Meister bafög, sozialassistent

Hallo,
ich habe eine schulische Susbildung zum Sozialassistenten begonnen die zwei Jahre geht mit dem Ziel danach Erzieher zu werden.
Mein Bafög Antrag wurde leider abgelehnt weil meine Eltern anscheinend zu viel verdienen.
Ich bin 24 Jahre wohne noch bei meinen Eltern und habe bereits eine ageschlossende Berufsausbildung im Kaufmännischen Bereich.
Nun meine frage ich wollte geren wissen in wie weit es möglich ist Meister Bafög zu beantragen da ich im internet gelesen habe das die Ausbildung einen Abschluss über dem Niveau eines Facharbeiter-, Gesellen-, Gehilfen- oder Berufsschulabschlusses liege muss Um die Förderung zu erhalten.
Der Abschluß des Erziehers steht zwar mit drin aber bei der ausbildung zum Sozialassistenten bin ich mir nicht so sicher. Muss mann einen teil vom Bafög zurück zahlen?
Gibt es sonst vielleicht noch andere möglichkeiten irgendwelche Fördergelder zu erhalten da ich sonst theoretisch nur von meinem Kindergeld leben müsste oder meinen Eltern auf der tasche liegen was ich eigentlich nicht vor hatte.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure hilfe!

Moin,

einfach Meisterbafög beantragen und abwarten. Bei den Zuständigenkeiten weiß ich leider nicht bescheid.

Desweiteren wird dir 33 % sowie bei bestandener Prüfung nochmals 25 % erlassen. Das regelst du bei der kfw. die geben dir auch den Kredit.

kann es auch sein das man gar nichts zurück zahlen muss? ich habe ja sicher sowieso nur einen sehr geringen anspruch weil ich noch zu hause wohne und sonst keine verpflichtungen habe.
Eine bekannte hat mir erzählt das sie monatlich 200 euro bekommen hat und davon nichts zurück zahlen musste. Kann das sein? Oder muss ich da etwas falsch verstanden haben?

hi,

du meinst Schülerbafög. Das muss nicht zurückgezahlt werden. Aber ich weiß nicht, ob du dafür in Frage kommst. Auch hier einfach anrufen und nachfragen. Ist manchmal der einfachste Weg :wink:

nein ich reden vom meister bafög, schüler bafög wurde abgelehnt bei mir.
Bein meiner bekannten auch und darauf hin hat sie meister bafög beantrag und auch was bekommen.
So wie ich das jetzt verstanden habe muss man was zurückzahlen wenn man über die förderung kommt?
oder gibt es noch was anderes? Es kann doch nicht sein das es da gar nichts gibt nur vom Kindergled kann ich gerade mal sprit bezahlen um zur schule zu kommen da die auch 45 km von mir entfernt ist.

Hi,

lese die zweit letzte Antwort von mir. Dort habe ich deine Frage bereits beantwortet.
Ja, du mußt einen Teil zurückzahlen.

Falls du kein Meisterbafög bekommen solltest, bekommst du von niemanden einen Zuschuss. Dann bist du alleine und darf vielleicht einen schlecht bezhalten Nebenjob antreten.

Sozialstaat Deutschland ^^

danke für deine antworten!