Meisen hacken am Nistkasten

Hallo liebe www´ler, wir haben auf unserem Balkon 2 Nistkästen angebracht und Form und Größe nach NABU Ratschlag gestaltet. Die Meisen haben die Kästen vom ersten Tag an „besichtigt“ aber eine hackt wie besessen am Schlupfloch herum. Nicht nur einmal sondern täglich!
Denkt sie nun sie ist ein Specht oder warum macht sie das?
Das Loch ist groß genug, die Meisen können ohne Probleme rein und raus.
Ich würde mich freuen wenn jemand meine Neugier befriedigen könnte.
Anjoca

Hallo Anjoca.

Man könnte sagen, sie macht das aus Langeweile.
Auch Meisen haben einen gewissen Nestbautrieb und den lebt sie nun durch Hacken am an und für sich schon perfekten Nistkasten aus.

Ähnlich wie der Mensch seinen Jagd- und Beutetrieb in allerlei „sinnlosen“ sportlichen Betätigungen, notfalls auch am Computer auslebt.

Gruß, Nemo.

Hallo Nemo,
vielen Dank für Deine Antwort.
Gruß Anjoca

Wir hatten auchmal ein Meisenpärchen, einer davon war auch wild am Hacken, manchmal an der Öffnung, manchmal hörte man sie auch innen hacken. Ich vermute mal, dass „ihm“ irgendetwas nicht gepasst hat, vielleicht war ihm das Ausflugloch nicht komfortabel genug! Es war im Frühjahr und „er“ wollte vielleicht einfach kleine individuelle Veränderungen an seinem „Fertighaus“ anbringen! Habe ihn „Herrn Hornbach“ getauft und nach ein paar Tagen hat die Hackerei sowieso aufgehört!