Meissnerschaltung

Hallo!
Kann mir jemand die Funktionsweise der Meissnerschaltung erläutern? ich soll das für physik machen, aber weiß nicht wirklich, was man da schreiben soll.
danke!

auch hallo,

schon mal hier versucht? http://www.google.de/search?sourceid=navclient-menue… (psssssssst! geheimtipp, nicht weitersagen: es ist google!)

fröhliche hausaufgaben wünscht

ann

scheibe, wie die Bauteile zusammenwirken
Hallo lebleu,

es ist Dir sicher bekannt, aus welchen Bauteilen die Meissnerschaltung besteht. Also geht es hier um die Beschreibung des Zusammenwirkens dieser Bauteile, wobei ich mich dunkel entsinnen kann, dass die Hauptbestandteile einer Meissnerschaltung ein oder mehrere Spulen und Kondensatoren sind, die einen (Reihen- oder [und?] Parallel-) Schwingkreis bilden.
Du sollst wohl auch beschreiben, wie die Schwingung zustandekommt, bzw. dass sich das elektrische Feld im anfangs aufgeladenen Kondensator in ein magnetisches Feld in der Spule umwandelt und umgekehrt, bzw. dass die Energie des Kreises solange zwischen Kondensator und Spule hin- und herschwingt, bis sie an ohmschen Anteilen restlos verbraucht, bzw. in Wärme umgewandelt ist. Dann ist sicher noch interessant, was man tun muss um die Schwingung dauerhaft aufrecht zu erhalten (im Takt der Frequenz Energie zuführen) und von welchen Parametern die Schwingungsfrequenz ( = Resonanzfrequenz) abhängt, bzw. wie sie aus gegebenen Bauteilwerten berechnet werden kann.

Gruß, Alexander

P.S. nicht zu vergessen ist, dass Strom, Spannung, elektrisches und magnetisches Feld (phasenverschobene) Sinusschwingungen sind, solange die Verluste durch ständige Energiezufuhr ausgeglichen werden.

Hallo!
Kann mir jemand die Funktionsweise der Meissnerschaltung
erläutern? ich soll das für physik machen, aber weiß nicht
wirklich, was man da schreiben soll.
danke!