Meist gesprochene Sprache der Welt

Liebe Sprachgénies

Welche Sprache wird weltweit am meisten gesprochen?

Danke für die richtige Antwort

Inge

Hi
ich hoffe Chinesisch in allen seinen Formen, gefolgt von Spanisch.
A

Hallo Inge,

gemeinhin heißt es ja, dass Chinesisch die meistgesprochene Sprache sei, da China über 2 Mrd. Einwohner hat und auch viele Ostasiaten Chinesisch lernen. Diese Argumentation hinkt leider ein wenig, da Chinesisch eine ganze Sprachgruppe darstellt und bei weitem nicht alle Chinesen die Hochsprache Mandarin beherrschen. Zahlreiche Chinesen, insbesondere die in den Städten, lernen jedoch wie der Rest der Welt Englisch, und so denke ich, dass keine Sprache in der Sprecherzahl mit dem Englischen mithalten kann. Was außer Chinesisch käme denn sonst infrage? Vielleicht Spanisch, aber außer von einigen Hispanophilen wird diese Sprache doch nur von den Muttersprachlern gesprochen, in ganz Asien dürfte sie kaum anzutreffen sein, und auch in Afrika höchstens in Ceuta und Melilla in ausreichendem Maße.
Also: Englisch.

Liebe Grüße
Immo

Moin,

Chinesisch eine ganze Sprachgruppe darstellt und
bei weitem nicht alle Chinesen die Hochsprache Mandarin
beherrschen.

Das ist natürlich richtig. Aber die Schätzungen von Organisationen wie SIL sprechen auch für das Mandarin alleine von einer Größenordnung von 800 Millionen.

Zahlreiche Chinesen, insbesondere die in den
Städten, lernen jedoch wie der Rest der Welt Englisch, und so
denke ich, dass keine Sprache in der Sprecherzahl mit dem
Englischen mithalten kann.

Englisch wird inklusive der Zweitsprachler auf ca. 500 Millionen geschätzt. Von daher dürfte Mandarin immer noch die Nummer 1 sein, selbst wenn man bei beiden Zahlen größere Korrekturen vornimmt.

Gerade bei der Berücksichtigung von Zweitsprachen muß man aber natürlich fragen, wie gut sie gesprochen werden müssen, um mitzuzählen. Die diesbezüglichen Sprachen dürften noch deutlich ungenauer sein als die der Muttersprachler.

Gruß

Kubi

Hallo Inge!

So viel ich weiss, ist es Spanisch.

Grüsse

Hallo,

hier ein paar Links:
http://www.krysstal.com/spoken.html
http://www.photius.com/rankings/languages2.html
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_languages_by_nu…
http://www.infoplease.com/ipa/A0775272.html
http://www.soyouwanna.com/site/toptens/languages/lan…

Man ist sich wohl nicht so sehr einig, in welcher Reihenfolge Englisch, Hindi, Spanisch die Plätze 2-4 belegen, aber alle Listen, die ich durchgeguckt habe, führen Mandarin mit Abstand an oberster Stelle auf.
Spanisch ist nirgends zweite häufigste Sprache.

Gruß
Elke

Danke für die Antworten

Im engeren Kreis also:

Chinesisch , Mandarin
Englisch und
Spanisch

die ausführlichen Ergänzungen sind interessant und ich weiss, dass ich auch noch die die richtige Antwort bekomme. Also wer-weiss-was?

Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

besten Dank Elke
Habe mich nun auch für das Chinesisch- Mandarin entschlossen dank deinen Hinweisen

Grüsse dich

Inge

Hi

Im engeren Kreis also:

Chinesisch , Mandarin
Englisch und
Spanisch

Aus der chinesischen Sprachwissenschaft:
Chinesisch ist die meistgesprochene Sprache der Welt, wenn es um Sprecher geht. Hindi ist nahe dran, aber da ist das Dialektproblem noch größer als beim Chinesischen, da die Dialekte dort unabhängiger sind, während die Leute in China, die kein Putonghua sprechen, meist sonstwo Leben. Putonghua ist genauer, denn damit ist die „Standardsprache“ gemeint. Mandarin dagegen ist eine Dialektgruppe, es gibt glaub ich ca. 16 größere Gruppen von Mandarindialekten die sich über den Nordwesten bis Nordosten von China erstrecken.

ABER:
Englisch ist die weitverbreitetste Sprache der Welt!
Die Sprecher sindgesamt sind zwar weniger als im Chinesischen (Putonghua) aber die Sprache wird was überall gelernt (mit der Ausnahme von ein paar Galliern…:wink:).
Auf dem zweiten Platz liegt hier wohl tatsächlich Spanisch, v.a. wegen den beiden amerikanischen Kontinenten und als häufige 2. Fremdsprache.
Asien fehlt jedoch zu großen Teilen.

lg
Kate

1 Like

Hallo Kubi!

Englisch wird inklusive der Zweitsprachler auf ca. 500
Millionen geschätzt. Von daher dürfte Mandarin immer noch die
Nummer 1 sein, selbst wenn man bei beiden Zahlen größere
Korrekturen vornimmt.

Aber Zweitsprachler sind ja nicht alle, die es sprechen, sondern diejenigen, die es quasi von klein auf lernen, so wie Inder oder Kenianer. Ich verstand die Frage so: „In welcher Sprache kann man sich mit den meisten Menschen verständigen?“

Gerade bei der Berücksichtigung von Zweitsprachen muß man aber
natürlich fragen, wie gut sie gesprochen werden müssen, um
mitzuzählen. Die diesbezüglichen Sprachen dürften noch
deutlich ungenauer sein als die der Muttersprachler.

