Meisen Baby`s auf meinem Balkon

Hallo Leute ,

zu mir kommen schon seit 6 Jahren regelmäßig Meisen auf den Balkon , habe auch seit 5 1/2 Jahren einen Nistkasten , dieses Jahr (seit April ) haben die Meisen (Kohlmeisen) das erste mal genistet !

12 Eier , die ganze Entwicklung selbst nach dem schlüpfen dürfte ich in Ruhe beobachten ! Eine ganz interessante Sache ! Da die Eltern mich auch dran ließen , weil sie mich kennen !

So heute morgen war Tag der Wahrheit , bin extra sehr Früh aufgestanden(4.30 Uhr) um die ersten Flugstunden der kleinen nicht zu verpassen ! Um kurz vor 7 Uhr bin ich dann Belohnt worden (ein süßes Spektakel wenn die der Reihe dann da heraus Hüpfen )

Jetzt aber habe ich folgendes kleines Problem ,

die 2 schwächsten aus dem Trupp sind zwar geflogen , leider nicht so weit , habe mir 2 Stunden den Kampf der kleinen angeschaut , die keine Kraft hatten alleine hoch zu kommen um wieder Sicher auf den Baum zu gelangen sie hüpften nur herum ! Und da ich eigentlich nicht in die Natur eingreifen wollte (mein Herz und mein Verstand sagten mir hol sie hoch , weil Elstern und Katzen hier schon rum lungerten ) Also überlegte ich nicht mehr lange weiter holte sie rein und setzte sie in einen Käfig , der jetzt auf dem Balkon steht wo auch die Eltern kommen um sie zu füttern ! GOTT SEI DANK ! Da sie von mir nix annehmen ! Die kleinen kennen zwar meine Stimme aber ich habe immer schön die Eltern füttern lassen die x Mal angeflogen kamen !

Hat jemand das von euch schon einmal Erlebt und weiß Tipp`s wie man was am Besten macht !

Ich möchte jetzt auch das die kleinen Racker sich 2-3 Tage auf meinem Balkon erholen und dann werde ich Türchen auf machen und einen neuen Start mit denen versuchen !

Da die Eltern die ganze Zeit kommen und versuchen sie zu Füttern denke ich mal das die 2 eine Chance haben werden ?!!!

Gruß Sabine

Hi Sabine,

das klingt ja schon professionell.

Es müsste doch einen tierärztlichen Notdienst geben, der sollte eigentlich eine Telefonnummer haben, die zu einer Wildvogel-Hilfe weiterleitet.

Vllt. mal in der Tierärztlichen Hochschule Hanover anrufen, die haben zwar eine eigene „Vogelsprechstunde“, aber sicher nicht an diesem langen WE. aber evtl. eine Nummer.

Der letzte Satz macht mich stutzig, versuchen oder schaffen es die Eltern die Kleinen zu füttern?

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Volker,

ich kann diesen Satz ganz beruhigt korregieren ! Sie schaffen es !

Das Männchen (sein Name ist Orca - er hat heftige Maske ) kommt die ganze Zeit brav füttern !

Bin guter Dinge bei dem was ich hier Beobachten darf ! Am Anfang war auch das Weibchen (struppi) dabei , doch die hat auch noch andere Mäuler zu stopfen !

Hauptsache ist sie verhungern mir nicht ! Und das tun sie nicht !
Werde morgen mal meine Tierärtzin anrufen , weil ein Kleines (Baby) eine kleine nicht tiefe Wunde übern Schnabel hat ! Die soll dann mal vorbei kommen und das Begutachten !

Naja ich versuche immer mein Bestes zu geben !

Ich muss die ganzen Videos mal die Tage von meinem Handy ziehen und ein anständiges Video zusammen basteln ! Weil ist schon sehr Interessant zu sehen wie so eine Entwicklung jeden Tag voran geht !

Aber die 2 Racker haben echt ne Meise * lach die turnen immer aufeinander rum und fallen runter ! Ja im Nest war es ja nicht anders das Kuscheln - aber das stank darin wie in einem Pumakäfig!

Werde gleich mal eine Runde durch meine Siedlung hier ziehen und schauen ob es noch mehr Probleme gibt , was ich nicht hoffen will !

