Meisennistkasten

Hallo Gartenfreunde,

ich hätte gerne Eure Meinung erfragt.
Ich habe ein wunderschönes Futterhäuschen/Nistkasten bekommen, das ich gerne von Meisen bevölkert sehen möchte. Ich erinnere mich dunkel, einmal gelesen zu haben, dass das Einflugloch in eine bestimmte Himmelsrichtung stehen soll. Stimmt das und wohin soll es zeigen? Oder ist das den Meisen egal? Schadet es, wenn das Einflugloch Richtung Terrasse liegt oder soll es besser zum Garten (Süden) ausgerichtet sein?
Bitte helft mir, es kommt ja schon bald die Brutzeit.

Dank im voraus und liebe Grüße
Katharina

Hallo Katharina,

wir haben auch Nistkästen im Gartn hängen. Das Einflugloch sollte in Ostrichtung sein. Wenn du gerne Meisen im Kasten hast, dann achte auf die Größe des Einflugloches. Ist es zu groß, können natürlich auch größere Vögel den Nistkasten benutzen.
Übrigens: Letzten Sommer hatten wir in unserem Meisennistkasten Hornissen Unterschlupf und Behausung gewährt. War auch nicht das Verkehrteste, schließlich stehen sie ja unter Naturschutz.

LG Birgitt

Hallo Birgit,

danke Dir für die Auskunft. Stimmt es also doch, dass die Meisen eine bestimmte Einflugrichtung bevorzugen. Das Einflugloch ist nicht sehr groß, ich werd noch mal nachmessen, ob es nicht mehr als die empfohlenen maximal 32 cm hat.

Danke, und einen schönen Gartenfrühling!!
Katharina

Hallo !

Nicht zur Wetterseite. Also entgegen Nordwest. Also Südost.

Ist es neu? Dann ist es für dieses Jahr zu spät. Es muß erst mal abhängen, das heißt, den neuen Geruch verlieren.

mfgConrad

Hallo Conrad - unsere Meisen waren nicht wählerisch - die haben die neuen Häuser gleich in Beschlag genommen. …und das tollste: Osten zeigt genau in unser Küchenfenster hinein, so können wir die neuen Bewohner sogar beobachten ;o)

Hallo !

Nicht zur Wetterseite. Also entgegen Nordwest. Also Südost.

Ist es neu? Dann ist es für dieses Jahr zu spät. Es muß erst
mal abhängen, das heißt, den neuen Geruch verlieren.

Nein, ich hab es vorigen Sommer bekommen und es hat den Winter über als Futterhäuschen seinen Dienst getan.

mfgConrad

Hallo Katharina,

Meisen eine bestimmte Einflugrichtung bevorzugen. Das
Einflugloch ist nicht sehr groß, ich werd noch mal nachmessen,
ob es nicht mehr als die empfohlenen maximal 32 cm hat.

Du meinst sicher 3,2 cm :wink:

Gruß
BelRia

Hallo !

Nein, ich hab es vorigen Sommer bekommen und es hat den Winter
über als Futterhäuschen seinen Dienst getan.

???

dann werden sich im Sommer darin wenn überhaupt wahrscheinlich Spatzen einnisten.
Die mögen Halbhöhlen.
Meisen brüten in geschlossenen Kästen, in deren Einflugloch Du höchstens Deinen Daumen stecken kannst.

viele grüße
Geli