Hallo Leute,
weiß jemand, ob es pauschal gesagt, auch Bafoeg für eine Meisterschule als Fernstudiom möglich ist, oder nur als Teil- bzw. Vollzeit ?
was wird gefördert ?
wie hoch KANN das ganze ausfallen ? lohnt sich das bei Verheiratet und einem Kinde ?
danke
gruß
Markus
Das Meister Bafög (Handwerksmeister Elektrotechnik, oder Elektroinstallatuer, Maschienenbauer, Fernmeldetechnik) kann natürlich auch bei einem Fernstudium gefördert werden. Du musst alerdings deine Prüfung innerhalb 3 Jahren ablegen.
Gezahlt werden nur reine Schulgebühren.
Also weder Fahrtkosten, Übernachtung, Unterlagen, Bücher, Software etc.
Ob du Kinder hast oder verheiratet bist ist ziemlich egal.
30% der Kosten bekommst du erlassen.
3 Jahre ist das Darlehn zinsfrei.
Prüfung musst du bei der HWK (Teil 3 und 4) und Innung (Teil 1 und 2) ablegen.
Den Teil 4 (Ausbildung zum Ausbilder) kannst du nicht über Fernstudium ablegen.
Prüfungsgebühren werden nicht gezahlt, Meisterstück nur 50%
Mich ist der Meister der Elektrotechnik auf satte 15600 Euro gekommen.
8000 Euro Kursgebühren (Mit 7b schein)
ca. 1500 Eurp Prüfungsgebühren und Kosten Meisterstück.
700 Euro Fahrtkosten.
1000 Euro VDE Ordenter und VDE etc.
1000 Euro Unterlagen, Bücher etc.
500 Euro für die gazen Software (CAD, Kalkulation, Angebot, Buchhaltung, etc.) (Nur leihgebühren für 1 JAhr!)
500 Euro ein PC
500 Euro Schriebtisch, Schrank, Stuhl
Den Rest weiss ich nicht mehr. Jedenfalls konnte ich 15600 Euro absetzen.
Also davon kannst du 8000 Euro Kursgebühren und 750 Euro 50% Prüfungsgebühren über Bafög fördern lassen.
Davon bekommst du 30% geschenkt.
Da bezieht sich alles auf den grossen Handwerksmeister der Elektrotechnik. Ich weis nicht ob Mascheinenbauer oder Elektroinstallatuer günstiger ist.
Ganz abraten kann ich dir vom Industriemeister, der ist soowas von umsonst und wirklich nur für die Industrie.
Grüsse Zoomi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Markus, schau auch mal hier http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/afbg/index.html da findest du die gesetzliche Regelung zum Meister-Bafög.
MfG