzeitservice…

Grüße
Eckard.

Hallo,

es ist grün *grins*, wächst ziemlich schnell ziemlich hoch,
hat Wurzeln in ca. 10-20 cm Tiefe, an den Wurzelsträngen (die
in die Breite gehen) bilden sich schon die neuen jungen
Pflanzen, also wenn man die Wurzel ausgräbt, ist da schon jede Menge grün dran.

Blätter ungefähr wie eine Hand, spitz gezähnt am Rand?
Blüte ein flacher weißer Schirm?
Pflanze wird insgesamt mindestens kniehoch?

dann vermute ich mal: siehe oben. Viel Spaß damit. Das Zeug ist praktisch unausrottbar. Wenn Du nicht ganz brutal mit der chemischen Keule kommen willst, hilft nur regelmäßig abmähen. Das schwächt auf Dauer jede Pflanze. Ach ja: die ganz kleinen Blättchen (Größe eines Fingernagels) kann man als Zuwürze in Salatkräuter geben oder bei großen Mengen wie Spinat zubereiten.

viele Grüße
Angelika

ja :frowning:
Ich habe mir die Vogelmiere im Internet mal angeschaut, nein, das war es nicht, es ist tatsächlich Giersch *heul*. Na ja, Gartenluft tut ja auch mal gut *schonmaldiehackeauspackentu*.

Danke fürs Helfen Euch allen! Grüße Netti

Ich habe mir die Vogelmiere im Internet mal angeschaut, nein,
das war es nicht, es ist tatsächlich Giersch *heul*. Na ja,
Gartenluft tut ja auch mal gut *schonmaldiehackeauspackentu*.

Wenn es Giersch ist, dann ist die Hacke genau falsch. Giersch profitiert von gestörtem Boden, wenn Du hackst, fühlt er sich wohler. Du mußt überlegen, was Du statt dem Giersch willst und dann möglichst oft den Giersch abmähen.

Gruß, Jens