Meine Bekannte die im Tierschutzverein ist , wollte sich auch später noch melden , mal sehen was sie dazu meint !

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Gruß Sabine + Danke für die Anteilnahme

Hallo Sabine,

ich kann diesen Satz ganz beruhigt korregieren ! Sie schaffen
es !

Das hör ich gerne!

Mein letztes Fundtier war eine Rabenkrähe, die keine Schwungfedern hatte und deshalb nicht fliegen konnte. War ein faustgroßes Federbüschel. Von Mauser zu Mauser bekam sie mehr Schwungfedern und hat sich dann nach ca. 3 1/2 Jahren verabschiedet. Leider ist sie nie wieder vorbeigekommen, schade.

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten

Das wäre schön!

LG Volker

Hallo nochmal,

bei ducky hab ich gesehen das die Schwanzfedern hinten irgendwie etwas kürzer und zerrupft sind , bei den anderen waren die länger und ausgeprägter gewesen !

Mein alter wellensittich hat nur doof geschaut heute als ich die kleinen mitbrachte ! Er meckerte mal nicht ! Der ist über 12 J. Hat 2 >Weibchen tot gequatscht und gemeckert !

Hab gerade eben ein kleines Video von den Meisen gemacht wo der Vater füttert durch den Käfig!

Es ist echt herrlich wie die sich um ihren Nachwuchs fürsorglich mehr als Vorbildlich kümmern!

Ich sollte echt mal alle Erlebnise aufschreiben ! Jeder der das liest wird tränen lachen !

Ps: eben kam sogar die fette Erna (Taube) an und schaute was meine kleinen da machten ! Solange sie es ist ,hab ich keinerlei Bedenken ! Heute Abend werde ich die sichern müssen auf Balkon,wegen den Raben und Elstern , weil die sind hier sehr Aggressiv drauf ! Sind zwar sehr hübsche und schlaue Tiere , aber ich muss es nicht herausfordern !

Wo genau haben die die Flugfedern eigentlich ? Keiner konnte mir das bisher richtig erklären ! Ich sehe zwar das die kleinen Federn haben und flattern , allerdings kriegen sie die Flügel nicht ganz ausgestreckt hab ich den Eindruck , putzen tun die sich wie doll + besteigen * die sind verrückt ! Und bei dem klasse Anblick wird man es auch ! ****Lach

Erdnüsse lieben Meisen über alles , oder Walnüsse geschält und etwas kleiner gemacht versteht sich !
Da ist man der beste Freund von denen ! Man muss viel Geduld haben und mit denen Reden ! Die sind so neugierig ! Man wird lange von denen vorher ausgesucht , die sind sehr eigen , mein Besuch darf nicht in die nähe kommen dann sind die Weg und meckern wie verrückt!

Daran kann man auch sehen wie schlau die sind das sie noch lange nicht jedem vertrauen !

So jetzt werde ich nochmal Kontrollgang draussen machen !

Gruß Sabine

Hallo Sabine,

auf Balkon,wegen den Raben und Elstern , weil die sind hier
sehr Aggressiv drauf ! Sind zwar sehr hübsche und schlaue
Tiere , aber ich muss es nicht herausfordern !

Richtig, im nahe gelegenden Park ist eine Krähe, die sehr zudringlich wird, wenn Du keine Erdnüsse hast und verteilst. Sie landet auf Deinem Kopf und fordert die Nüsse!

Wo genau haben die die Flugfedern eigentlich ? Keiner konnte
mir das bisher richtig erklären !

Peinlich, Du hast mich jetzt erwischt, ich habe nie konkret nachgefragt. Die Aussage stammt vom Tierarzt, der die Krähe immer kostenlos(!) behandelt hat, da sie ein Fundtier war.

Soweit ich das verstanden habe, sind es halt die „großen“ Federn, die die Flügeldecke als Fläche schließen. Bestimmt kann das ein Ornithologe genauer sagen.

Besuch darf nicht in die nähe kommen dann sind die Weg und
meckern wie verrückt!

Lora hat auch nur unseren Hund, meine Frau und mich akzeptiert, selbst bei meinen Kindern war Flucht angesagt!
Meine Frau und ich haben sie als Federbündel alle zwei Stunden mit der Spritze gefütter und der Hund war immer dabei.

