Meister Teil 4 (BAP)

Hallo Experten,
ich nehme im Moment an der Ausbildung der Ausbilder(Berufs- und Arbeitspädagogik)(Meister Teil 4)teil. Nun soll von jedem diese schriftliche Arbeitsanweisung abgegeben werden welche dann bei der mündlichen Prüfung verwendet wird. Leider fehlt mir ein gutes Thema, die berühmten Themen (Licht einstellen, Zündkerzenwechsel) sind in unserem Kurs schon vergeben und ich möchte nicht unbedingt ein Thema welches am Prüfungstag alle Teilnehmer behandeln. Also, Ideen zu mir. Ach ja, die Sache findet im Bereich Kraftfahrzeugtechnik statt.
Wer so eine Arbeitsanweisung zufällig noch von seiner Meisterschulzeit auf dem Rechner hat, bitte schicken. Ich möchte nicht „abschreiben“, sondern würde das als Muster verwenden.
Danke, Jochen

Hi Jochen!

Also, Ideen zu mir.

->Austausch Radio, bzw. Nachrüstung eines CD-Wechlers oder Navigationsystems
->Austausch des Antriebsmotors der elektrischen Fensterheber
->Reparatur, Einstellung der Feststellbremse
->Wechsel der Instrumentenbeleuchtung
->Austausch des Fangbandes (Tür)
->Ventildeckeldichtung erneuern
->Frostschutz prüfen
und…und…und…

Ich
möchte nicht „abschreiben“, sondern würde das als Muster
verwenden.

Is klar … :wink:
Da ich nicht aus diesem Gewerbe stamme und sich meine schriftliche Ausarbeitung der Unterweisung mit dem Thema „Kupferrohr zuschneiden,entgraten und Bördeln“ befasst, würde Dir diese nicht wirklich weiterhelfen. :smile:
Gruß, Stephan
PS: Oder Du behandelst ein Thema aus der Praxis:
Wie schaffe ich es, bei einem vollen Scheibenwaschwasser-Behälter 2 Liter Reinigungsmittel einzufüllen und dies auf der Rechnung zu platzieren … *fg* :wink:

Hallo.

diese schriftliche Arbeitsan unter 1weisung

1nehme ich mal an …

findet im Bereich Kraftfahrzeugtechnik statt.

Na gut. Hier drei bis zwei Ideen :

• Kompressionsprüfung

• Kühlerdichtigkeitsprüfung

• Spur und Sturz überprüfen (einstellen)

• Luftfilterwechsel

… oder simulier doch einfach den Kunden, der zur Werkstatt kommt (Auftragsannahme) …

Gruß kw
Schnapsideen 1 Taler

Kleinvieh macht auch Mist
Bei uns wurden damals hochtrabende Themen dem „Azubi“ zu lernen gegeben. Da wurden Anweisungen zu verkabeln ganzer Telefonanlagen gegeben usw. Mein Thema war „Endlospapier in einem 24-Nadeldrucker einspannen“. Die Prüfungskommission war begeistert, wie ´sie sah, wieviel Dinge dabei zu tun und zu beachten sind. Ich wollte Dir damit nur andeuten, daß ein einfacher Reifenwechsel (Drehmoment, Reifendruck, KFZ aufbocken, Sichtkontolle am Reifen und an den Fahrzeugteilen, die man nur sieht, wenn der Reifen unten ist usw) beim KFZ genauso spannend und vielfälltig für Azubis sein kann, wie eine Einspritzanlage einstellen.

Gruß Thomas