Dem stimme ich allerdings zu.

Liebe Grüße
Immo

Danke Kate!

Dein Argument: Die weltweit verbreiteste Sprache zur meistgesprochenen Sprache der Welt zeigst du gut auf.

Das eine ist nicht falsch und das andere ist richtig!

Vielen Dank

Inge

Hallo Inge und Immo,

gemeinhin heißt es ja, dass Chinesisch die meistgesprochene
Sprache sei,

Das habe ich auch so gehört.

lernen jedoch wie der Rest der Welt Englisch, und so
denke ich, dass keine Sprache in der Sprecherzahl mit dem
Englischen mithalten kann.

Warum mit Englisch? Mir ist zu Ohren gekommen, daß schon jetzt gibt es in die USA (um nur einen Beispiel zu nennen) mehr Spanisch- als Englisch-Muttersprachler.

Vielleicht Spanisch, aber außer von einigen
Hispanophilen wird diese Sprache doch nur von den
Muttersprachlern gesprochen,

…die immerhin auf rund 400 Mio. Menschen geschätzt werden.

http://cvc.cervantes.es/lengua/anuario/anuario_98/mo…
(ganz unten)

und auch in Afrika höchstens in Ceuta und
Melilla in ausreichendem Maße.

Ich glaube da täuscht Du dich: In Äquatorial Guinea ist auch offiziell.

http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84quatorialguinea
(Die im Link genannten Vornamen bestimmter Menschen sprechen ja auch für sich!) ;o)))

Also: Englisch.

So wie es aussieht, beide sprachen scheinen sich die Waage zu halten, was Anzahl der Muttersprachler betrifft…

http://de.wikipedia.org/wiki/Englische_Sprache

Ich denke aber, man muß hier betonen, daß diese Schätzung zwangsläufig sehr ungenau sind bzw. sein müssen.

Liebe Grüße
Helena

Moin Immo,

Aber Zweitsprachler sind ja nicht alle, die es sprechen,
sondern diejenigen, die es quasi von klein auf lernen, so wie
Inder oder Kenianer.

Schon klar, sonst kämst du mit 500 Mio für Englisch auch nicht weit :smile:

Ich verstand die Frage so: „In welcher
Sprache kann man sich mit den meisten Menschen verständigen?“

Kann auch sien. Ich dachte an die Anzahl der Erst- und Zweitsprachler. Wieder ein Fall von „Frage nicht genau genug“.

Gruß

Kubi

Schlechtes Englisch!

Gruß, Susanne

Schlechtes Englisch!

Gruß, Susanne

Das stimmt, hier besonders. Pisa …

Hallo A

dürfen wir den Hintergrund für Dein „Hoffen“ erfahren?

Mir macht das eher Angst. Erinnert mich ein wenig an „Die Türken vor Wien“ oder die Hunnenstürme.

Kleine Anekdote am Rande zum Großbereich dieses Themenkomplexes:

Gestern erst hatte ich einen - sicher nur halbwegs ernst gemeinten - Anruf aus GB. Als ich meinem Gesprächspartner am - vermeindlichen - Ende des Telefonates „Merry Christmas“ wünschte, konterte dieser (wie gesagt halb ernst und halb im Scherz): „Ach was, bei Ihnen wird Weihnachten gefeiert? Hier hört man, in Deutschland würden nur noch Türken leben, und es gäbe in Deutschland den Ramadan“. Worauf ich meinte (ebenfalls mehr im Scherz als im Ernst), er solle diese Frage nochmals in ca. 100 Jahren stellen, vielleicht sei dies dann so. Worauf er meinte, ob ich mich denn nicht an den Krieg gegen die Türken vor Wien erinnern würde. Daraufhin drückte ich mein Bedauern aus, ihm mitteilen zu müssen, dass ich damals noch kein Kriegsteilnehmer gewesen wäre, dafür sei ich definitiv zu jung). Was er mit einem „Ach wirklich?“ lachend kommentierte. Wie gesagt, das alles war eher als Spaß und nicht tierisch ernst zu nehmen.

Grüße

Alexander

Hi
ich hoffe Chinesisch in allen seinen Formen, gefolgt von
Spanisch.
A

Hallo,

Ich sehe kein Problem darin, dass sie das hofft. Weshalb siehst du eines?

Vielleicht mag sie Chinesisch einfach. Und was hat die Zahl (=Häufigkeit) mit der Verbreitung über den Globus zu tun?

Ich hoffe auch, dass Chinesisch die Nr. 1 ist, denn alles andere wäre (außer vllt. durch vermehrten Englischunterricht) auf einen Hunnensturm in die andere Richtung zurückzuführen, was für die Welt nicht unbedingt lustig wäre.

MfG

DaBenn

Hallo an alle, die geantwortet haben!

Da stellt ein Laie eine Frage und bekommt von den
" Sprachgelehrten " Antwort um Antwort!
Mit grossem Interesse habe ich alles( bis jetzt) gelesen
Kenne mich nicht aus in Hunnen- und Türkenkriegen, weiss nur, dass es sie gab.
Ich habe alle eure Hinweise gelesen
Aus dem beschriebenen Telefongespräch habe ich auch meine Schlüsse gezogen(aber nicht im Scherz)
" Nun steh ich da, ich armer Tropf " und habe statt ein Fragezeichen gleich einen ganzen Korb voll vor mir.
Aus den Antworten nehme ich mir eine heraus, die ich verantworten kann und die mich anspricht:

Das Eine ist richtig und das Andere nicht falsch!

Heute um 13.03 ist die Wintersonnenwende,schön, dass die Tage wieder länger werden von heute an.

In diesem Sinne grüsse ich euch alle

Inge