Daran kann man auch sehen wie schlau die sind das sie noch
lange nicht jedem vertrauen !

Lora hat unserem Hund immer Fressen geklaut, dann im Rasen ein Loch gepickt, das Futter versteckt und zur Tarnung Blätter darübergelegt :wink:.

Es macht Spaß!

LG Volker

Hallo Volker,

ich habe eine traurige Nachricht !

Bin fix und alle ! Beide Baby s sind tot !

Einer lag heute morgen gegen halb acht tot in der Ecke , das war Ducky ! Baby lebte noch aber frorr wie bekloppt ! Ich wärmte sie erst einmal in meiner Hand und pustete sie etwas warm . Ich pfiff direkt nach den Eltern , mein Ruf haben sie direkt war genommen und der Vater kam sofort und war am rufen nach dem kleinem Geschöpf… aber das fiepte nur einmal kurz auf ! Das hatte auch kaum noch Kraft gehabt ! Ich wärmte es erst einmal zerkleinerte Nüsse , (hatte keine Mehlwürmer mehr ) aber es nahm nichts an weder von mir noch vom Vater (orca) ! Er umflog sie ein paar Mal und schaute mich an und war weg ! Ich na toll ! Er kam noch einmal ohne Futter flog zu dem kleinem und war dann erst mal lange weg ! Der wußte das der es auch nicht schaffen würde ! Wo ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben hatte , scheisse (sorry) ! Ich düste los um eine spritze zu besorgen und Futter für den kleinen ! War 20 min. weg ! Habe meinen Freund beauftragt versuch du es mal , hab mein Handy hier gelassen weil wir das Video was ich gestern von der Fütterung machten abspielen lassen da machte der kleine für ne Blitz Sek. den Schnabel auf !

Als ich wieder ankam stand mein Freund schon draussen und sagte das brauchst du alles nicht mehr ! Seitdem bin ich am heulen !

Da hätte ich sie ja gleich gestern ihrem Schicksal ausliefern können , oh jetzt weiß ich nur nicht war die NAcht zu kalt ? Obwohl sie abgedeckt waren ? Ich zerbrech mir irgendwie den Kopf ! War ja gestern abend noch lange auf Balkon ! Da ging es den 2 noch Super , da hab ich noch gesagt schau mal wie schlau die sind haben sich unter die dunkle Decke versteckt und es sich auf dem Boden in der Ecke gemütlich gemacht und gekuschelt ! Der Käfig stand geschützt und nicht direkt auf dem kalten Boden ! Da hab ich noch überlegt soll ich sie rein holen weil Nachts füttern die Eltern ja nicht ! Ich hätte es besser mal ! Verdammt ! Nur in der Natur werden sie auch nicht rein geholt und es war kein Unwetter !

So schnell kann es gehen ! Machtlos darf man dabei zuschauen ! Aber ich hoffe die anderen 10 haben alle überlebt , auf der Wiese und Parkplatz habe ich keinen mehr gefunden !

Ich habe eben den Käfig entfernt , die kleinen werde ich gleich noch Beerdigen ! Die Meisen haben mich aus dem Baum beobachtet , und kommen trotzdem noch , eine Babymeise hatte der Vater gerade dabei während ich dir hier schreibe , er zeigt ihm gerade wo das Leckerchen ist ! Der Meisen Drive ist eröffnet !

Schade nur um meine 2 Racker ich werde sie vermissen ! Hatte mich wohl zu früh gefreut ! Trotz fütterung der Eltern !

Aber sollte ich nochmal so etwas Erleben werde ich die Jungtiere gleich mitfüttern , damit sie wenn so etwas noch mal ist nicht bei mir die Nahrung verweigern !

Ich überlege auch , fakt ist die Nacht war zu kalt ! Also wer so etwas Erlebt holt sie über Nacht erst mal rein und stellt sie morgens wieder raus ! Ab 6 Uhr ! Das war mir eine Lehre !

Was mich dennoch etwas stutzig macht gestern haben die kleinen viel trocken Brötchen von dem Vater bekommen zwar auch alles andere ! Aber mehr trocken Zeug ! Gestern hab selbst ich den Boden auf der Wiese wie doof umgegraben um nach Krabbelsachen und Würmchen zu suchen ! Da war kaum etwas zu finden ! Sonst wenn man gräbt kommt einem Hinz und Kunz entgegen ! Weil in den Würmern ist ja auch Flüssigkeit ! Im Brot oder was die Eltern da angeschleppt hatten ja nicht !

