Guten morgen zusammen,
ich konnte im Netz keine eindeutige Antwort auf meine Frage finde.
Ich will mich demnächst selbstständig machen. Nach vielen Jahren habe ich keine Lust mehr für Fremde zu arbeiten und immer das gleiche verdienen.
Was ich am besten kann ist alles rund um PCs… Aus diesem Grund will ich mich in dem Bereich selbstständig machen und im großen und ganzem PC´s zusammenstellen und verkaufen und evtl auch reparieren (auch Handys etc.)
Meine Frage: brauch ich dafür einen Meisterschein? Auf manchen Seiten schreiben die User ja auf andere wieder nein. Manche behaupten man müsste 6 Jahre als Elektriker tätig gewesen sein. In dem Bereich hatte ich nie wirklich was gemacht. Kann jemand mir helfen und für Klarheit sorgen? 
thx im vorraus
Bist du aus Österreich oder aus Deutschland? In Österreich brauchst du jedenfalls einen Gewerbeschein. Lg
Hallo,
ob du dafür einen Meister brauchst, müßte dir eigentlich deine Handwerkskammer sagen bzw. google mal nach zulassungsfreie Berufe evtl. ist da was dabei.
z.B.:
http://www.zdh.de/daten-und-fakten/das-handwerk/gewe…
Oder hast du eine Ausbildung als Elektriker o.ä.?
Aber ich denke, nachdem so ein PC ja an 230V angeschlossen wird, dass man schon eine entsprechende Ausbildung haben muss. Wenn du nur damit handeln würdest, wäre es was anderes. Aber du hast ja erwähnt, dass du auch reparierst und da fällt u.U. sogar eine Prüfung nach VDE 0701/0702 an, wofür du dir auch entsprechende Messgeräte kaufen müßtest.
Wie gesagt…frag bei der zuständigen Handwerkskammer nach, dann bist du auf der sicheren Seite.
Gruß
Martin
Hallo diesel2010
generell ist es so : es kann jeder so ein Geschäft eröffnen. Es ist jedoch so dass du auf alle Fälle eine Versicherung brauchst die Schäden deckt die durch evt. Fehler enstehen können. Da du mit Strom arbeitest und der Kunde von dir Geräte bekommt die am Strom hängen solltest du zumindest einige Kurse machen - die dann bei der Versicherung auch hinterlegen. Es ist so dass in diesem Segment jedoch leider nicht viel zu verdienen ist da es viele schwarze Schafe gab und gibt die die evt Kunden sehr verunsichert haben. Du brauchst aber KEINEN Meisterschein wenn du keinen Meisterbetrieb eröffnen willst - und ich denke mal nicht das du Auszubildende nehmen wirst denn auch dafür brauchst du einen Meisterschein. Ansonsten brauchst du viel Geduld genug Kapital und gute faire Zulieferer - die dir nicht gleich große Mengen andrehen wollen - leider bieten Media Markt Saturn etc immer niedrigere Preise an sodass es sich kaum noch lohnt einen individuellen PC zu kaufen 
Solltest du noch Fragen haben stehe ich gerne jederzeit mit Rat zur Verfügung
Alles Gute
Karola
Hallo erstmal,
einen „Meisterschein“ braucht man nur, wenn man Angestellte beschäftigt oder beschäftigen will.
Gruß solingo