Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Auto war das Schloß vom Tankdeckel eingefroren, bin dann zu Pitstop und habe darum gebeten, das Schloß zu enteisen, der Mechaniker hat jedoch mit Gewalt das Schloß geöffnet und ich mußte mir jetzt ein komplettes Schloß mit Schlüssel kaufen für 150 Euro. Ich habe keinerlei Auftrag unterschrieben, das der Tankdeckel gewaltsam geöffnet werden soll. Wie kann ich dagegen vorgehen? Vielen Dank
Hallo
Heikle Sache, es kann auch durchaus ein mündl. Auftrag rechtsverbindlich sein.Ist denn die Info/Auftrag, das Schloß auch nur zu enteisen beim Mechaniker angekommen, oder beim Meistr hängengeblieben ? Klären sie das zuerst einmal ab, denn dann hätte der Meister die " A-Karte "
mfg
a.s.
Liebe/-r Experte/-in,
an meinem Auto war das Schloß vom Tankdeckel eingefroren, bin
dann zu Pitstop und habe darum gebeten, das Schloß zu
enteisen, der Mechaniker hat jedoch mit Gewalt das Schloß
geöffnet und ich mußte mir jetzt ein komplettes Schloß mit
Schlüssel kaufen für 150 Euro. Ich habe keinerlei Auftrag
unterschrieben, das der Tankdeckel gewaltsam geöffnet werden
soll. Wie kann ich dagegen vorgehen? Vielen Dank
…einfach den Schaden verlangen, das Recht haben Sie dazu . Er darf nichts kaputt machen, sondern muss rückfragen, ob er das darf. . Mit heissen Lappen, Warmluft, etc., wäre das einfach möglich gewesen, das Schloss aufzutauen. Es heisst nicht umsonst, " Schuster bleib bei Deinen Leisten !!!. Im Fachbetrieb ist man noch immer am Besten aufgehoben und bedient. Die Billiganbieter wie dieser und ATU, etc., haben auch nur billige Arbeitskräfte!!! Da passiert das eben. Auch der Fach- / bzw. Markenbetgrieb kann murksen, aber das ist dann die Ausnahme. Abgesehen davon ist jeder durch den Betrieb und dieser selbst rückversichert.
Hallo Nadine, warst Du dabeigestanden als der Mechaniker das Schloß „gewaltsam“ öffnete? Wenn ja, dann hättest Du ja eingreifen können - folglich kein Schadensersatz. Wenn Du beim „gewaltsamen öffnen“ nicht dabeigestanden hast, hast Du auch keinen Schadensersatzanspruch weil Du nichts schriftliches hast. Tut mir leid, Gruß Robert
Hallo Nadine,
war das Schloß nur eingefroren, oder hat es schon davor schlecht geschlossen?
Man hätte es mit Schloßenteiser und danach mit Grafitöl, z.B. Autosol behandeln können.
Damit habe ich immer gute Erfolge erzielt, auch bei Türschlössern im Haus, die der Witterung besonders ausgesetzt sind.
Man könnte das Schloß auch auftauen, wenn man den Schlüssel mit einem Feuerzeug leicht erwärmt.
Der Schlosser hatte wohl wenig Erfahrung, oder war zu ungeduldig und es fehlte ihm an Feingefühl.
Ein Gespräch mit dem Meister suchen und ihm die Lage schildern.
Meiner Meinung nach zeugt dieses Ergebnis von Unkenntnis und Kulanz müsste die Folge sein!
Mit freundlichen Grüßen
Jörg F.
Bitte mal informieren, wie es gelaufen ist.
Guten Tag,
Du solltest dich schämen so was nicht selbst im Griff zu haben.
Ein Minimum an handwerklichem Geschick ist in unserer hoch technisierten Welt, so wichtig wie lesen und schreiben. Da liegt der Fehler b.z.w. das Problem.
Ein solcher „ Auftrag“ ist aus betriebswirtschaftlichen Gründen nicht machbar.
Immer auf „Kundendienst“ zu hoffen ist asozial, nicht mehr nicht weniger.
Oder arbeiten Arbeitnehmer umsonst nach „ Arbeitnehmerdienst!!!“
Der Fehler liegt klar bei der Firma,ohne Einwilligung
des Kunden das Schloss (Tankdeckel) notfalls gewaltsam zu öffnen.Das ist meines Wissens sogar Sachbeschädigung
wofür die Werkstadt haftbar zu machen ist.
Wenn der Tankdeckel vor Ort bezahlt worden ist,Geld zurück fordern,ansonsten Rechnung einreichen bei Fremdkauf.Auf jeden Fall Kundenservice der Firma kontaktieren und Regressansprüche stellen.
MfG Dirk
Hallo,
das kommt darauf an wie das abgelaufen ist. Standen sie dabei als der Mechaniker das Schloß öffnen wollte? Hat er gesagt das er es nicht ohne es zu beschädigen öffen kann? Hat er darauf hingewiesen das es zu Beschädigungen kommen kann? Wenn nichts dergleichen gesagt wurde würde ich versuchen mich mit der Werkstatt zu einigen aber wenn kein Auftrag ausgestellt und unterschrieben wurde wird man schlecht Rechtliche Schritte unternehmen können. Wie hat die Werkstatt denn reagiert?
Gruß Tankmen