Aber dennoch denke ich das es meine Schuld war weil ich sie nicht reingeholt habe !

Und wo ich eben im Obi war , hörte ich die Meisen stimmen und sagte zu meiner Cousine ich fühl mich irgendwie verfolgt , auf einmal düsten 2 Meisen durch den Obi ! Sie jetzt krieg dich mal wieder ein … aber dann sah sie die auch , aber die sind reingekommen und müssen selber auch wieder raus finden ! Bin ja nicht Batman`s Frau

Da will man irgendwie Helfen und versagt trotzdem

Sabine

Hallo Sabine,

das tut weh!

So, wie Du es beschreibst hast Du alles richtig gemacht. Lediglich die Frage, soll frau/man überhaupt eingreifen wird wohl nie schlüssig geklärt werden.

Wenn ich so hilflose Tiere sehe, egal welche, versuche ich auch zu helfen. Um einer weiteren Diskussion vorzubeugen, ich helfen auch hilflosen Menschen, wenn ich kann, auch wenn ich nur den Notruf nutze.

Mir sind auch schon Tiere gestorben, die ich aufgenommen habe. Die Alternative ist: geradeaus zu schauen und nichts bemerken! Deine Beiträge sagen, dass Du dass nicht kannst und nicht willst, also mach es weiter so!

Tröstende Grüße

Volker

Hallo Volker,

natürlich sollte man eigentlich nicht in die Natur eingreifen , wenn es kein Notfall ist ! Für mich und meine Nachbarn war es ein Notfall , die kamen rausgelaufen weil sie es Beobachtet haben wie ich da dem kleinem im Schlafanzug und Morgenmantel helfen wollte ! Die dachten ich such meine Katzen ! Nein die haben Ausgangssperre !

Und wenn jeder nur weg schauen würde auf unserem Planeten Erde…
ne man sollte doch versuchen zu Helfen egal wie und wo ob Mensch oder Tier ! Auch wenn viele da Unterschiede bei machen ! Für mich ist beides wichtig !

Ich habe gerade eben den Nistkasten sauber gemacht ( weil das Meisenweibchen immer da rein schaute und wieder aufs Geländer ) und mich anschaute ! Und wieder hinflog !

Dann schaute ich da nochmals rein , hebte das Nest hoch weil da soviel Parasiten und Ungeziefer drin war ,ich denk komm kehr das aus! Hatte das Nest erst ganz gelassen , ich denk kannste ja wieder rein machen wenn du die 3 kleinen Kackhäufchen weg machst ,ich zog dran
an den Haufen) traute meinen Augen nicht ! 1 totes Baby ! Ich zog es weiter auseinander und erblickte das 2 ! Beide fast voll entwickelt mit Federn , die haben die da drinne platt gesessen ! Kein Wunder das da so ein Viehzeug drinne war ! Die waren auch schon angefressen !
Wir hatten uns ja schon gefragt wieso das Nest auf einmal so breit ist?! Und dachten uns nix dabei ,da die Piepmätze ja übereinander gestappelt waren in dem Kasten ! Mama und Papa ja auch da rein flogen und aufräumten… naja

Aber das ist die Natur ! Man lernt nie aus wie man es doch anders machen kann bzw. könnte !

Das habe ich natürlich alles komplett entsorgt + den Miefstall gründlich ausgekehrt ! brr…

Mal schauen ob sie dieses Jahr nochmal Brüten ? Reingeschaut haben die Eltern eben schon während ich am Balkon streichen war !

Bin mal gespannt wann ich den Rest der Babys sehen kann !

Ps. Was mir bei dem ersten toten Baby auffiel , das hatte am Brustkorb so ein langen Knochen rausschauen , dachte erst vom aussehen her es wäre ein Wurm so gerippt ! ??? Sah komisch und erschreckend aus !

Hatte direkt beim noch lebenden Baby nachgeschaut das hatte das nicht , erst als es starb bzw. tot war !

Was ist das , habe so etwas noch nie gesehen ???

Gruß Sabine